Ulrike

Ulrike ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ulrike

Der Name Ulrike war von 1940 bis 1985 in den Top 100 der Vornamenhitliste vertreten. Bei den Olympischen Spielen in München im Jahr 1972 stand die Hochspringerin Ulrike Meyfarth im Rampenlicht. Ihrem Vornamen konnte ihr Erfolg aber keinen Höhenflug bescheren. Ulrike wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 60 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Ulrike

Ulrike ist die weibliche Form des alten deutschen Männernamens Ulrich. Althochdeutsch uodal bedeutet „Heimat, Erbgut, Stammgut“ und rihhi bedeutet „reich; mächtig“. Am 4. und 14. Juli sind Namenstage des Namens Ulrike beziehungsweise Ulrich.

Varianten

  • Ulricke, Ulrieke (alternative Schreibweisen)
  • Uli, Ulli, Ulla (Kurzformen)
  • Rieke

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

113 Gedanken zu „Ulrike“

  1. Ich mag meinen Namen nicht, ich finde er klingt nicht schön… zu hart irgendwie. Ich hab mich aber nach fast 37 Jahren mit diesem Namen abgefunden und stelle mich auch überall als Ulrike vor, denn die Abkürzungen aus meiner Kindheit Rieki und Ulli finde ich inzwischen auch nicht mehr so schön.

    Antworten
  2. Hallo 🙂 Meine jüngste Tochter (anderthalb Jahre alt) heißt Ulrike. Ich mag ihren Namen sehr und er passt so zu ihr. Ein fröhliches, lebhaftes Mädchen, selbstbewusst und mit Charakter. Eher seltener Name für ein Kleinkind heute, aber immerhin heißt nicht jedes zweite Mädchen so… 😉

    Ich sag Euch: in 10-20 Jahren wird dieser Name wieder populärer – „Ulrike“ ist die „Elfriede“ von morgen 😀

    Spitzname: „Kiekie“ (hat sie sich selbst gegeben 🙂 )

    Antworten
    • Hallo
      das find ich schøn dass du deine tochter Ulrike genannt hast. Ich mag „alte“ namen und ziehe sie dem modernen mainstream vor. Mutig was seltenes zu wåhlen.
      Ich selbst bin froh dass meine mutter von gundula zu ulrike gewechselt hat. Benutze aber seit langem selbst nur Uli- kurz und unisex. Wohne seit 10 jahren in norwegen und dort nennen sie mich Üli. Ist den norwegern nicht abzugewøhnen aber auch ok.
      Bin 39 und grüsse alle ulis und co.

  3. Hey,
    bin 52 Jahre alt und liebe meinen Namen. Danke an meine Schwester, die sich durchsetze und mich nach ihrer Lieblingspuppe nannte. Sonst wäre ich eine Heike oder eine Cäcilie geworden.
    Für meine Freunde bin ich einfach die Ulli.

    Antworten
  4. Ich bin 48 Jahre alt und fand meinen Namen auch immer viel zu hart klingend, zumal mein Nachname auch noch mit einem K beginnt. Allerdings finde ich das, was eine andere Ulrike hier als Adjektiv zu dem Namen hinterlassen hat sehr zutreffend: sperrig. Damit kann ich mich anfreunden, das passt zu mir. Seit dem Kindergarten nennen mich alle – bis auf meine Mutter – Ulla, das hat mir immer gut gefallen. Meine Mutter hat mich nach einer damaligen Hörspielsendung im Radio so genannt, in dem eine Ulrike und ein Ulrich vorkamen. Zum Glück bin ich ein Mädchen geworden!

    Antworten
  5. Ich bin 60 Jahre alt und und mag meinen Vornamen nach wie vor ganz gerne. Bin damit gut durchs Leben gekommen. Meine Familie nennt mich Ulli, meine Freunde ebenfalls oder auch Ulrike. Und zur Info, „Ulrich und Ulrike“ war eine Vorabendserie in den 60er Jahren, die es sogar auf DVD gibt.

    Antworten
  6. Ich trage den Namen seit 53jahren , meine oma fand ihn wohl schön und bestimmte wenn es ein Mädchen wird heisst es Ulrike , ich denke dieser Name kommt auch wieder in mode Anna und Emma waren auch lange Zeit verpönt und sind jetzt total in.

    Antworten
  7. Liebe Ulrikes,
    mir geht es so wie vielen hier: ich mochte meinen Namen als Kind überhaupt nicht. Ich wurde auch immer Ulli gerufen, was dazu führte, dass alle Welt dachte, ich sei ein Junge. Heute möchte ich mit Ulrike angesprochen werden und mag meinen Namen sehr. Er klingt nicht nur sperrig, sondern auch klar und gradlinig. Er passt zu mir und mag auch die Bedeutung: Herrin des Besitzes. Irgendwie ein selbstbewusster Name. In arabischen Länder sprechen mich die Menschen manchmal mit Ulrika an, was mir sehr gut gefällt. Dann klingt er auch nicht mehr so hart. Und es gibt einen Stadtteil in Marrakesch der ausgesprochen „Jurika“ heißt. Das fand ich sehr schön.
    Den Spitznamen Kikie, den eine Vorschreiberin hier erwähnte finde ich schöner als Ulli. Super.
    Viel Freude mit eurem Vornamen
    Ulrike

    Antworten
  8. Hallo ihr Ullis…Ulis…Ulriken..usw..ich bin seit 42 Jahren mit diesem Namen unterwegs und eigentlich recht interessant was mann da so erlebt…Also mein Mann ist Italiener und in seinen Kreisen da muss ich mich sogar bei Ulli mehrmals vorstellen…come…come..heißt es da…und dann ganz verblüfft…ja was ist das für ein Namen…und inzwischen finde ich das eigentlich ganz lustig…denn glaubt mir keiner vergisst wie ich heiße…ich habe auch gelesen wir sind sehr stark im Ausdruck und Charakter, vielseitig talentiert und setzen tiefe Wurzeln…unser Name ist eigenartig…ein bisschen einzigartig und super nett…mit die Ullis hott’s a gaudi…LG

    Antworten
  9. Hallo Ulrikes,

    ich lebe seit 32 Jahren mit meinen Namen und mag ihn eigentlich. Nur im Ausland ist es öfter schwierig, oder im Englisch-Unterricht, wo man seinen Namen ins englische übersetzen sollte.

    Mit meine Lieblingsgeschichte als Kind ist aus dem neuen Struwelpeter „die Geschichte der eigensinnigen Ulrike“. Viele Grüße Ulrike

    Antworten
  10. Hallo Namensschwestern,

    mir geht es wie vielen Ulrikes: ich mochte diesen Namen nie wirklich. Eigentlich sollte ich Carmen heißen, aber meine 6 Jahre ältere Schwester hat beschlossen, dass ich eben Ulrike heißen sollte – so wie die kleine Schwester ihrer damals besten Freundin. Leider haben sich meine Eltern kurz vor meiner Geburt umstimmen lassen. Übrigens: mit dieser anderen Ulrike bin ich später ein eine Klasse gegangen. Wir haben über diese Geschichte immer herzlich gelacht.
    Nach 52 Lebensjahren habe ich mich mit dem Namen ausgesöhnt. Nur eines verbitte ich mir: Ich will nicht Ulli genannt werden! Ich bin Ulrike, basta.

    Antworten
    • Hallo Namensschwester,
      Ich bin 63 Lebenjahre mit meine Name Ulrike. Freue mich sehr, dass ich Name Ulrike trage. Man sagte mir und wollte kurze Name Ulla oder Ulli genannt. Ich schrieb Hilfe, Bloß keine Ulli oder Ulla rufen. Es bleibt Ulrike und so bin ich. Da bin ich stolz darauf. TSCHAU

Schreibe einen Kommentar