Heinz

Heinz ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Heinz

Der Vorname Heinz wurde zwischen 1919 und 1922 besonders häufig vergeben. Es reichte aber nie für den Spitzenplatz der Vornamen-Hitparade in Deutschland – mehr als Platz 2 war nicht drin. Von 2010 bis 2021 wurde Heinz ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage

Heinz ist eine deutsche Kurzform des althochdeutschen Namens Heinrich. Die Namensbestandteile bedeuten „Haus“ und „Herrschaft“. Die katholischen Namenstage des Jungennamens Heinz sind dieselben wie die von Heinrich, zum Beispiel am 13. Juli.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

39 Gedanken zu „Heinz“

    • Mein Mann ist wohl der letzte Heinz 🙂 er ist Jahrgang 1987. Ich finde den Namen schön, weil eben niemand in seinem Jahrgang so heißt und auch wenn oft nachgefragt wird finde ich es schön, wenn alte Namen weiter gegeben werden.

  1. Hallo, ich bin wohl hier definitiv der zuletzt geborene Heinz (geb. 1979)! Und ich finde meinen Namen absolut toll. Ich hatte somit immer ein Alleinstellungsmerkmal!

    Antworten
  2. Hallo! Ich bin Heinz aus Heinsberg und Jahrgang 1969 (04.06.).
    Ich habe lange mit meinem Namen gehadert, bin aber heute ganz glücklich damit! Die Kombination mit meinem Geburtsort ist immer wieder ein schöner Einstieg für interessante Gespräche … 🙂

    Antworten
  3. Ich dachte immer ich sei der letzte Heinz (02.09.1976). Glücklicherweise habe ich aber noch einen zweiten Vornamen, mit dem ich auch seit je her gerufen werde (Oliver). Jeder nennt mich daher kurz Olli. Dass ich eigentlich Heinz-Oliver heiße wissen nur eine handvoll Menschen. Na ja, ich find Heinz okay wenn man etwas älter ist. So ab 50 fänd ich’s okay Heinz genannt zu werden….solange man sich dabei nicht zum Heinzelmann macht 😉

    Antworten
  4. Ich bin scheinbar der letzte
    Bin 1990 geboren. Bin auch sehr zufrieden mit dem Namen kenne keinen in meinem Alter ohne einen Namenszusatz. Und die die ich kenne heißen Karl-Heinz und sind 60 Jahre älter.

    Antworten
    • Hallo auch ich bin ein Heinz, geboren 19. Mai 1970 und ich bin mittlerweile stolz auf meinen Namen, sehr Geschichtsträchtig, aber auch ein seltener Name. Nicht die Masse zu sein finde ich schon toll! Liebe Grüße an alle Namensträger aus Tirol

  5. Hallo ich grüße alle Heinzen`s. Ich bin definitiv nicht der lette Heinz, wer willdas schon sein. Ich bin ein stolzer Heinz mt Jahrgang 1953. Seid alle herzlich gegrüßt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar