Eva

Eva ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eva
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eva

Eva ist ein traditioneller Vorname, der in Deutschland besonders seit der Reformation sehr verbreitet ist. Im 20. Jahrhundert war Eva fast immer unter den hundert beliebtesten Namen. In den 1990er Jahren wurde dieser Name verhältnismäßig selten vergeben. Seit 2010 wurde der Name Eva mindestens 17.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Eva

Eva ist ein Vorname biblischen Ursprungs. Der sprachliche Ursprung des Namens liegt im hebräischen chav-vah und bedeutet „die Lebenspendende“. Katholische Namenstage sind der 23. Januar und der 24. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Eva in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Eva in Bayern.

Varianten des Vornamens Eva

  • Ewa (polnisch)
  • Evita (spanisch)
  • AvaEve (englisch)
  • Jěwa, Jewa (sorbisch)
  • Ev, Evi, Evchen (Koseformen)
  • Efa (walisisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Eva“

  1. Ich habe meiner Tochter den Namen Eva genannt. Der Hauptgrund ich wollte keinen „Modenamen“ ich bin 1977 geboren und da war der mein Name (Sandra) die Nummer 1. Toll wenn man in der Schule, Kiga 5 mit den gleichen Namen sitzen hat.

    Eva ist perfekt. Für mich wie meine Tochter einzigartig.

    Antworten
  2. Ich heiße Eva, der Name gefällt mir, auch wenn Mailing-experten immer daraus schließen, dass ich deutlich älter sei. Eva sei eben ein alter Name. Mir egal, auch wenn ich manchmal Post für Seniorenprodukte erhalte. Wie soeben auf dieser Seite ein Banner für Treppenlifte. Irgendwie niedlich 😉

    Antworten
  3. Als Kind mochte ich meinen Namen nicht. Jetzt bin ich glücklich mit ihm.
    Mich regten die Adamwitz auf und doofe Abwandlungen wie Evita und Evchen!

    Antworten
  4. Also ich heiße auch Eva, werde aber von meiner Familie Ewa genannt, was ich nicht so schön finde. Aber ich mochte mein Namen als kleines Kind nicht, ich wollte immer einen außergewöhnlichen Namen. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit, auch dass es keine kürzere Form als Eva gibt. (Vielleicht noch Ev) Ich habe viele Spitznamen wie Evchen, Ev, Eve, Eveline, Evi und ich find die alle ganz OK 🙂
    Hoffen wir mal, dass noch irgendwo ein Adam wartet.

    Antworten
  5. Hallo mein Name ist Eva-Maria, aber ich werde ganz selten Eva-Maria gerufen, sondern Eva und ich liebe diesen Name. Als Kind wurde ich Evi gerufen, das mochte ich nicht so und habe es auch später abgestellt.
    Wenn ich mich früher vorgestellt habe bei Männern, bekam ich oft die Antwort „und ich bin Adam“. Das basiert heute aber nicht mehr.
    Grüße an alle Eva’s

    Antworten
  6. Ich heiße ebenfalls Eva (wie unerwartet).
    Ich finde meinen Namen in Ordnung. Und ich denke jede Eva hört ab und zu den Spruch „Wo ist denn dein Adam?“ oder Ähnliches. Das habe ich als Kind jedoch öfter gehört. Ich bin 18 und werde öfter mit Eva Braun oder „Schwesta Ewa“ verglichen. Aber ich finde das nicht schlimm. Ist eigentlich ganz witzig. ^^

    Antworten
  7. Hallo meine freundin heisst auch eva aber sie findet ihren namen naja nicht so toll.

    Ihre spitznamen (die sie nicht mag)
    affe,evchen,evilein,evali

    ich habe die spitznamen niccht erfunden

    Antworten
  8. Ich kenne zwei Eva’s, eine 40-Jährige und eine 15-Jährige. Ich muss zugeben, früher fand ich den Namen nie schön, doch mittlerweile gefällt er mir richtig gut und ich finde es immer schön, wenn ich in den Geburtsanzeigen auf eine Eva stoße 🙂 Der Name ist meiner Meinung nach zeitlos und ist weder zu selten, noch zu häufig. Und neben Mia und Ben ein schöner Name mit 3 Buchstaben 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar