Angelika

Angelika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Angelika

Angelika war in Deutschland der häufigste Mädchenname der Geburtsjahrgänge 1954 bis 1956. Seit 2010 wurde der Name Angelika mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Angelica mindestens 60 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Angelika

Angelika ist ein deutscher Vorname und bedeutet „die Engelhafte“.

Varianten von Angelika


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Angelika“

  1. Also ein liebes Hallo an meine Namensvetterinnen 🙂
    ich bin Jahrgang 1960 und bei mir waren 4 Angelika’s in meiner Klasse. Ich liebe meinen Namen sehr. Wer mich Geli nannte bekam einen bösen Blick, denn diese Abkürzung hasste ich. Vor allem weil sie das Geli so zogen – Geeeeli – nein ich hab dann gesagt, ich möchte Angie genannt werden und das ist bis heute so. Mein Cousin nannte mich als einziger immer Gicka und mein Vater als Kleinkind Gecki. Die Engelhafte zu heißen ist doch was schönes.
    Also mir gefällts. Ich wünsche allen Angelika’s alles Gute und Liebe Grüsse 😉

    Antworten
    • Ich bin eine Angelika aus dem Jahrgang 1979. Als Kind nannte man mich ebenfall Gicka. Mittlerweile variiert mein Spitzname von Zeit zu Zeit.

      Liebe Grüsse

  2. HEEY! 😀

    Ich heiss zwar nicht Angelika aber die Namensbedeutung ist die gleiche.

    Ich mag meinen Namen auch wenn er nicht wirklich zu mir passt. Ich mein‘ ich bin schon ziemlich nett aber manchmal kann ich schon zickig sein und ich kann auch zugeben dass ich ein ziiiemliches Temprament habe. Seit ich mich erinnern kann wurde ich von allen immer “ Angie “ genannt ausser von meiner Mutter und von meinen Tanten die nannten mich “ La petite Ange “ oder einfach nur “ Ange “.

    Liebe Grüsse an alle Angelika’s & Angélique’s von einer Angélique aus dem Jahrgang 1998 ;D

    Antworten
  3. Hallo,ich bin Angelika aus dem Jahr 1996.In meinem alter finde ich nie mädchen die genauso heißen…echt hart hätte gerne eine freundin die genauso heißt:D ich fand immer mein name ist was besonderes und nicht allzu häufig.Wobei die letzen 4jahre haben viele Arbeitskollegen meines Vaters ihre kleinen Töchter so gennant:D
    Liebe Grüße an alle ANGELIKA’S!:)

    Antworten
  4. Hallo, auch ich bin eine Angelika und zwar aus den Besten Jahren 1954. Mein Mathelehrer in der 6. Klasse hat immer gesagt ich wäre eine „Bengelhafte“. Heute bin etwas ruhiger. Ich habe viele Freundinnen, die Angelika heißen. Mit einer war ich in New York. Am Schalter hat sich die Kollegin köstlich amüsiert. Nur meine besten Freunde nennen mich Geli, für die anderen bin ich Angelika.
    Also ihr Angelika`s macht es gut und bleibt gesund.

    Antworten
  5. Hallo Angelika’s!
    Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Namem,denn wer mich fragt:
    Wie heißt du? Angelika…Oh das ist aber ein schöner Name…
    Das finde ich auch…
    Meine Reli Lehrerin wollte ihre Tochter auch Angelika nennen…
    Bekamm aber drei Söhne(hihi…)…

    Freundliche Grüße von Angelika H.
    P.S.Ich bin vom Jahrgang 1999…(hihi…)

    Antworten
  6. Hallo Angelika´s
    ich bin ein Christkind, genau am 24.12. geboren. Da ich zu Hause geboren bin,kam noch die Hebamme mit Pferd und Wagen zur Entbindung. In meiner Ausbildungszeit hatte ich auch eine Angelika dabei. Da hieß es auch immer die kleine und die große Angelika

    Es grüßt das Christkind

    Antworten
    • Also ich feier meinen immer am 01.06. 🙂
      Ich bin übrigens eine Angelika aus dem Jahrgang 89 und mag unseren 😉 namen sehr gerne!

  7. ich heiste auch angelika (baujahr 1997) ich bin damit garnicht zufrieden damit :/
    ich werde immer wieder angelika merkel genant was ich garnicht haben kann
    jetzt wissen nur noch wenige wie ich wirklich heis dar ich mich überall als angi vorstell
    die bedeutung passt von meinen karakter her sehr gut zu mir 😀

    Antworten
  8. Hey,alle Angelika’s dieser weiten Welt!
    Ich bin auch zu frieden mit meinen Namen. Aber manchmal finde ich es blöd wenn andere meinen Namen anders aussprechen! Denn die bei uns im Krankenhaus haben statt dem C ein K geschrieben.Upps! Aber sonst gefällt der Name mir sehr gut. Ich komme aus dem Jahrgang 2001 nunja was soll man sagen wir sind engelhafte Wesen;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar