Florian

Florian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Florian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Florian

Der Vorname Florian ist traditionell in Bayern populär. Ungefähr seit 1970 wurden aber in ganz Deutschland vermehrt Jungen Florian genannt, so dass dieser Jungenname bis heute sehr bekannt ist. In letzter Zeit werden aber von Jahr zu Jahr weniger Jungen so genannt – der Abwärtstrend ist eindeutig. Seit 2010 wurde Florian in Deutschland mindestens 18.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Besonders beliebt ist der Name Florian in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Florian in Bayern.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Florian

Der Name Florian stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „blühen“, „frisch sein“, „glänzen“, „hohes Ansehen genießen“ oder „im blühenden Alter“. Der katholische Namenstag von Florian wird am 4. Mai gefeiert.

Varianten von Florian

  • Florianus
  • Flori, Florin (Kurzformen)
  • Flurin (rätoromanisch)
  • Flöres, Flores (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Florian“

    • Hey Marie-Christin, ich heiße auch Marie-Christin. Ich bin auch in einen Flo verliebt, der einzige Unterschied ist, ich weiß nicht ob er auch was von mir will…. Hast du vielleicht ein paar Flo-Tipps für mich, so von Marie-Christin zu Marie-Christin 😀 Wie alt bist du eigentlich? Liebe Grüße aus Österreich, deine Marie-Christin

  1. Hallo,

    also ich persönlich finde meinen Namen schrecklich. Zumindest in der normalen, langen Form. Total einfallslos und einfach nur bäh. Also ich bin mit meinem Namen überhaupt nicht zufrieden.

    Das einzige, was ich an dem Namen gut finde, ist die Kurzform „Flo“. Das ist für meine Begriffe der beste Standard-Spitzname.

    Also, Flo hui, Florian pfui.

    Antworten
  2. Name Florian gefällt mie sehr viel, weil es das schönste Name auf der Welt ist, und in meiner haben einen Jungen, dessen Name ist Florian.Er hat den schönsten Name auf der ganzen Welt

    Antworten
  3. Seine Name ich mega toll finde ,weil seine Name ist die schönste ;süß und wenn man seinen Name sagt, dann denke ich daran ,dass seine Name für ihn genau past!Ich kann sagen, dass in seinem Name spürt man die Liebe,und viel starke Gefühle steht im Namen. Gibt noch abkürzung für den Name zum Beispiel:Flo oder Florian Flori und gibt es viel! Wie gesagt: Name Florian einfach die schönste ist!

    Antworten
  4. Hallo ihr Lieben

    Mein Freund heißt auch Florian…besser gesagt Florian Pascal( Flori, Flo, Floschieh…..)
    und ich bin in diesen Namen voll verliebt. Ich würde meinen Sohn auch Florian nennen. Der hört sich total schön an.
    An alle Florian’s……..seit stolz auf eueren Namen.

    Antworten
  5. Also der Name Florian
    Finde ich auch voll schön aber floschien ist doch das
    hört sich ja mall richtg schwul an also flori,flo,flöchien ist besser aber das mit flochien ohh man das ist nicht gut!!!!!!!!!!

    Antworten
  6. hallo ich wollte nur sagen das florian so ziemlich der beste name ist den man haben kann=9 und SANDRA ich meine MUM hat den selben geschmack wie du Ich heiße nämlich Florian Philipp und mein Bruder Alexander

    Antworten
  7. Was für ne witzige Unterhaltung hier :-p Ich hab auch ein Flo,
    den nenn ich aber meistens Schatz 🙂
    Wie geil „Flöchen“ muss ich ihn mal nennen hahaha 😀
    Aber Florian ist ein wahnsinnig schöner Name 🙂
    Mein Flo, er hat 6 Beine und er hüpft nur so :-p
    Und ein Stier hab ich mir da geangelt 😉 *grins*

    L.G. Carmen

    Antworten
    • also Dein Text ist richtig lieb, ich habe auch einen Flo,
      mein 1. Enkelsohn! Aber in Grammatik musst Du noch zulegen:
      geangelt hast Du Dir hämlich e i n e n Stier, okay? Bine

Schreibe einen Kommentar