Sascha

Sascha ist sowohl ein weiblicher, als auch ein männlicher Vorname. In Deutschland heißen aber meistens Jungen Sascha.


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Sascha

Als Jungenname war Sascha von 1969 bis 1994 besonders beliebt. Von 2010 wurde Sascha in Deutschland mindestens 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die französische Variante Sacha wurde ungefähr 20 Mal vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Sascha als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sascha

Sascha ist eine russische Koseform von Alexander und Alexandra. Der Name wurde abgeleitet aus den griechischen Wörtern für „schütze, verteidige“ und „Mann“. Sinngemäß kann daraus „der Männer Abwehrende“ oder „der Verteidiger“ gedeutet werden.

In den Bundesländern Sachsen und Thüringen ist der Name Sascha besonders beliebt.
In den Bundesländern Sachsen und Thüringen ist der Name Sascha besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

77 Gedanken zu „Sascha“

    • Es kommt hochwahrscheinlich von Alexander – in russisch (veraltet.XVII-XVIII JH.) war noch das Diminutiv „Aleksaschka“(dt.Beispiel: Baum – Bäumchen), dann als eine Kurzform „Saschka – Sascha“. In russisch wird immer als eine Koseform von Alexander und nur umgangsprachlich(nicht offiziel)verwendet.

  1. Sascha kommt von Alesander und das ist eine Nebenform vom uns bekannten Alexander.

    Auch wenn ein Name von einer Namensableitung/Nebenform kommt, wird immer zur Hauptform zurück geleitet, auch wenn es oft nicht wirklich sinnig erscheint.

    Was mich eher interessiert ist, ob man den Namen in Deutschland auch ohne eindeutig geschlechtsspezifischen 2. Vornamen vergeben kann.

    Antworten
    • Also, ich hab den Namen und nur den. Kenne allerdings auch 2 Mädels die Sascha heißen.
      Wir haben alle keine russischen Vorfahren, meine eher aus Richtung Holland, und eins der Mädels sogar Richtung Frankreich. Also in Deutschland ist das kein Prob. Hoffe Frage beantwortet.

    • Meine Eltern mussten mir damals einen Zweitnamen mitgeben (1976).

      Mein Patenonkel hieß Karl-Heinz.
      Daher bin ich meinen Eltern doch etwas dankbar, dass sie nach einem anderen Namen suchten. Dass Sascha eine Koseform von Alexander ist, wussten sie damals nicht.
      So wurde ich gewissermaßen zum Beschützer im Quadrat. 😉

      Schascha kommt selten vor, „Sasa“ schon häufiger. „Saschilein“ nur, wenn man bitte, bitte, bitte was von mir will. Sehr selten, denn „Saschilein“ kommt bei mir auch nicht gut an, ergo gibt’s dann unter Garantie nix.

      Selten bekomme ich Post an „Frau Sascha …“. Sehr selten. Bei meiner Versicherung bin ich daher mal vorstellig geworden, weil ich mich für eine Geschlechtsumwandlung interessiere. Es war zu erkennen merkte, dass diese Form von Gesprächen nicht in ihrem Kundenrhethorikseminar vorkam, was die Sache ganz amüsant machte. Irgendwann habe ich die Frau dann aufgeklärt, dass sie die Umwandlung vornehmen sollte und zwar in ihrem Computer. Seitdem schreibt mich meine Versicherung auch mit „Herr“ an und vor Ort ich werde ich selbstverständlich mit Namen und einer Mischung aus Lächeln und Grinsen begrüßt. 😉

      Mir gefällt der ’sch‘-Laut nicht, was aber vermutlich daher kommt, da ich im Kölner Raum wohne und das ’sch‘-betonte in meiner Jugend als Manta-Proll-Deutsch umhergeht („Hannischsch ja jleischsch jesaaht‘).

      Wer einen Namen trägt, der für beide Geschlechter verwendet wird, wird immer darauf angesprochen, dass der Name eigentlich für das andere Geschlecht gedacht ist. Seitdem ich über 30 bin, können sich mehr Menschen vorstellen, dass ich den Witz schonmal gehört habe. Auch als aufrechter Deutscher angesprochen zu werden, nervte eine Zeit. Wer das Lied kennt, ist inzwischen erwachsen. Dennoch wird Sascha immer wieder als Synonym für rechtsgerichtete Intelligenzvakua verwendet (vgl. Serdar Somuncu). Irgendein Vorurteil muss wohl jeder Name bedienen, wenn ich da an Ali, Kevin, Jaqueline und Chantalle etc. denke… Trotzdem freue ich mich über Sascha Grammel, der dem Namen derzeit eine deutlich humorvollere Assoziation verleiht.

      Der Name ist nicht perfekt, aber meiner und daran ändert sich auch nix mehr, denn ich bin nunmal Sascha. 🙂

  2. Mein Bruder heißt sozusagen Sascha Sascha oder Alexander Alexander. Er hat nämlich nen Doppelnamen und heißt Sascha Alexander also kommts aufs gleiche raus.

    Antworten
  3. Also, in Rußland wird sowohl ein Alexander als auch eine Alexandra umgangssprachlich Sascha genannt, da käme keiner auf den Gedanken, daß Alex und Sascha verschiedene Namen sein könnten. Ich war mal in Rußland zu Gast, stellte mich einer älteren Dame mit „Alexander“ vor, ihr Gesicht hellte sich auf und sie antwortete erfreut: Ya toge! („ich auch!“) – sie hieß Alexandra, wurde aber Sascha genannt.

    Antworten
    • Servus sascha der name ist echt schön das muss man wirklich sagen ich werde aber immer slash genannt oder su ich bin sehr stolz auf meinen namen und bin glücklich damit besser als eduard karl phillip usw.

  4. hay ihr saschas xD
    mein freund heißt auch sascha. und ich findes es ist ein wunderschöner name. auch schon als ich kleiner war fand ich den namen voll schön. ich weiß auhc nicht wieso, aber der name hat was. iwas was mich fasziniert *.*
    lg & hel
    jen

    Antworten
    • Hi. Also mir gefällt mein Name auch und ich find das sehr nett was du über unseren Namen Sascha geschrieben hast. Gg. Jetzt musst dir nur noch vorstellen….1700 Männer arbeiten bei der Berufsfeuerwehr Wien und ich bin der einzige Sascha, das hat auch was…

  5. ich heisse sascha isabell! ein 2. name war damals nötig! weiss nicht ob es heute noch so ist…?
    grundsätzlich hab ich nichts gegen den namen und die frage „wieso sascha? du bist doch ein mädchen?“ ist irgendwann auch nur noch links rein, rechts raus gegangen… kenne bis heute noch keine mädels, die auch sascha heissen. lg

    Antworten
    • Ich kenne auch kein Mädchen die Sascha heißt, leider.
      Hoffentlich treffe ich mal eine. Weil nichts geht über den Namen „Sascha“

    • Hallo, also unsere Tochter heißt Sasha Sofie 🙂 und sie wurde am 20.10.2010 geboren und ja wie brauchten einen Zweitnamen..
      Bin mal gespannt was unsere Tochter später über unsere Namenswahl denkt.
      Wir finden den Namen wunderschön und es nerft schon ein bissen, das jeder zweite sagt: was einen Mädchen und dann Sasha, ist doch ein Jungenname..aber egal, hautsache geht sie damit später auch so locker mit um 🙂

    • ich heisse Sascha Gabriela und im moment nervt’s mich wiedermal enorm wenn Leute anrufen und nach dem Hr. Sascha… fragen und einfach nicht kapieren wollen dass ich eine Frau bin. Aber ihr habt eigentlich recht. Es ist ein schöner Name, ich will in zukunft stolz sein diesen Namen tragen zu dürfen.;-)

    • ich heiße auch sascha isabell 🙂 bis heute (ich bin 23) habe ich nie ein weiteres mädchen mit namen sascha getroffen! und schon gar nicht sascha isabell 🙂 lg

  6. ich heiße Sascha und freue mich das ich einen so wundervollen Namen bekommen habe.Denn wenn ich Leute kennen lerne, die mir nicht ganz geheuer sind,sage ich gerne das ich „Alexander heiße“ OHNE ZU LÜGEN.

    Antworten
  7. Ich heiße auch Sascha hab aber ein 2ten Name und zwar Christopher aber der Name Sascha gefällt mir am meisten!!!
    Mir ist Scheißegal was andere über den Namen sagen mir gefällt er und andere die auch Sascha Heißen ihr könnt euch glücklich schätzen so ein WUNDERVOLLEN Namen zu haben!!! LG Sascha:)

    Antworten
    • also ganz ehrlich ich find meinen namen garnich so dolle ich werde auch manchmal sasi oder saschilein genannt nur weil sascha auch ein frauenname ist also sorry aber ich hasse meinen namen

  8. Ich trage den Namen Sascha voller Stolz, denn Alexander bedeutet (so mein Namenslexikon) Alexei=schützen und der Begriff Andros=Mann (beides aus dem Grichischen Ursprung des Namens hergeleitet) bedeutet die Urform Alexandros also „der schützende Mann“. Ich bin der Meinung das es schön ist so zu heißen.

    NOMEN EST OMEN

    Antworten
  9. Mein Sohn heisst Sascha, wir finden den Namen auch super toll. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine russische Familie und die reden ihn dann immer mit Alexander an. Sascha ist erst 4 und er wusste natürlich nicht, wie er reagieren sollte, aber mittlerweile hört er auch darauf.
    Und ja, wir mussten auch einen Zweitnamen nehmen.

    LG Jana

    Antworten

Schreibe einen Kommentar