Florian

Florian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Florian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Florian

Der Vorname Florian ist traditionell in Bayern populär. Ungefähr seit 1970 wurden aber in ganz Deutschland vermehrt Jungen Florian genannt, so dass dieser Jungenname bis heute sehr bekannt ist. In letzter Zeit werden aber von Jahr zu Jahr weniger Jungen so genannt – der Abwärtstrend ist eindeutig. Seit 2010 wurde Florian in Deutschland mindestens 18.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Besonders beliebt ist der Name Florian in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Florian in Bayern.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Florian

Der Name Florian stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „blühen“, „frisch sein“, „glänzen“, „hohes Ansehen genießen“ oder „im blühenden Alter“. Der katholische Namenstag von Florian wird am 4. Mai gefeiert.

Varianten von Florian

  • Florianus
  • Flori, Florin (Kurzformen)
  • Flurin (rätoromanisch)
  • Flöres, Flores (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Florian“

  1. Mein Freund Heißt Auch Florian Und Dieser Name Ist Einfach Nur Toll 😉

    Er Wird Manchmal Aus Fun Flöchen Oder Flö Genannt Naja.?

    Ganz Einfach Mein Schnuggel Ich Liebe Dich ?

    Antworten
  2. SCHON MAL WAS VOM BERÜHMTEN GITARRIST FLORIAN OPAHLE (AUS ROSENHEIM) GEHÖRT??? DER HAT SOGAR LOCKIGE; BLONDE; SCHULTERLANGE HAARE UND IST ABSOLUT NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  3. florian ist der schutzpatron der feuerwehrleute. ich muß wohl so etwas geahnt haben. mein sohn florian ist 23 jahre und seit vielen jahren bei der freiwilligen feuerwehr.übrigens ist es der schönste name und mein kind ist auch damit zufrieden.er ist nur froh, dass er kein mädchen geworden ist, dann hieße er henriette.

    Antworten
  4. Also, wie die Florians im Bett sind, ist doch nun eigentlich das unwichtigse. Genießt doch einfach euer gemeinsames Leben. Abder sonst… …tut, was ihr nötig habt und nicht lassen könnt!!!
    …rock on.

    Antworten
  5. He Kollegen 😉
    also ich find meinen Namen toll 😉 udn wir ham auch noch so nen coolen Namenspatron 😛 und unsere Spitznamen klingen zwar manchmal komisch, aber ich mag fast jeden von ihnen, nur hasse ich es wenn man mich in irgeneinem sinn mit „h“ schreibt 😛 Lg Flockie 😉

    Antworten
  6. Mein Enkel heißt auch FLORIAN,wir nennen ihn auch FLOH.Ich finde diesen Namen super.Er ist mit dem Namen soweit zufrieden,nur Spitznamen,wie,Frori oder Floh,die findet er total sch… .Na,ja mit 11 Jahren hat man so seine eigene Vorstellung von seinem Rufnamen.Für mich bleibt er aber mein Floh.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar