Melina

Melina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melina

Der Name Melina kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Seit einigen Jahren gehört Melina zu den 40 häufigsten Mädchennamen. Seit 2010 wurde Melina mindestens 25.700 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Melina als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens  Melina

Melina ist eine altfranzösische Kurzform von Ameline beziehungsweise Amalia. Diese Vornamen gehen auf das Geschlecht der Amelungen zurück und wurden aus dem Wortstamm amal gebildet. Die Bedeutung des Namens geht auf das gotische amals zurück, was „tüchtig“ oder „tapfer“ bedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Melina in Brandenburg und im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Melina in Brandenburg und im Saarland.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstname Melina

  1. Melina Sophie
  2. Melina Marie
  3. Melina Jolie
  4. Melina Sofie
  5. Melina Maria
  6. Melina Sophia
  7. Melina Celine
  8. Melina Leonie
  9. Melina Johanna
  10. Melina Charlotte
  11. Melina Joleen
  12. Melina Mia
  13. Melina Fabienne
  14. Melina Jasmin
  15. Melina Luisa
  16. Melina Sofia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

92 Gedanken zu „Melina“

  1. Ich heisse nicht Melina, werde aber oft von einer solchen hübschen Frölein geknuddelt. Ich dachte der Name kommt von einer Müller Familie und hat mit Nehl zu tun??

    Antworten
    • Ich bin auch eine glückliche von euch!Ich dachte erstmal auch mein Name bedeutet die Frau von der Insel Milos,würde gern mal die Wahrheit über meinen Namen wissen,weil hier was ganz anderes steht.Ich habe Tausende spitznamen da ich zwei Namen habe Melina Alexia (Mina,Lina,Mimi,Alex,Al)OMG ICH HASSE ES!!!!!!!!!!!

  2. Hallo ihr Lieben.
    Ich heiße auch Melina und bin Griechin. Der Name kommt aus dem Griechischen und kann auf zwei Arten interpretiert werden.
    1. Die Frau aus Milos und
    2. Die Honigsüße (gr. meli)
    Das zweite mag ich natürlich lieber 😉
    Demnach bedeutet Melissa die Biene bzw. so fleißig wie eine Biene und Melanie die Tintenschwarze.

    Antworten
  3. Der weibliche Vorname Melina stammt ursprünglich von Carmela und gilt in Italien als Kosename. Auch in Griechenland findet man den Vornamen Melina. Melina bedeutet übersetzt „die [Honig]süße“ oder „die von der Insel Milos stammende“ oder „[Honig]wein“.

    Melina gehört auch zu unserem engeren Kreis.

    Antworten
  4. Ich bin einfach nur froh, dass meine Tochter Melina heißt 😉

    Die Mama von Melina und ich hatten das abkommen…

    Wenn es ein Junge wird, dürfte sie sich den Namen aussuchen und wenn´s ein Mädel wird, dann natürlich ich… Sonst wäre Melina nun ein Benedikt geworden :O

    Ich hatte ja natürlich keine zweifel, weil nach dem Motto: Jungs machen Jungs,.. Männer machen Mädchen ;-), war dennoch sehr froh gewesen, dass sich ein Mädel bestätigt hatte.

    Ich liebe diesen Namen einfach… dieser Name zeigt Ausdruck! 😉

    Antworten
  5. Hallo ich bin Manuela !
    Meine Enkeltochter,die nächsten Monat geboren wird, wird auch Melina heißen. Ich finde den Namen auch wunderschön.
    Liebe Grüße an alle Melina’s und auch an alle anderen.

    Antworten
  6. Liebe Webseitenbetreiber,

    Ihr erwähnt im Text den Stamm AMAL. AMAL, transkripiert Am’mal, ist arabisch und bedeutet die Hoffnung.

    Liebe Grüße

    Abu Danyaal

    Antworten
  7. Im Polnischen bedeutet melina eine Saufbude… da wo man billig selbst gebrannten Schnaps bekommt und wo zügellose Gelage statt finden.Ich denke, bei Personen mit polnischen Feedback ist es der erste Gedanke, den sie bei diesen Namen haben.

    Antworten
  8. Hallo ich heiße auch Melina und bin deutsch-russisch ubd finde den namen einfach cool mein Spitzname ist Lina und was habt ihr melinas so für Spitznamen ?

    Antworten
    • Hey heiße auch Melina mein spitzname ist mille
      Ich bin halb deutsch halb grieche
      Auf lateinisch heißt mel honig=süß
      Und auf griechisch heißt melina kleines mädchen also mit mel zsm. Bedeutet der name kleines süßes Mädchen

Schreibe einen Kommentar