Diana

Diana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Diana

Der Mädchenname Diana war in den 1970er Jahren in Deutschland in den Top 50 der Vornamens-Hitliste vertreten. Mit Rang 23 die höchste Platzierung erzielte dieser Name allerdings 1981, dem Jahr der Verlobung von Diana Spencer mit Prince Charles. Diana wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 6.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Diane wurde ungefähr 100 Mal vergeben.

In Westdeutschland ist der Name Diana beliebter als in Ostdeutschland.
In Westdeutschland ist der Name Diana beliebter als in Ostdeutschland.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Diana wurde abgeleitet aus dem lateinischen divia-na (bedeutet „die Göttliche“). Diana war der Name der römischen Göttin der Jagd, des Mondes, des Lichts, der Geburt und des Morgens.

Varianten

  • Dianne (französisch)
  • Dianna
  • Dayenne

Namensvorbilder

Diane du Poitiers (1499 – 1566) war die Gattin des französischen Königs Franz I. Diana, Prinzessin von Wales (1961 – 1997) war die erste Gattin des britischen Kronprinzen Charles.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Diana“

  1. Hallo ich heisse auch Diana, mein ganzes Leben (ich bin mittlerweile 87 Jahre alt) bin ich nicht einer einzigen Diana begegnet. Seit einem halben Jahr besuche ich regelmässig einen Yogakurs und siehe sowohl meine Trainerin als auch eine Yogakameradin tragen denselben Namen durch ihr Leben wie ich.

    Antworten
  2. Ich heise auch Diana 🙂
    ich finde mein spitzname tol
    aber nicht alle dürfen mir Didi sagen nur meine guten Freunde
    dürfen mir Didi sagen.
    Und ich finde in nicht kindisch den ich bin noch ein Kind.
    Und die bedeutung find ich toll.

    Antworten
  3. Also ich heiße auch Diana!
    Ich bin Ukrainerin & dort kenn‘ ich ein paar Diana’s..
    Ich wurde als ich klein war immer Dina genannt.
    Ich würde gerne so nen geilen Spitznamen haben wie Vanessa – nessi zum Beispiel (:
    Aber an meiner Schule kenne ich keine Diana, aber dafür haben wir 3 Hannes‘ in der Klasse ;DDD

    Antworten
  4. jaa ich heiße auch Diana. Keine Ahnung ob meine Eltern gesoffen haben als sie mir meinen Namen gaben, denn ich h-a-s-s-e diesen Namen(ich weiß nich Warum ) Meine Freunde nennen Mich Didi,Ditschmann oder Ditsch (keine Ahnung). Ich würde lieber Charlotte,Hannah oder Lucy/Lucie heißen.
    Jop das wars zu meinem Namen
    LG

    Antworten
  5. Mochte meinen Namen nie wirklich, aber hab mich mittlerweile angefreundet. Hatte in meiner Schulzeit auch viele Mädels mit dem gleichen Namen um mich rum, war damals wohl recht beliebt. Heute treff ich so gut wie keine Diana’s mehr, zum Glück!
    In der Grundschulzeit war mein Spitzname auch Didi, furchtbar! Danach einfach Diana, kein Spitzname mehr zum Glück.
    Ich mag es nicht, wenn man mich Di oder Lady Di nennt oder Prinzessin, versuchen einige immer wieder. Bin halt keine Lady Di!!
    Und ich mag es nicht, wenn der Name, wie es einige Leute tun, hart ausgesprochen wird: Di-ana. Furchtbar!
    Ich hab angefangen meinen Namen zu mögen, als meine Mutter mir erklärte, warum sie mir diesen Namen gab. Und ich mag seine Bedeutung.
    Aber ich könnt mir auch nen schöneren vorstellen…

    Antworten
    • Sei doch froh.
      Besser als Jacueline, Chantalle,Chanaia,Peaches,Paris… usw…
      Oftmals werden solche Namen von sehr jungen Eltern oder Hartz4 Leuten gegeben.
      Deine Eltern haben sich wenigstens noch Gedanken über den Namen gemacht 😉

  6. Meine Frau heißt Diane. Sie ist Französin (geboren in Canada; Mutter Französin mit belgisch/niederländischer/griechischer Abstammung; Vater Engländer mit irischer Abstammung;) Wir lernten uns 1974 kennen und mir gefiel der Name sofort. Lady Di oder Diane Keaton kannte damals noch niemand und mir war der Name Diana nur aus dem Lateinunterricht als der der römischen Jagdgöttin bekannt. Der Spitz- bzw. Kosename meiner Frau ist Nanée.
    Ich finde alle mit diesem Namen können sich über die gute Wahl ihrer Eltern freuen.

    Antworten
  7. hallo,
    meine erste und einzige große liebe, hieß auch Diana das war eine
    super Frau.
    Diana ist ein sehr schöner Name, Spitznamen wie Didi oder so finde ich schrecklich.
    Gruß

    Antworten
  8. Ich mochte meinen Namen in meiner Kindheit nicht besonders.Nicht,weil es soviele davon gab,da wo ich aufwuchs,sondern wegen den schrecklichen Spitznamen(Diddi Hallervorden,Diddlmaus usw.)
    Mittlerweile hab ich mich mit knappen 33 Jahren daran gewöhnt und finde ihn schön.Vor allem wenn man bedenkt,was dieser Name bedeutet.

    Antworten
  9. In der Grundschulzeit mochte ich meinen Namen nicht, weil ich niemanden kannte der auch so hieß. Irgendwann traf ich dann endlich mal ein Mädchen, die auch Diana hieß, dass war für mich zumindest in der Grundschule ein Trost.
    Später dann verliebte ich mich in den Namen, weil ich die Geschichte hinter meiner Namensgebung kenne.
    Mich stört es auch nicht, wenn mein Name jemand mit Lady Di oder der römischen Göttin in Verbindung bringt, ganz im Gegenteil, es waren beides sehr starke Frauen zu ihren Zeiten und ich hoffe einfach, dass ich den Namen ebenfalls mit so viel Stärke und Würde leben kann

    Antworten
  10. ICh heiße auch Diana und ich muss sagen ich habe meinen Namen schon immmer geliebt ich bin erst 15 und nicht einmal einen Monat nach dem Tod von Lady Di geboren. Deshalb kannte ich auch lange nur eine erwachsene Diana. Erst als ich auf Gymi kam gab es in meiner Parallelklasse auch jemand mit diesem Namen. Ich fand es immer gut das der Name so selten ist und dennoch ein Name den man ausprechen kann;) Die Bedeutung hat mir schon immer sehr gefallen, meine Mutter hat gesagt sie konnte eines Nachts, als sie schwanger war, nicht schlafen und ist spazieren gegangen, in dieser Nacht war Vollmond deshalb der Name:) Mir hat es immer gefallen wenn jmd bei meinem Namen an Lady Di gedacht hat, ich finde sie war eine Starke Frau und ich kann mir nur wünschen einmal sovielen Menschen helfen zu können wie sie damals. Ich werde auch von meinen besten Freunden Didi genannt, hab den Name aber selbst irgendwann daher gebracht und habe nichts dagegen, der Spitzname passt zu mir:) Wie gesagt war immer glücklich mit diesem Namen tolle Bedeutung, Starke Vorbilder mit demselben Namen und er wird eig nie falsch geshrieben;)
    AUßerdem glaut mir in meinem Alter ist es viel schlimmer wenn du Lisa, Lea oder Carolin heißt, denn so heißt wirklich jeder 2te!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar