Arne

Arne ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Arne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Arne

Der Jungenname Arne ist seit den 1950er Jahren in Deutschland verbreitet und war in den 1970er Jahren besonders beliebt. Allerdings stammt ein Großteil dieser inzwischen erwachsenen Arnes aus Schleswig-Holstein. Mittlerweile ist der Name wieder in Mode, was vielleicht auch an Arne Friedrich liegt, der von 2002 bis 2011 in der Nationalelf aktiv war. Außer im Osten Bayerns wird Arne in ganz Deutschland gern gewählt. Der Name Arne wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 5.100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Das altdeutsche Sprachelement arn, auf dem der Name Arne basiert, bedeutet „Adler“.

Arne Bundesländer

Ähnliche Vornamen

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Arne

  1. Arne Alexander
  2. Arne Christian
  3. Arne Friedrich
  4. Arne Henrik
  5. Arne Johannes
  6. Arne Sebastian
  7. Arne Thomas
  8. Arne Wilhelm
  9. Arne Johann
  10. Arne Karl
  11. Arne Magnus
  12. Arne David
  13. Arne Dieter
  14. Arne Elias
  15. Arne Michael
  16. Arne Otto
  17. Arne Werner

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

56 Gedanken zu „Arne“

  1. Nur der Vollständigkeit halber…ich heiße Arne und bin weiblich. Ich mag meinen Namen, allerdings werde ich immer mit „Herr“ angeschrieben. Witzig wird es, wenn ein Herr aufgerufen wird und eine Frau erscheint oder man mir sagt, ich dürfe nicht die Geldkarte meines „Mannes“ benutzen…hä…

    Antworten
    • hi, ich bin auch eine weibliche arne.
      man hat immer gleich was zu reden, wenn es um den vornamen geht.
      im wartezimmer gibt es regelmäßig spaß, wenn der erwartete herr nicht kommt.
      solange ich nicht zur bw eingezogen werde 🙂
      manchmal nervt es auch.
      bin froh, dass es in meiner stadt noch zwei weiterte arnemädels gibt.
      finde meinen namen trotz allem gut und bin stolz nicht alltäglich zu heissen !

  2. Ich musste von Schleswig-Holstein nach NRW ziehen. Nicht nur, dass mir nur das Meer, der Wind, der Himmel und die Fernsicht fehlen – nein, ich muss mir auch noch ständig „gefallen lassen“, im Schriftverkehr als Frau betitelt zu werden. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, das klarzustellen…

    Antworten
  3. Der Name ist unisex, und ist als männlicher Vorname geläufiger.
    Ich heiße Arne und bin eine Frau;
    ein zweiter Vorname dient dem geschlechtlichen Ident.
    Ja, als Frau „eckt“ man mit diesem Vornamen an; das geht mit der Chipkarte in Arztpraxen los „oh, das ist die Karte Ihres Sohnes“ und ähnlichem.
    Ein Lächeln auf den Lippen hilft immer.
    Danke, daß mir meine Eltern den Namen gegeben haben;
    ich heiße gerne Arne,
    und bin froh, nicht die x-te Sybille oder Monika zu sein.

    Antworten
  4. Ich (m, *1975) habe meinen Namen lange Zeit gehasst, da er damals gerade im Süden Deutschlands nicht sehr verbreitet war. „Hä?, Wie?, Was ist das denn für ein Name?, Das habe ich ja noch nie gehört?, Wovon ist das die Abkürzung?, Gibt’s das auch für Jungs?“. Dies hat damals häufig dazu geführt, dass ich kein Interesse, eher Angst, hatte, mich bei anderen mit Namen vorzustellen.
    Post- und Mailverkehr mit „Frau Arne …“ begegnet mir heute noch. Inzwischen komme ich jedoch damit klar, zumindest besser.

    Antworten
  5. Wir haben unseren Sohn vor 4 Jahren Arne genannt. Jetzt schaue ich auf diese Seite und bin erstaunt:
    Arne Banane muss er sich auch im Kindergarten gefallen lassen und flippt voll aus – bin ich bei der Namensgebung nicht drauf gekommen.
    Arne = chillig: stimmt absolut, er ist ein gaaanz gemühtlicher.
    Arne als Frauenname kannte ich bisher nicht, haben deshalb auch keinen 2. Namen. Denke nur in der Aussprache ähnelt es Anne.
    Arne in Süddeutschland ist eine Herausforderung, aber nach der 3. Wiederholung weiß auch das Umfeld den Namen.
    Kleine Kinder die sprechen lernen, sagen sehr früh (und stolz) „Arne“ – scheint einfach zu sein für die Zwerge.
    Mir hat der Name damals so gut gefallen, weil er eine greifbare Bedeutung hat – so ein Adler ist doch was. Nur im Suchen und Finden ist unser Arne… na sagen wir chillig, kein Adler.
    Bin gespannt, wie er den Namen als Jugendlicher findet.

    Antworten
  6. Hallo, unser Sohn heißt Arne. Würde diesen Namen wieder wählen. Der Name ist nicht unisex! Die weibliche Form ist eine Abkürzung von Arnolda oder Arnese. Also ich denke, dass es ausreicht, wenn ein Mädchen diesen Namen trägt, der wirklich eine männliche Herkunft besitzt, ein weiblicher Zweitname folgen sollte. Jedoch nicht bei Jungen.

    Antworten
  7. Nun, ich heiße auch Arne und bin nun ja auch ziemlich entspannt 😀
    Die Bezeichnung Adler trifft glaube ich nicht ganz zu, denn wenn ich mal etwas suche, was z.B genau vor meiner Nase ist, übersehe ich es auch schon mal.

    Antworten
  8. Das Problem mit den Spitznamen und reimen kenne ich nur zu gut.
    Arne Banane wurde ich in meiner Grundschulzeit ständig genannt, aber damit kam ich klar. Das was mich immer wirklich aufgeregt hat war so ein blödes Lied, was mich bis heute verfolgt: Arne Banane, pfeffer ohne Sahne, gleich feine Dame. 🙂

    Antworten
  9. Der Name Arne ist finde ich ein sehr guter Name für mich gewesen. Ich finde der Name passt fast immer zu der Perönlichkeit der Person. Aber ich musste mir auch oft das Lied: Arne Banane, Pfefferkuch mit Sahne und mit Marmelade. War aber eigendlich immer Witzig mit anzuhöhren und man kann auch mit drüber lachen. Aber trotzdem ein sehr schöner Name wie ich finde. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar