Diana

Diana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Diana

Der Mädchenname Diana war in den 1970er Jahren in Deutschland in den Top 50 der Vornamens-Hitliste vertreten. Mit Rang 23 die höchste Platzierung erzielte dieser Name allerdings 1981, dem Jahr der Verlobung von Diana Spencer mit Prince Charles. Diana wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 6.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Diane wurde ungefähr 100 Mal vergeben.

In Westdeutschland ist der Name Diana beliebter als in Ostdeutschland.
In Westdeutschland ist der Name Diana beliebter als in Ostdeutschland.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Diana wurde abgeleitet aus dem lateinischen divia-na (bedeutet „die Göttliche“). Diana war der Name der römischen Göttin der Jagd, des Mondes, des Lichts, der Geburt und des Morgens.

Varianten

  • Dianne (französisch)
  • Dianna
  • Dayenne

Namensvorbilder

Diane du Poitiers (1499 – 1566) war die Gattin des französischen Königs Franz I. Diana, Prinzessin von Wales (1961 – 1997) war die erste Gattin des britischen Kronprinzen Charles.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Diana“

  1. meine freunde nennen mich auch immer didi. Anfangs hab ich des gehasst, weil mich der spitzname an diddle-maus erinnert hat 😀
    aber jetzt find ichs gar nicht mehr so schlimm.

    Antworten
  2. Ich heiße auuch Diana. 🙂
    Ich finde den Namen einfach einzigartig <3
    Bin genauso die einzige auf der Schule die so heißt
    Finde die Bedeutung total toll *____*

    Antworten
  3. ich hasse auch den spitznamen didi (werde aber nicht mehr so genannt).
    ich werd meistens irgendwie jana oder direkt diana gerufen kommt alles durch meine cousine weil sie als kleinkind nie diana sagen konnte 😀
    iiiich find „unseren“namen toll 🙂 hat eben nicht jeder (:
    wir sind eben irgendwo alle ein bisschen princess like ;D

    Antworten
  4. also ich heiße auch Diana

    den spitznamen didi finde ich auch echt bissle kitschig 😀 früher wurde ich immer so genannt und jetzt nur noch von meinem dad 😀

    die anderen sagen immer nur Dii… 😀

    Antworten
  5. Ich Liebe meinen namen (DIANA) ich finde in sinlich und er hat einen wirklich schönen klang es gib so viele menschen mänschen die wirklich hässliche namen tragen wie z.b ( Klaus, Rudolf, Sabrina,Manuela ) es sind alles namen die keine wirkliche bedeutung haben und einfach nur ausgesucht sind ich persönlich kann nur sagen seit froh dass ihr DIANA heisst es ist ein wünder schöner name und er macht aus jeder weiblichen person eine wünder schöne frau. LG Diana.(Didi)

    Antworten
    • Hallo Diana,
      na so bedeutungslos sind die, von Dir genannten Namen nun wirklich nicht! Außerdem sind sie jedenfalls besser als diejenigen aus dem IKEA-Katalog, bei denen man unweigerlich an Stehlampen, Armleuchter, Kleiderbügel etc. denkt (z.B. Thorben, Thorsten, Sven, Nils, Frauke, Thorhild, Björn, Annegret, Holger, Jan, Jannik, …).
      liebe Grüße
      Fozzy

  6. Hallo!

    Mein Name ist auch Diana 😉
    Meine Spitznamen sind Didl dischi … aber am meisten sagen meine Freunde und Verwanten DIDI zu mir!
    Im Kindergarten hab ich den spieznamen (didi) nie mögen.
    Aber jetzt find ich ihn super! 😀

    Antworten
  7. Hallo ihr Dianas.
    Ich bin auch eine Diana und ich liiieeebe diesen Namen. Didi, Diddel, Didikong, Dids und was weiß ich hingegen find ich dumm. Der Name Diana ist doch schon kurz genug, wofür abkürzen? Und ich muss sagen: Der Name passt verdammt gut zu mir! XD
    Denn: Artemis ist einfach nur die geilste Göttin ever!
    Alleine schon dass sie Göttin der Jagd und des Mondes ist ist Hammer! Aber bevor ich auf diese Seite gekommen bin, wusste ich gar nicht das auch noch Licht, Morgen und Geburt dazu gehören.
    Einfach nur HAMMER!
    LG, Diana.

    Antworten
  8. hallo Dianas 😀

    ich heisse auch Diana und bin froh das ich so heisse ,ich wurde früher immer didi genannt aber , als ich auf eine neue schule gekommen bin haben mich aufeinmal alle dodo gennant , ist zwar kommisch weil es auch dinovögel gab ( Ausgestorben) die dodo hiessen , aber ich finde mein spitznamen dodo immer noch besser als DIDI 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar