Kim

Kim ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der aber in Deutschland meistens für Mädchen vergeben wird.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Kim
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Kim

Der Name Kim war in Deutschland im Jahr 1992 besonders häufig vertreten. Von 2010 bis 2021 wurde Kim ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Als weiblicher Name ist Kim eine englische und irische Kurzform des keltischen Namens Kimball und auch des Namens Kimberly. Die männliche Form stammt aus Skandinavien und ist abgeleitet von Joachim beziehungsweise Joakim. Kimball bedeutet „Kriegsanführer“, Kimberley ist ein englischer Ortsname mit ungeklärter Bedeutung.

In Sachsen ist der Name Kim besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Kim besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

114 Gedanken zu „Kim“

  1. Ich heiße Kim Viola und bin 1993 geboren (05. Mai). Yoah, passt voll zu mir, der Name ist ja eher hipp und stylish und recht modern. Ich mag den, auch den Kosenamen Kimmy, den mir meine älteren Schwestern geben (die heißen Diana & Lisa). Hab auch noch nen jüngeren Halbbruder -> Maximilian!). 🙂

    LG eure Kim!

    Antworten
  2. Hallo,
    ich heiße ebenfalls Kim, habe aber keinen 2. Vornamen (das war 1991 noch keine Pflicht). Das bringt, gerade bei der Post Schwierigkeiten mit sich (nicht nur wegen des Vornamens, sondern auch, da mein Nachname gleichzeitig ein deutscher männlicher Vorname ist). Oft geschieht es daher, dass ich fälschlicherweise mit „Herr“ angeschrieben werde oder auch, dass „Kim“ für meinen Nachnamen gehalten wird -.- Trotz dieser postalischen Schwierigkeiten bin ich stolz auf meinen Namen. Er hat in jeder Sprache, in der er vorkommt, eine sinnvolle, positive Bedeutung:

    – Hebräisch: „Gott wird aufrichten“
    – Kroatisch/serbisch: „Kümmel“
    – Koreanisch: „du“
    – Im Vietnamesischen: „Gold/kostbares Metall“
    – Im Altenglischen: „(Kriegs-) Anführerin“ (bei den Kelten),
    Kimberley bedeutet Cyneburgas Feld in altenglisch

    In diesem Sinne liebe Grüße an alle Namensvetterinnen =)

    Antworten
  3. Hallo an alle Kims 🙂

    Ich bin auch eine Kim….Alexandra 😉 meine beste Freundin hieß auch Kim und in der Schule saßen wir extra immer nebeneinander!
    Früher mochte ich meinen Namen aucb nicht so sehr aber man gewöhnt sich dran xD

    Viele grüße Kim

    Antworten
  4. hallo Kim’s

    tja wie die meisten von euch heisse ich auch Kim und ich mag meinen Namen auch nicht besonders da er so kurz und hart tönt. Aber er ist besser als mein 2. Name, denn bei uns in der Familie ist es so das der 2. name der gleiche ist wie der von unseren Gotti oder Götti/ patentante/onkel.
    und meine gotti heisst waltraud…..aber gsd ruft mich niemand so…achja im Kindergarten wurde ich um diesen namen beneidet wegen kim possible.

    lg kim w. kolb

    Antworten
  5. Hi ich heiße Kim Lilli und bin stolz auf diesen Name weil es diesen Namen ja auch nicht so oft gibt deswegen ist dieser Name meiner Meinung nach etwas ganz besonderes Liebe Grüße an alle Kimi;-)

    Antworten
  6. Also ich heiße Kim und war bisher IMMER mit mindestens einer Person in einer Klasse, die Kim hieß, in meinem Kindergarten war auch ein Kim und im Privaten kenne ich auch noch mehrere mit diesem Namen.

    Antworten
  7. Hi ich bin Kim (haha wie so eigentlich alle hier) ich habe auch einen zweitnamen- Tabea. Über den bin ich bis jetzt nicht wirklich stolz… naja vielleicht wird das noch ?!
    Also mit dem Namen kim habe ich mich schon angefreundet…wie ist/war es bei euch?

    LG Kim
    An Kim *alle*

    Antworten
  8. Hey ihr da, ich heisse auch Kim und war neulich in der Türkei.
    Dort bedeutet unser Name ‚wer‘ und man hört ihn überall. Und die Menschen die ich kennengelernt habe haben sich meistens einen Witz draus gemacht, ich fand es aber sehr witzig 😀
    Liebe grüße, Kim 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar