Erika

Erika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Erika

Der Name Erika war von 1920 bis 1945 besonders populär. Erika wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Erica wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Erika

Es gibt zwei Deutungen für den Namen Erika: Einerseits ist Erika eine weibliche Bildung des nordischen Namens Erik. Andererseits ist Erika der Name eines Heidekrauts.

In Berlin und in Brandenburg ist der Name Erika besonders beliebt.
In Berlin und in Brandenburg ist der Name Erika besonders beliebt.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Erika“

  1. ich bin 1964 geboren und fand den Namen Erika für ältere Damen ok.
    Mir gefiel mein Vorname noch nie.
    Da ich sehr attraktiv,lustig und jung war, passte der Vorname nicht zu meiner Person.

    Viele Grüße
    Rika
    Riki

    Antworten
  2. ich bin nicht gerade sehr lange auf der Welt aber mein Name ist für mein alter echt zu Damenhaft.Da ich noch sehr jung bin hab ich meinen Name abgekürtzt und zwar für Erika zu Rika.

    Viele Grüse
    P.S.könnt ihr auch machen 🙂

    Rika (Erika)

    Antworten
  3. Halloo:)

    Genau wie die anderen unter mir, hasse ich meinen namen auch.voll altmodisch 😀
    Aber naja . ich stehe zu ihm…
    😀

    Liebe Grüße Erika (Erishka) ;D

    Antworten
  4. Also ich mag meinen Namen. Auch das Damenhafte daran.
    „Die Alleinherrschende“ was besseres würde nicht passen…harhar ^^
    Im übrigen zähle ich mich auch nicht gerade zu der unatraktiven, langweiligen und alten Sorte (bin Jahrgang 85).
    Ah, und mein Spitzname ist auch Rica oder Eri, je nachdem.
    Aber mags ehrlich gesagt lieber, wenn man mich bei meinem ganzen Namen nennt. Klingt edler…

    Derjenige der das Namensprofil erstellt hat, gehört im übrigen gehaun.^^ Bin nämlich alles andere als unsportlich und zuverlässig. 😛

    Antworten
  5. Heey 🙂
    Also ich bin grade mal 13 Jahren alt und eigentlich gefällt mir mein Name 😀
    Meine Freunde nennen mich immer Ere (das erste E lang und das zweite kurz gesprochen :D)
    Liebe Grüße Erika (Ere:D)

    Antworten
  6. Hallo
    ich 1957 geboren, finde meinen Vornamen auch langweilig, aber seit ich aus dem k ein c gemacht habe, sieht doch alles viel besser aus. ————-> Erica

    Antworten
    • Ich bin auch 1957 geboren und heiße Erika.

      Den Namen mag ich auch nicht sonderlich. Deshalb finde ich es schön, wenn man zwei Namen vergibt, dann kann man sich später den schöneren aussuchen.

      Alle Erikas die ich kenne, sind auch bedeutend älter (an die 70 Jahre).

  7. Ich bin 23 und heiße Erika, keiner will mir das glauben wenn ich gefragt werde nach meinen Namen!!!
    Bin 1987 geb.
    Viele ältere Damen heißen so wie ich … Aber damit muss man Leben und man darf sich nicht beschweren …

    Antworten
  8. hy, ich bin gerade erst 23 und habe auch diesen namen,
    alle nenen mich eri oder eggi oder so 🙂
    ich finde den namen selbst nicht gerade weltbewegend aaaaber
    er hat eine sehr große bedeutung für mich und meine familie…
    da meine oma so geheißen hat und sie sehr sehr sehr jung verstorben ist….haben sie gesagt…das erste mädchen soll wie sie heißen was zur welt kommt…tja ich war die erste und die letze 🙂 und eigtl bin ich stolz darauf so zu heißen! 🙂

    also seit stolz auf eure namen….jem hat sich dabei was gedacht! 🙂 <3

    Antworten
  9. Ich bin 42, keine ältere Dame 🙂 als Kind mochte ich den Namen nicht besonders, jetzt schon. Finde es schön, nicht wie alle Gleichaltrigen auch Sabine, Karin, Elisabeth oder Claudia zu heißen 😉 (Entschuldigung an alle die so heißen 😉 )
    Edel … habe ich hier zum ersten mal gelesen … aber ihr habt ja so recht 🙂

    lg an alle, Erika

    Antworten
  10. hallo!

    Ich bekomm in Juli mein erstes Kind, ein Maedchen.
    Der Kindesvater heisst Erik.
    jetzt hab ich mich entschlossen, dass er die Ehre fuer den Namen bekommt, so wenn er keinen besonderen Namen findet, wird sie Erica Sofie (mit langem i) heissen. wohne in norwegen und der name wird hier mit c geschrieben…. und es ist ueblich das man 2 namen hat.

    muss aber einige hier recht geben, der name erik oder erika ist nicht soooo weltbevegend und aktraktiv… aber fuer mich hat der name erica sofie eine bedeutung, næhmlich, weil der vater so heisst, und er wird sich daruber freuen 🙂

    lg eine werdende Mutter zur vl eine Erica Sofie 🙂

    Antworten
  11. Moin,

    heiße auch Erika. Bin mit meinen Namen zufrieden. Wusste gar nicht, dass ihn viele ältere Leute tragen. Kenne nur jüngere, ungefähr in meinem Alter (19)!!! Mein Spitzname ist Eka.:-D Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mein „k“ mit einem „c“ zu tauschen, ich finde das „k“ viel schöner. 😛

    Antworten

Schreibe einen Kommentar