Margarete

Margarete ist ein weiblicher Vorname.


Margarete Häufigkeitsstatistik 1987
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Margarete bis 1987

Margarete war einer der häufigsten Babynamen bis 1925. Seitdem nahm die Beliebtheit dieses Mädchennamens stark ab. Zwischen 1987 und 2009 wurde der Name nur sehr selten vergeben. Inzwischen Margarete wieder angesagt und es werden von Jahr zu Jahr mehr Mädchen so genannt. Die Variante Margarete kommt heutzutage etwas häufiger vor als Margarethe.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Margarete seit 2009
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Margarete seit 2009

Der Name Margarete wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Margarethe ungefähr 400 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage

Der Name Margarete hat Wurzeln in der lateinischen, griechischen und persischen Sprache. Margarita (lateinisch) beziehungsweise margarites (griechisch) bedeutet „Perle“. Katholische Namenstage von Margarete werden an mehreren Tagen gefeiert, unter anderem am 22. Mai, 20. Juli, 17. Oktober, und am 16. November (siehe den Eintrag zum Namen Margareta für weitere Infos).

Am beliebtesten ist der Name Margarete in den Bundesländern Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Margarete in den Bundesländern Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

39 Gedanken zu „Margarete“

  1. Der Name Margarete ist aus dem Griechischen, das „t“ ist im Original ein „tau“ (altgriechisch) oder „taf“ und kein „thita“, deshalb ist die Schreibweise Margarethe falsch.
    Das Wort heißt auch in Neugriechisch margaritari – die Perle.

    Antworten
    • Also ich werde mit -the geschrieben also kann das ja so falsch nicht sein. Sicher vielleicht von der Sprachhistorie aber bei der Namensschreibung kann man ja nie so genau sagen, dass ist falsch und das richtig oder 😉

  2. ich heiße greta. ich selbst mag meinen namen nicht besonders . aber er ist ncht sehr häufig und oft finden andere ihn sehr schön . Die meißten denken ich komme aus Griechenland wegen der insel Kreta . Dabei bin ganz einfach aus Norddeutschland.osnabrück.
    Hängt denn mein Name mit den namen Magarete/oder Magret/ … [..] zusammen?

    Antworten
    • Dein Name ist eine Kurzform vom Margareta, hat also durchaus was mit Margarete zu tun.

      Ich heiße mit zweitem Namen Margarete, nach meinen beiden Omis. Als Kind fand ich das ganz furchtbar, aber inzwischen bin ich stolz darauf.

  3. Mein Name ist Megan,ein sehr ausgefallener Name meines Erachtens.Ich mag meinen Namen nicht besonders aber ich denke das ist normal.Nur leider finde ich kaum eine Deutung.Ich weiß dass mein Name aus der Ecke England’S kommt aber ob er eine Bedeutung hat weeiß ich nicht

    Antworten
  4. Ich wurde nach meiner Oma benannt. Meinen Namen finde ich sehr schön. Zwar wurde ich immer mit dem alkoholischen Getränk oder einer Käse-pizza in Verbindung gebracht… Desweiteren fällt es vielen meiner Mitmenschen schwer, die „R“ in meinem Namen richtig zu rollen 🙂
    Meistens werde ich aber Rita genannt!

    Antworten
  5. Ich heiße Grit, was eine Kurzform von Margarete ist. Grit ist aber witziger weise auch eine Sandsteinform und bei den Engländern heißt der Streusand für den Winter „Grit“ 🙂

    Antworten
  6. haay. ich heiße margareth. (wird englisch ausgeschprochen) ich mag den namen nicht besonders aber meine ganzen freundinnen aus der schule nennen mich maggie (englisch ausgesprochen). maggie mag ich sehr. ich wünschte, ich würde einfach nur maggie heißen.

    Antworten
  7. Ich heiße Margita. Der Name ist sehr selten und ist auch eine Abwandlung von Margarete. Ich mag meinen Namen auch nicht besonders. Deswegen werde ich immer Maggy genannt;-)

    Antworten
  8. Ich wollt früher im Kindergarten immer wie die andern heißen sowas wie Laura oder Klara, bin jetzt auf dem Gymnasium und bin stolz auf den Namen, weil ihn nicht jeder hat. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar