Wolfgang

Wolfgang ist ein männlicher Vorname.


Wolfgang Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Wolfgang

Seit dem Mittelalter ist Wolfgang ein gern gewählter und im 18. und 19. Jahrhundert aufgrund der Popularität von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Wolfgang Goethe sehr beliebter Vorname. Zwischen 1942 und 1957 gehörte Wolfgang in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm um 1950 häufig den Spitzenplatz ein. Seit 2010 wurde der Jungenname Wolfgang mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Wolfgang

Wolfgang ist ein alter deutscher männlicher Vorname. Die Bedeutung leitet sich aus dem althochdeutschen wolf = „Wolf“ und ganc = „Gang, Waffengang, Streit“ her. Der katholische Namenstag wird am 31. Oktober gefeiert. Der heilige Wolfgang ist der Patron der Zimmerleute, Schnitzer, Holzarbeiter, Köhler und Hirten.

Varianten des Jungennamens Wolfgang

  • Gangolf  (Umkehrung des Namens Wolfgang)
  • Wolfes (rheinische Kurzform)
  • Wolf

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Wolfgang“

  1. Ich heisse Wolfgang und finde diesen Namen wie auch schon das Profil aufzeigt – gewöhnlich, nicht wohlklingend, alt und unsportlich – ein unattraktiver Name der bei uns in der Schulklasse gleich 4 mal vorkam (das war in den 70’ern). Blöd auch im Ausland wo kaum jemand diesen Namen ausprechen kann. Ein Modenamen zu Babyboomzeiten und damit mehr ein Sammelbegriff als ein Name.
    Heutzutage weiss jeder der den Namen liest, dass man jenseits der 40 sein muss. Wie phantasielos sein Kind so zu nennen… Ich habe mir jedenfalls mehr Mühe bei der Namensgebung meines Sohnes gegeben.

    Antworten
    • Ich heiße auch Wolfgang, zu einer zeit geboren als der Name Mode war. Mit der Namensgebung unseres Sohnes (Bin auch mit einer Asiatin zusammen) haben wir auf Deutschland ganz verzichtet und einen Thailändischen Vornamen gewählt: Juthana, meinen Namen kann nicht mal meine Frau aussprechen ohne zu stottern, der Sohn ( 3 sprachig aufgewachsen) hat keine Probleme. Wer weiß aber wie er später über seinen Namen denkt. Ich kann jedenfalls damit leben.

  2. Dem möchte ich mich in aller Form anschließen und ergänzen: Sämtliche Spitznamen wie Wolle, Wolli, Wolfi oder auch Wölfi sind dann nochmal bescheuerter 🙂

    Wenn man übrigens in der Türkei diesen Namen nennt, nicken die Zuhörer wissend und wiederholen: „Aah, Volcan!“

    Antworten
  3. Wolfgang: Wie heißt der Sohn nun?

    Unser Name scheint ein Problem in deutschsprachigen Ländern zu sein, und wenn man Spitznamen benutzt oder meinen Namen nicht richig ausspricht, dann reagiere ich ganz einfach nicht darauf. Hier (im nicht deuschsprachingen Ausland) hat man sich mal über’s Radio über unseren Namen lustig gemacht – da rief ich dem DJ im Radiostudio an, und ihr gesagt, daß sie erst einmal den Namen richtig aussprechen soll (die Sender mit klassischer Musik sprechen Mozart’s Namen sehr korrekt aus), und zweitens bedenken, wenn sich jemand über den Namen ihres Kindes machen würde. Die Entschuldigung über die Radiowellen kam kurze Zeit danach. Aber …. Kinder werden Kinder immmer mit ihrem Namen hänseln. Mir gefällt mein Name, und die Leute, die mich hier kennen, wissen nun die korrekte Aussprache, und gibt ihnen Gesprächstoff. Wieviele Michaels, Jessicas kennt ihr? Hitliste für 2010 Mia und Leon … Van Halen hat sogar seine Gitarrenproduktion nach seinem Sohn Wolfgang „Wolfgang“ genant: http://www.zzounds.com/item–EVH5107900

    Antworten
    • Ach ja, mein Sohn heisst Marco – Sila. Da die Mutter Asiatin ist bot sich der Rufname ‚Marco‘ von Marco Polo als Namenspate an, da dieser durch seine Reisen die Verbindung zwischen Europa und Asien symbolisiert. ‚Sila‘ ist ein thailändischer Name und bedeutet ‚Fels‘; was für mich als Geowissenschaftler positiv besetzt ist. Meinem Sohn gefällt sein Name Rufname, da er häufig genug vorkommt um bekannt zu sein aber selten genug um nicht Mode-Namen zu sein. Wenn er es exotischer haben möchte, nennt er sich mit beiden Vornamen. Er ist definitiv zufriedener mit seinem Namen als ich es war (oder bin).

  4. Ich heiße weitaus lieber Wolfgang als Leon oder Paul. Hat einfach was mit Selbstbewusstsein zu tun. Wir leben schließlich in Deutschland. In Österreich komme ich mit meinem Namen immer gut raus. Und Amis machen halt Wulfgäng draus. Wenn ich dran denke, dass meine Mutter mich Jonny nennen wollte, nee danke!
    Und ratet mal für welchen schönen Namen das D steht.. War halt eben die Zeit damals, ist o.k. für mich, alt und unattraktiv zu sein, Hauptsache männlich..

    Antworten
  5. Habe meinen Sohn den namen Maximilian Wolfgang gegeben. Und wir wohnen in Amerika. Da sollen sich die leute eben dran gewoehnen.
    Die alten Deutschen namen sind doch sehr schoen und nicht so bekloppt wie Shaniqua oder Shithead (Schei-thied).Mit einem solchen Altdeutschen namen schmilzt sofort die identitaetskrise von der zu viele Deutsche heutzutage leiden.

    Antworten
  6. Wie bei den ersten KOMMENTIEREN schon wisst,bin ich der Sohn von irgend einen Wolfgang hier.Ich kenne in meinem 10-Jährigen Leben nur 2 Wolfgangs. Einmal mein Vater und der Vater eines Freundes.

    Ich finde diesen Namen ziehmlich Altmodisch, wie die Tabelle es schon sagt.:-)

    Antworten
  7. Bin unter 30 Jahre alt und heisse Wolfgang. Als Kind/Jugendlicher habe ich mich daran gestoert, weil eben sehr veraltet – siehe Schaubild – und auch die Spitznamen nicht sehr schoen sind. Heute ist es mir voellig egal, ich freue mich sogar einen eher einmaligen Namen in meiner Generation zu haben. Besser als die Heerscharen in meinem Alter, die alle „Andreas“ und „Michael“ heissen 🙂 (Nichts gegen die beiden Namen, aber sind eben sehr haeufig)

    Im Ausland stimmt es, dass der Name schwierig zu vermitteln ist. Aber mit „Mozart“ hat man eine gute Erklaerung. In Italien gibt es Strassen namens „Via Wolfango Amedeo Mozart“ und in den USA fahren sie total auf typisch deutsche Namen ab („Wuhlfgaeng“). In romanischen Sprachen haben sie grosse Probleme und machen oft ein einfaches „Wolf“ daraus. Finde ich nicht schlimm.

    Viele Gruesse
    Wolfango 🙂

    Antworten
  8. Also:
    Ich auch Wolfgang und bin nur 12 Jahre alt. Es ist ziemlich schwer mit diesem Namen heutzutage, vor allem weil sich fast jeder darüber lustig macht. Es sagen sogar viele, dass ich wegen diesem Namen NIE eine Frau später haben werde, weil alle Frauen/Mädchen diesen Namen hassen.
    Ich find’s aber ziemlich cool, so zu heißen, denn es gibt wirklich kaum Wolfgangs mehr in Deutschland. In England wird ja Wolfgang momentan zum Modenamen dort und das finde ich escht lustig! 😉

    Antworten
    • Ich bin 18 Jahre alt ich kenne auch einen Wolfgang er ist Busfahrer er ist eigentlich in Ordnung bloß er achtet sehr darauf das es leise ist aber das ist mir egal
      Ich liebe diesen namen das stimmt es sind nur wenige die Wolfgang heißen das ist nicht schlimm
      viele grüße an alle wolfgangs

    • Hey Wolfgang, das finde ich super, wie Du damit umgehst! (Auch ein Wolfgang, aber schon ‚etwas‘ älter 🙂

    • Hallo,ich bin in meinem fast fünfzigjährigen Leben immer der einzige Wolfgang gewesen,gemeint sind Schule,Ausbildung,noch eine
      Ausbildung und im Freundes-und bekanntenkreis auch.Kevin-Bushido
      und so sind allerdings die wahre Zukunft.

  9. An alle die mit Ihrem Vornamen nicht klar kommen sollten einmal folgendes bedenken:Eure Eltern haben den Namen ausgesucht ich denke mit viel sorgfalt sicher auch an Anlehnung von den großen Deutschen.Wenn Ihr Kinder habt und die sich auch über Ihren Namen beschweren würden wäret Ihr sicher ein wenig gekränkt oder?
    Warscheinlich haben Eure Eltern mit Stolz den namen Ihres Kindes genannt als sie gefragt wurden.
    Falls alles nichts hilft sagt euren bekannten sie sollen euch ab sofort mit dem und dem namen rufen ändern könnt ihr alles .

    Antworten
    • Eure Eltern haben den Namen ausgesucht ich denke mit viel sorgfalt sicher auch an Anlehnung von den großen Deutschen…

      Ich, mit Namen Wolfgang habe meine Eltern natürlich gefragt warum sie mir denn diesen Namen ausgesucht haben. Antwort: Der Name ist doch schön oder? Alternative wäre Manfred gewesen :-(. Das war halt ein Modenamen und da hat sich eben niemand etwas grossartiges bei gedacht. Nicht mal um die grossen Deutschen Wolfgangs ging es. Das war damals so wie heute mit den Modenamen: Sie sind bekannt und wenn man nach einem Namen sucht ist das dann halt Andreas, Michal, Thomas, Kevin oder eben Max, man muss nicht weiter grübeln und gut is. Oder auch nicht.
      Aber ich habe es ja überlebt…

      Gruß an alle Wolfgangs!

  10. hier mal für alle Namensbrüder

    es ist in Deutschland immernoch keine schande einen Deutschen Namen zu haben. Und ja – auch ich hätte als Kind in den 70ern lieber nicht einer vor 3 Wolfgangs sein wollen. Heute bin ich sehr froh, es ist ein Name mit einer langen Geschichte im deutschsprachigen Raum, es ist ein eindeutig männlicher Name („Waffengang“) der bei mir speziell auch noch sehr gut zu meinem Nachnamen passt; Panzer – der seiner Herkunft nach, wie viele andere von einem mittelalterlichen Berufsstand stammt wie die Namen der Müller, Schmitt, Schmidt, Schmitz (Schmied),Schneider, Leyendecker, Meyer, Schuster und all die anderen Gewerke, hier der des Panzerers, also des Rüstungsmachers. Immerschon habe ich wert daraufgelegt, dass mein Name nicht abgekürzt werde, da meine Eltern bis zuletzt sehr um meinen Namen gerungen haben. so bin ich inzwischen Vater des 5ten W. Panzer in Generationenfolge.
    Wilhelm Panzer
    Walter Panzer
    Werner Panzer
    Wolfgang Panzer
    und jetzt mein 9 Jähriger Sohn
    William Panzer

    Herzliche Grüße Wolfgang 🙂

    Antworten
  11. Mit meinem Namen bin ich sehr zufrieden. Allerdings hasse ich es, wenn Österreicher mir ihre Zuneigung bekunden, indem sie mich „Wolfi“ nennen. Das klingt bescheuert. Zunächst sage ich es, dann reagiere ich nicht mehr.
    Wenn Amerikaner mich „Wuffgäng“ nennen, frage ich ob sie auch „guff“ spielen oder doch eher „golf“. Danach können sie auch meist meinen Namen aussprechen.
    Gruß, Wolfgang

    Antworten

Schreibe einen Kommentar