Silvia

Silvia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silvia

Der Mädchenname Silvia (auch Sylvia geschrieben) gehörte zwischen 1946 und 1978 regelmäßig zu den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Silvia wurde ungefähr 360 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Sylvia ungefähr 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Silvia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Wald“. Einer anderen Interpretation zufolge wurde Sylvia vom griechischen Begriff Sylphen abgeleitet. Die Sylphen sind in der griechischen Mythologie Elementarwesen der Luft. Der katholische Namenstag wird am 3. November gefeiert.

Varianten

  • Sylvie, Silvie (französisch)
  • Sylwia (polnisch)
  • Silvina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Silvia“

  1. ich mag es auch nicht wenn man meinen namen ab kürzt. Ich heiße Silvia und will auch so genant werden das ist mir sehr wichtig auch das ich mit „i“ geschrieben werde. ich weiß das mich ganz viele mit „y“ geschrieben haben

    Antworten
  2. Nun ja, ich heiße Sylvie. Und ich kann es absolut nicht leiden, wenn man mich „Sylvia“ nennt. Ich meine, wenn ich einer fremden Person sage wie ich heiße, werde ich ja wohl nicht mit meinem vermeindlichen Spitznamen ankommen, oder? Und viele Lehrer schreiben mich mit „i“ und „w“ ohne „e“ und liebend gerne auch mit einem hinzugefügtem „a“ … -.-„

    Antworten
  3. Wie man sieht, heiße ich ‚eigentlich‘ Sylvia.. aber mich hat schon immer das ‚a‘ am Ende gestört. Aber nur Sylvi fand ich auch nicht so toll, deswegen hab ich für mich schon seit Jahren ein ‚e‘ drangehängt. Ansonsten könnte ich mich aber auch immer aufregen, wie manche diesen doch relativ einfach zu schreibenden Namen verunstalten. Und ich bin froh einen Namen zu haben, der doch eher selten ist. Wenn ich da an die Kinder und Jugendlichen heutzutage so denke… soviele heißen gleich. Schade eigentlich…

    Antworten
    • In meiner Klasse gibt es so viele Doppelnamen und ich bin an der ganzen Schule die einzige wo Sylvia heißt. Ich lasse mich aber lieber mit Sylvi anreden weil das mehr zu mir passt aber manche Lehrer sagen Sylvia-Lucia zu mir (mein voller name) das finde ich aber auch nicht gut weil mich so meien Eltern nennen wenn ich Ärger bekomme;DD

  4. Ich heiße eigentlich Sylvia. Die meisten nennen mich immer „Silvia“. Sowas hasse es. Aber meine Freunde nennen mich jettz nur noch „Via“. Ich finde „Silvia“ wirklich hässlich. Und „Sylvie“ und „Sylvia“ einfach schön. Ich mag „Y“.

    Antworten
    • ich mag da „Y“ überhaupt nicht, es passt nicht zu mir. Was so ein feiner Unterschied ausmacht!
      Mich betrübt, dass mein schöner Vorname selten richtig ausgesprochen wird: „Silfcha bis „Silfscha“, ich war so daran gewöhnt, dass ich es nicht mal bemerkte, wie meine Ohren weh taten.

  5. Also ich bin zufrieden mit meinem Namen aber bei mir ist es auch oft passiert das man mich in verschieden variante rufen zB. Silv, Silvi….Manchmal ist es sogar vorgekommen das man gefragt hat mit ( y ) oder mit ( i )….Daher wenn ich mein name sage , dann sage ich immer mit ( i )… Aber ich würde es besser und schöner finden das man mich so ruft wie ich heisse….

    Antworten
  6. Hallo Ihr lieben Sylvias und Silvias und wie auch immer ob nun mit i oder y, mit e oder a am Ende oder, oder, oder!

    Ich hab irgendwann, irgendwo mal gehört das dieser Vorname aus Finnland oder Schweden kommen soll.

    Kann mir das Jemand bestätigen, oder Wiederlegen?
    Und was er bedeutet?
    Die Bedeutung „Wald“ find ich soooooooo doooooooooof!!

    Antworten
  7. Der Name Silvia ist aus dem latein. und bedeutet, die Frau / das Mädchen das aus dem Wald kommt bzw. Waldfrau! Also, ich bin stolz auf meinen Namen….denn ich bin im Wald aufgewachsen und ich liebe den Wald!!! Passt also perfekt zu mir 😉
    Liebe Grüße an alle Silvia’s

    Antworten
  8. Hallo Sylivia´s, Silvia´s, Sylvie´s ist doch witzig wie einen Namensgleichheit irgendwie verbinden kann und wie man scheinbar automatisch annimmt das der Mensch ein toller sein muss mit so einem Namen 🙂 Ich heiße gerne Silvia doch seit weiß Gott wievielen Jahren ist mein Spitzname Sips – und das stört nicht weil ich meinen Vornamen trotzdem gern mag und auch finde das die Bedeutung mit dem Wald voll passt – fest verwurzelt, Schutz bietend, Licht durchlassend und vor allem wandelbar – So ist der Wald so ist die Silvia – egal wie man sie schreibt

    Antworten
  9. Ich liebe auch den wald ich bin so froh das ich so heiße.
    Aber mich nevt es würklich wenn man mich mit „y“ schreibt den ich heiße ja nicht so. Ich finde das auch nicht schlimm wenn man mich silvi oder so ruft alle smiene freunde und auch meine lehrer rufen mich so

    Antworten
  10. Ich fande es immer unmoeglich wenn man mich mit „Y“ schrieb. Ich lebe heute in USA und kein Mensch schafft es meinen Namen RICHTIG zu schreiben, es sei denn ich buchstabiere.
    In der zweiten Klasse hatte ich eine Lehrerin, die bei der Rueckgabe einer Klassenarbeit zu mir sagte „Sylvia du bist so doof du kannst nicht mal deinen Namen richtig schreiben.“
    Einfach nur krank, behindert und geistig total beschraenkt sag ich dazu. Tja das waren die guten alten 70er. 🙂

    Antworten
  11. Hmm, ich weiß ja nicht, was Ihr alle mit dem Wald habt. Unser Vater hat als Ornithologe (Vogelforscher) unsere Namen aus dem lateinischen abgeleitet: Sylvia und Falko

    Wiki meint dazu (zitat): Die Klappergrasmücke (Sylvia curruca), auch Zaungrasmücke genannt, ist ein Singvogel aus der Gattung der Grasmücken (Sylvia).

    Die Falken (Falco) sind eine Gattung der Greifvögel aus der Familie der Falkenartigen (Falconidae).

    Und jetzt dürft Ihr alle weiter…hmmm…diskutieren.

    Antworten
    • das ist ja eine sehr schöne Ergänzung, dankeschön! Und wo wohnt der Vogel -> 🙂
      ich bin sehr gern im Wald und seit ich weiß, dass mein Vorname daher kommt, genieße ich noch aufmerksamer, was ich dort finde, auch die Ruhe und Entspannung.

Schreibe einen Kommentar