Vanessa

Vanessa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa

Vanessa betrat unsere Namens-Hitlisten Mitte der 1960er Jahre. Bis Ende des 20. Jahrhunderts erzielte dieser Mädchenname von Jahr zu Jahr bessere Platzierungen. Mitte der 1990er Jahre gehörte Vanessa zu den beliebtesten deutschen Mädchennamen. Der Name Vanessa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 8.100 Mal als erster Vorname vergeben. Viel seltener kommt die polnische Schreibvariante Wanesa vor.

… Aktuelle Statistiken: Vanessa als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Vanessa

Der Mädchenname Vanessa stammt aus dem Englischen und geht auf ein Gedicht von Jonathan Swift von 1726 zurück („Cadenus und Vanessa“) – nach einem Anagramm des Namens seiner Geliebten Esther Vanhomrigh. Es gibt auch eine Schmetterlingsgattung namens Vanessa. Ein schöner Geschwistername zu Vanessa wäre darum Panthea!

Vanessa Bundesländer


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Vanessa“

  1. Ebenfalls mein Name, den ich aber schrecklich – da zu gewöhnlich – finde und einen Zweitnamen habe ich auch nicht, aber die Geschichte dahinter finde ich berührend und eher ungewöhnlich, das Einzige, was ich diesem Namen abgewinnen kann.
    Aber an alle werdenden Eltern: Bitte nennt eure Kinder höchstens als Zweitnamen Vanessa, damit es eine Wahl hat…

    Antworten
  2. Hi
    Ich heiße auch Vanessa ich mag den nanen nicht er hört sich so kindisch an uch habe noch einen zweiten namen den aber nur meine Freundin kennt der name ust saskia ich mag ihn auch nicht aver ummerhin besser wie leonie so hätte ich gegiesen wenn nicht Vanessa

    Meine spitznamen.
    Vani Vanille Vanchen Nessi Nuss manchmal sogar Vanzel

    Antworten
  3. Also.. Ich heiße, wie man sich denken kann, auch Vanessa.
    Ich finde den Namen gut, weil er einen sehr schönen Klang hat (Und eine schöne Bedeutung).
    Ich wurde noch nie wegen meinem Namen gehänselt oder so ^^
    Aber ich hab einpaar Spitznamen, wovon ich manche nicht so passend finde.

    Meine Spitznamen sind:
    Vani, Vannie, Vösschen, Vanessa Vää, Vaneta, Nessi, Vans, Va von Nessa und von meinem kleinem Großcousin werde ich „Messa“ genannt. Aber das ist eher niedlich ^^!

    Antworten
  4. Hi zusammen…hab meiner Tochter diesen
    Wie ich finde wunderschönen Namen auch gegeben…und sie mag Ihn glücklicherweise…
    die Spizznamen sind die gleichen die wir hier auch schon gehört haben…und ich kann nur sagen wenn man jemanden wegen des Namens aufziehen möchte ist es glaub ich egal ob man
    Petra Stefanie oder sonst wie auch immer heißt !!!
    Also alle Ihr Vanessas da draußen seit stolz auf diesen super schönen Namen und lasst Euch bloß nicht verrückt machen…
    In diesem Sinne viele liebe Grüße
    Von einer Mama einer na Ihr wisst schon…

    Antworten
  5. Also ich finde meinen Namen ganz okay nur gibt es voll viele Vanessa’s und meine Eltern nennen mich Nessi was ich auch nicht so toll finde aber ich bin zufrieden mit dem Namen

    Antworten
  6. Also wie man sich denken kann heiße ich auch Vanessa:D ich mag meinen Namen, weil ich ihn schön finde und er passt gut zu mir dass finden auch meine Freunde:)

    Meine Spitznamen: Nessi, Vanille, Vanilla, Ness-Ness, Vanipandi, Nessa

    Antworten
  7. Also jep mein Name ist auch Vanessa und ich bin echt stolz auf meine Mutter, die mir diesen hübschen Namen gegeben hat. (Auch wenn sie diesen Namen aus irgendeinem Geistercomic den 90er Jahren hat :D) Na ja egal ich bin glücklich damit. Das einzige was mich stört ist, dass es ein beliebter Name in meiner Gegend ist und somit noch viele andere Mädchen so heissen.

    Meine Spitznamen: Vane, Finissia, Vani, Vanilla, Nessa, Pfanni, Pfannikel, Vivi 🙂

    Antworten
  8. Ich heiße Auch Vanessa….. Der Name ist In Ortnung ich selber kenne Auch ein paar Vanessas aber das hält sich in grenzen….. Ich bin schon froh das ich nicht Chantal oder Jackeline heiß also ich finde der Name Vanessa ist durchschnittlich Und normal und das ist OK so……. Ich mein es hätte uns ja schlimmer treffen können……

    Antworten
  9. Ich mag den Namen nicht in meiner Fußballmanschaft sind drei Vanessas drinnen und in meiner neuen Klasse auch noch der Namen ist so blöööde. … würde lieber Una heißen wollen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar