Jutta

Jutta ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jutta

Der Mädchenname Jutta wurde in Deutschland von 1940 bis 1960 häufig, von 2010 bis 2021 aber nur ungefähr 40 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Jutta ist eine Kurzform des biblischen Namens Judith und bedeutet „die Gepriesene“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Jutta“

  1. Ach Leute…

    Ich heisse auch Jutta, bin 30 Jahre alt und wurde NIE gehänselt!!!
    Ich glaube ganz fest, dass es nicht um den Namen sondern um die Ausstrahlung geht!
    Ausserdem strahlt der Name eine gewisse Seriösität aus, besser als Chantal oä 🙂

    Also, entspannt euch!

    Antworten
  2. Hi Leute,

    ich weiss gar nicht was Ihr habt. Ich werde dieses Jahr im Sommer 40 und mein Name hat mir immer gut gefallen. Vor allen Dingen war ich die Einzige bei uns in der Klasse, die so hieß – anders wie die vielen Tanja’s, Frank’s und Sandra’s.
    Ich bin stolz auf meinen Namen.

    Antworten
  3. Ich bin die Zweite Jutta von 3 Schwägerinnen und fand dies schon immer einzigartig. Wir 3 sind ca. 3-5 Jahr vom Jahrgang getrennt.
    Ich bin Jahrgang 1953 und meine Beste Schulfreundin hieß auch Jutta. Auch bei meiner Arbeitsstelle bin ich die Jutta 2, hier kommt es allerdings manchmal zu Verwechslungen am Telefon oder auch bei E-Mails. Mir gefiel mein Name eigentlich schon immer, da meine Patentante eigentlich einen anderen Vorname für mich ausgesucht hatte. Sie wollte das ich Waltraud oder Edeltraud heißen sollte. Über diesen Namen währe ich heute tot unglücklich und bin froh das ich Jutta heiße, auch wenn manche Tante Jutta aus Kalkutta zu mir sagen.

    Antworten
  4. Kurze Story….als ich 1963 geboren wurde nannten mich meine Eltern Carolin. Als die nächsten Tage eine Tante meine Mutter im Krankenhaus besuchte meinte diese, es sei unmöglich ein Mädchen so zu nennen. Es würden alle Leute nur Karlin, Liiin (bei uns Dialekt) usw.sagen.
    als mein Vater wieder kam musste ein neuer Name her, und so entschied man sich für Jutta, da Jutta Heine grade Weltmeisterin in ??? wurde. Ich hatte noch nie einen Spitznamen wurde auch nie gehänselt und bin sehr zufrieden mit meinem Vornamen.
    Eine Carolin habe ich selber vor 21 Jahren dann bekommen.

    Antworten
  5. Ich finde meinen Namen soweit okay, würde aber meine Tochter heute nicht mehr so nennen, war früher halt wohl mal Trend. Bin Jahrgang 64 und wir hatten einmal 4 Jutta`s in der Klasse – das sagt wohl alles über Trend`s die`s damals schon gab. Der Name ist mir manchmal zu kantig, klingt irgendwie hart, ich mag daher lieber meinen Spitznamen – jule- paßt besser zu mir und meiner Figur 😉

    Antworten
  6. 🙂

    Ich bin auch eine Jutta

    Bin eig. froh über diesen ,,eigentlich´´selteren Namen.
    denn in Österreich wo ich wohne gibt es nur ca 2 Personen im meiner umgebung die Jutta heißen.Ich und eine ältere Frau de geht ca. in 40er zu 🙂

    ich hab meinen Namen im Kindergarten & Volkschule gehasst denn ich wurde veräppelt mit den Namen:Butter,Computer,Futter !
    & das war gar nicht schön aber sow im alter von 12 jahren fing ich an meinen namen Jutta zu mögen denn Ich war froh dass ich keinen namen sow wie Lisa,Julia bekamm denn diese namen gibts ja in einer klasse von 10 mädchen ca 3-5 mal !

    Meine Freunde nennen mich seit ca 3 Jahren ,,Ju´´
    und das find ich voll süß 🙂

    Frage: Seit ihr Jutta´s auch ein bisschen Klein (ca 165) & aa bissale mollig ? (;

    Naja liebe grüße aus den wunderschönen Österreich 🙂

    Antworten
    • Liebe Jutta aus dem wunderschönen Österreich,
      ich bin die Jule vom 24. April 19:09,
      ja, ich bin etwa 167 groß und mollig…..
      aber die anderen Juttas aus meiner alten Klasse, die sind alle dürr – muß dich also enttäuschen, allerdings habe ich die 3 anderen Jutta`s schon lang (30 Jahre)nicht mehr gesehen…..

      Grüßle aus dem Schwabenländle
      Jutta (Jule)

  7. Auch ich mochte meinen Namen nicht. Aber wer mag den schon. Meine beiden Töchter mögen Ihren Namen auch nicht obwohl sie ganz „passabel“ sind. Bianca und Veronika

    Antworten
  8. Ich bin Jahrgang 53 und hatte nie Probleme mit meinem Namen,obwohl ich die Einzige in meinem Umkreis
    war,die diesen Namen tragen durfte.Mein Opa nannte mich Jette,andere Freunde Julie oder Jule ,aber ich fand es nie schlimm.War immer besser ,als Rosemarie,Waltraud,Ingrid und von den heutigen Namen ganz zu schweigen.;-)

    Antworten
  9. Also ich behaupte immer ich würde Jutta heißen, wenn mich ein Typ anbagger 🙂 . ich fand den Namen immer ulkig un verwendete ihn deshalb, aber die Herren bestätigen mir immer, dass der Name schön sei, nicht so ein Modename eben.

    Antworten
  10. Jutta ist doch ein toller Name – etwas ganz Besonderes, den nicht gleich jeder hat. Besser als die Allerweltsnamen „Monika“ und „Gisela“. Mein Vater hatte ihn vorgeschlagen, weil er eine ganz liebe Kollegin hatte, die so hieß und bildhübsch war. Bin Jahrgang 52 und war in den letzten 60 Jahren nie unzufrieden damit, eher sogar stolz darauf. Werde auch „Ju“ oder „Juddale“ gerufen und meine Mutter, die aus dem Sudetenland kam, nannte mich immer liebevoll „Juttl“.

    Antworten
  11. Ich mag meinen Namen. Auch früher schon, wir waren zu dritt in der Klasse, ich bin Jahrgang 1961. Nur die Bedeutung, dass Jutta von Judith abgeleitet wird, dies kann ich nicht recht nachvollziehen. Manchmal gibt es auch die Bedeutung: von den Jüten. Nun gibt es auch die Schreibweise: Juta. Das würde für mich auf den schwedischen Ursprung verweisen. Dort gibt es das Verb njuta: sich freuen, frohlocken. Obwohl, … ‚die Gepriesene‘ paßt wieder zum frohlocken. ….

    Antworten
  12. Ich find meinen Namen auch super. Auch wenn ich in der Schulzeit oft Jutta aus Kalkutta gerufen wurde. Heute finde ich es schön, das man den Namen nicht an jeder Ecke hört. In unserem Kegelverein haben wir 2 Annika´s, zwei Anne´s und zwei Michaela´s, da lob ich mir doch so einen seltenen Namen. Ich bin Jahrgang 1982.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar