Ulrike

Ulrike ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ulrike

Der Name Ulrike war von 1940 bis 1985 in den Top 100 der Vornamenhitliste vertreten. Bei den Olympischen Spielen in München im Jahr 1972 stand die Hochspringerin Ulrike Meyfarth im Rampenlicht. Ihrem Vornamen konnte ihr Erfolg aber keinen Höhenflug bescheren. Ulrike wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 60 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Ulrike

Ulrike ist die weibliche Form des alten deutschen Männernamens Ulrich. Althochdeutsch uodal bedeutet „Heimat, Erbgut, Stammgut“ und rihhi bedeutet „reich; mächtig“. Am 4. und 14. Juli sind Namenstage des Namens Ulrike beziehungsweise Ulrich.

Varianten

  • Ulricke, Ulrieke (alternative Schreibweisen)
  • Uli, Ulli, Ulla (Kurzformen)
  • Rieke

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

113 Gedanken zu „Ulrike“

  1. Hallo,
    ich heiße nun schon seit fast 40 Jahren Ulrike und finde diesen Namen toll. Schön, dass meine Oma diesen Namen gewählt hat, denn eigentlich wollten meine Eltern mich Silke nennen! Ohe je, der Name ist nicht der Bringer.
    Als Ulrike war ich in der Schule immer die einzige, im Gegensatz zu Nicole oder Claudia, das waren damals nun mal die Namen der 70er Jahre.
    Von Freunden und Kollegen werde ich Ulli gerufen und nur meine Familie und die engsten Freunde nennen mich Ulle. Das ist der Spitzname, den mein Bruder mir vor über 35 Jahren gegeben hat.

    Wer auch immer sein Baby Ulrike nennen möchte, dem sei gesagt, dass man mit Ulli in der ganzen Welt zurecht kommt.

    Liebe Grüße, Ulrike aus Leverkusen

    Antworten
    • ach wirklich? Ich lebe seit zwei Jahren in den USA und bin von Ulli zu Julie mutiert!! Und in Spanien ist es auch nicht so leicht gewesen…

  2. Hallo,
    Ich heiße jetzt seit 20 Jahren Rike.
    Ich hab meinen Namen nicht immer gemocht aber inzwischen find ich ihn sogar sehr schön. ;-))
    Ich finde es nicht so toll das Rike nur eine Abstammung ist und ich deshalb immer bei Ulrike und Frederike gucken muss.

    Antworten
  3. Hallo ihr:)
    Ich bin erst 14 Jahre und mein Name ist jetzt sehr ungewöhnlich geworden. Von vielen werde ich wegen meinem Namen schief angeschaut aber ich bin stolz darauf nicht so einen normalen Namen zu haben!^^
    Liebe Grüße Uli:)

    Antworten
    • Jop bin 15 und werde auch öfters schief angeschaut wurde früher in der grundschule auch ulli schnulli gulli genannt,aber was soll’s der Name ist besser als diese ganzen mainstream namen wie anna, lea, julia. lg ❤ Ulli

    • ich auch, denn ich heisse seit nun mehr round about 58 Jahren ulrike/ulli – und bin auch international und weltweit immer sehr gut damit rumgekommen. so ist denn aus der ulrike bzw. „rieke pieke“, wie mich mein Vater als Kind immer nannte, eine richtige ULRIKE geworden.

    • Ich bin auch 14 und gehänselt werde ich eigentlich kaum. Mittlerweile habe ich mich mit meinem Namen ganz gut angefreundet und werde von allen fast nur Uli (Ja auch meine Lehrer :p) genannt.
      Lg uli

  4. Ich finde Ulrike einfach nur scheußlich NICHTS GEGEN ANDERE !! Aber zum Glück werde ich seit meiner Geburt ULLI oder RICKI oder TINA /weil ich Ulrike-martina heisse) genannt und das gefällt mir eigentlich;-)
    Glg ulli

    Antworten
  5. Hallo ihr lieben
    Ich bin Grade mal 14
    Meine mom hatt mir gesagt das ihre Ärztin ihr sagte das sie diesen Namen schon lange nicht mehr gehört hatte
    Naja…
    Ganz ehrlich ich mag den Namen aber iwi ich werde meistens geärgert weil mich fast jeder Uli nennt und dann heist es wieder
    Uligulli ulischnulli ulikulli und so weiter geht mir aber an s a c k vorbei

    Antworten
  6. Haha bin 13 und ja in der Grundschule wars schlimmer mit dem Namen aber aufm Gymi ist das ganz normal 😀
    uli – schnulli und sowas ist bei dem einen oder anderen immer noch nicht verhindbar aber was solls

    Antworten
  7. Liebe Ulrikes, ich lebe auch schon langer mit meinem Namen- und ich fand ihn immer ein wenig sperrig, wegen dem „k“ in der Mitte ind dass es immer einfacher war, eine männliche Aussprache zu benutzen (Uli)- inzwischen arrangiere ich mich – ist eben so wir sind ein wenig sperrig, dafür aber unverwechselbar.

    Antworten
  8. Hi, bin jetzt bald 14 und habe meinen Namen nie gemocht, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, obwohl ich lieber einen moderneren Namen, wie z.B.: Amelie, Lea, Sophie, Annalena… hätte. 🙂
    LG Ulli 🙂

    Antworten
    • Hallo,ich heiße schon fast 55 Jahre Ulrike. Seit dem ich mit meinem Ehepartner zusammen bin, werde ich Ulli genannt. Nur mein Vater und meine Geschwister nennen mich noch Ulrike. Ich kenne keine weitere Ulrike persönlich.

  9. Hey ihr Ulrikes,

    Ich bin mittlerweile 44 Jahre alt und in meiner Kindheit fand ich meinen Namen fürchterlich. Von Anfang an haben mich aber alle schon immer Ulli genannt. Bis auf meine Eltern. Auf Ulrike höre ich schon gar nicht mehr, weil mich einfach KEINER so nennt. 😉

    Antworten
  10. Hallo Ihr Ulrikes,

    von der Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter mochte auch ich meinen Namen nicht, ohne recht zu wissen, warum. Meine Mutti hat mich nach Goethes letzter Liebe benannt. Als dann auch noch jemand bei der Vorstellung meinte: „Du hast aber einen terroristischen Namen“ – na ja, da wars ganz aus. Heute bin ich fast 55 Jahre alt und liebe meinen Namen. Ich finde er ist besonders und nicht alltäglich. Auch mit seiner Bedeutung kann ich mich mittlerweile gut identifizieren. Übrigens, fast alle nennen mich Ulli – aber immer mit 2 mal L. Tschüss – Eure Ulrike

    Antworten
  11. Ich bin jetzt Mitte 20 und mittlerweile mit meinem Namen ganz zufrieden. Aber in meiner Kindheit ging es mir so wie vielen hier, ich mochte meinen Namen nicht besonders. Wenn ich mich vorstellte, musste ich mir sehr oft „hey, meine Mama heißt auch so wie du“ anhören. Ich kenne bis heute keine gleichaltrige Ulrike persönlich. Es ist praktisch, wenn man nicht oft mit anderen verwechselt wird. Wenn ich doch mal mit jemandem verwechselt wurde, dann aber dafür mit meiner Lehrerin, der 30 Jahre älteren Nachbarin, der Mutter einer Freundin…

    Antworten
  12. Mit 51 habe ich mich mittlerweile an den Namen gewöhnt, aber schön fand ich ihn nie. Klingt so hart und wenig sinnlich. Aber immer noch besser als all die Mode- oder „klassischen“ Namen zu meiner Zeit – wie Simone, Silke, Elke usw. Na ja, ich finde mich damit ab. Vielen Männern gefällt mein Name allerdings, warum auch immer … Schon die Endung „e“ finde ich zusätzlich blöd. Hätte als Kind gern Ramona oder Elisa geheißen.

    Antworten
    • Liebe Ulrike

      so sind die Geschmäcker verschieden. Ich war meinen Eltern immer dankbar, dass sie mir die Ulrike erspart haben. Meine Großmutter wollte eine Verena, da war ich gleich noch dankbarer. 🙂 Liebe Grüße von Elke zu Ulrike. Wir können schon zufrieden sein.

Schreibe einen Kommentar