Joshua

Joshua ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joshua
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joshua

Joshua ist in den 1980er Jahren in die Vornamens-Hitparade eingetreten und behauptet sich seitdem in den Top 100. Auch die Variante Joschua wurde für diese Statistik mitgezählt. Die Aussprache des Namens ist leider kompliziert. Der Name Joshua wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 15.100 Mal als erster Vorname vergeben. Joschua wurde ungefähr 1.900 Mal vergeben und die Schreibweise Yoshua ungefähr 140 Mal.

Mit einem Anteil von mehr als 88 Prozent kommt die Schreibweise Joshua deutlich häufiger vor als Joschua.
Mit einem Anteil von mehr als 88 Prozent kommt die Schreibweise Joshua deutlich häufiger vor als Joschua.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Joshua

Der Jungenname Joshua ist die englischsprachige Form des biblischen Namens Josua. Joshua bedeutet „JHWH rettet“, „JHWH hilft“.

… Hintergrund: JHWH – Was bedeuten die vier hebräischen Buchstaben?

Besonders beliebt ist der Name Joshua in Rheinland-Pfalz.
Besonders beliebt ist der Name Joshua in Rheinland-Pfalz.

Berühmter Namensträger

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich wurde im Jahrgang 1995 geboren. Der Fußballer spricht seinen Vornamen allerdings josua, was sonst nicht üblich ist.

Varianten von Joshua

  • Josua
  • Joschua (deutsche Schreibweise, die aber auch in Deutschland seltener vorkommt als Joshua)
  • Josh (Kurzform)
  • Jesus

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Joshua

  1. Joshua Elias
  2. Joshua Ben
  3. Joshua Alexander
  4. Joshua Maximilian
  5. Joshua Paul
  6. Joshua Joel
  7. Joshua David
  8. Joshua Finn
  9. Joshua Levi
  10. Joshua Michael
  11. Joshua Noel
  12. Joshua Leon
  13. Joshua Benjamin
  14. Joshua Louis
  15. Joshua Samuel
  16. Joshua Felix
  17. Joshua Johannes
  18. Joshua Liam
  19. Joshua Gabriel
  20. Joshua Maxim
  21. Joshua Noah

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

60 Gedanken zu „Joshua“

  1. Mein Sohn ist 19 und ein hübscher Joshua. 🙂 ich habe mich für den Namen im Kreissaal entschieden, wie eine Eingebung. Nie bereut obwohl er mittlerweile häufiger verwendet wird, das ist etwas schade. Zudem ist mein Sohn auch mit seinem Namen zufrieden.

    Antworten
  2. Hallo, ich heisse Joshua ich wohne in Spanien und da ist es am Anfang sehr schwer dass die Spanier den Namen kapieren
    aber eigentlich ist er gut…

    Antworten
  3. Mein Bruder heißt Joshua ich finde den Namen besser als meinen aber er wird oft Joschua oder Josua geschrieben.Ich mag auch den Spitznamen Josh oder Joshy sehr (:
    LG Anna

    Antworten
    • hallo Joschua, mein Sohn wird auch mit „sch“ geschrieben: Joschua, und der Name hat die gleiche Bedeutung wie Joshua. Er ist ein göötlicher junger Mann, er macht seinem Namen alle Ehre, er liebt die Natur und das ist Gott pur, Er hegt und pflegt Pflanzen, sie sind wichtig, damit wir essen können, Heipflanzen zum Heilen und vieles mehr. 🙂

  4. Unser Sohn heißt Joshua Matthias Leonard Johann und wir haben große Diskussionen hier, weil viele JOSHI daraus machen und das nervt zu teifst!! Deshalb nennen wir ihn jetzt LEONARD/LEO/LEON …. JOSHI ist ein NO GO !!! Ich bereue es ihn diesen Namen gegeben zu haben.

    Antworten
    • Ich finde diese Aussage erbärmlich. Die Abkürzung Joshi ist absolut kindgerecht, zeigt, dass der Junge gemocht wird.Vier Vornamen sind jedoch alles andere als kindgerecht und in meinen Augen auch nicht normal. Kinder sollten um ihrer Selbst Willen geliebt werden und nicht mit irgendwelchen Idealen, die oft mit der Namensgebung verknüpft sind, überfrachtet werden.

    • @uli – was für ein GROßARTIGER Kommentar!!!DANKE für diese klaren, wahren Worte, voll Weisheit und Weitsicht!!
      Unser Joshua wird geliebt und gemocht und so liebt er und mag er seinen Spitznamen ***JOSHI***
      – Spitznamen gehören zu jeder Kindheit dazu…ich weiß noch, wie lange und häufig ich mit meinen Freunden Spitznamen für jede/jeden von uns „kreiert“ habe :)))
      Wohl tut also das zukünftige Elternpaar daran, bei der Erwägung des Vornamens die möglichen Spitznamen gleich mit zu bedenken!!!!!…Um sich eben gerade PSYCHO-DRAMEN wie das obige zu ersparen – der arme Junge, wird kurzerhand „umbenannt“…doch bei 4 Vornamen bleibt ja auch noch eine Menge an Möglichkeiten, falls wieder NO GO Spitznamen auftreten!…also bleibt mir zum Schluss nur ein „Hoch“ auf die die gesunde Persönlichkeitsbildung auszusprechen- am besten mit einem Namen, der sein und bleiben darf – mit all seinen nahe liegenden Koseformen!!!

    • So ein Schwachsinn…..Joshua/ Joshi ist ein sehr schöner Name. Aber wozu gibt man dem kleinen Zwerg so viele Namen? Soll das sich einzigartig und besonders anhören? Ein Mensch erlangt mit seinem Wesen und Charakter Einzigartigkeit und nicht mit einer Reihe Namen…
      Aber „Jessi“ ist ja auch ein Allerweltsname…wie muss da die Mama leiden.

  5. Hey mein Bruder heißt auch Joshua.i Ich finde den Namen sehr schön.Das ist der schönste Namen den ein Junge haben kann.Ich liebe meinen Bruder Joshua sehr. Und ich rufe ihn immer Joshi und Tobi. Ein anderer Name würde auch garnicht zu meinem Bruder passen. liebe Grüße Milena

    Antworten
  6. die Abkürzung Joshi gefällt dir nicht, aber Leonardo abkürzen ist kein Problem für dich. versteh ich nicht, Joshua ist ein ausgesprochen schöner Name und wenn er von Freunden nicht so genannt werden will, kann er es Ihnen ja sagen. Mit dem hättet ihr vor der Namengebung ja rechnen müssen, dass man einen Spitznamen für Joshua finden wird.

    Antworten
  7. Wir werden unseren kleinen Racker, der im September auf die Welt kommt Joshua nennen. Er heißt bei uns jetzt schon „Joshi“ 😀
    Ich finde es ein sehr schöner Name – und Joshi einfach niedlich.

    Antworten
  8. unser 1. Enkelkind ist vor 4 Tagen zur Welt gekommen.
    Er heißt Joshua und mir hat der Name auf Anhieb gefallen.
    Jetzt hab ich gerade nachgeschaut was für eine Bedeutung dieser Name hat und bin auch auf diese Seite gestoßen.
    Ich habe gelesen dass dieser Name mit Natur und Pflanzen in Verbindung gebracht wird und das passt zu uns da wir einen kleinen Bauernhof haben und deshalb mit Wachsen und Gedeihen zu tun haben.
    Wir wünschen dem kleinen Joshua viel Glück und sind sehr stolz.

    Antworten
  9. Hallo zusammen,

    Wie ihr lesen könnt ist mein Name auch Joshua und ich trage ihn voller stolz seit 22 Jahren.

    Joshua ist ein biblischer Name und ich verstehe nicht wieso das gleich heißen muss das man mit Bäumchen und blümchen rumlaufen muss. Wenn das euer Stand des Wissens ist solltet ihr euch schlau machen.

    Joshua heißt „Gott ist Rettung/Hoffnung“ und stammt von dem hebräischen Namen Josua, dem kriegsherren Moses der das Volk Gottes beschützte.
    Joshua (Josua) war einer der gehorsamsten, loyalsten und berühmtesten Krieger Gottes. Er kämpfte gegen die amelekita was Riesen Völker waren und er gewann und er kämpfte gegen die Stadt Jericho und riss die Stadtmauer mit trompeten ein wie es auch im Lied josua fight the battle of Jericho heißt.

    Fazit: Joshua (josua) war ein gottesfürchtiger großer Mann in der Geschichte und in der Bibel und neben König David welcher ein Mann nach Gottes Willen war, meine Lieblings Person in der ganzen Bibel und im Buch Moses.

    Also lasst es sein Gottes gläubig oder gar Gott gleichzustellen mit flower Power. Wer Gott kennt und sich sein Kind nennt weiß der er ein großer, gerechter, jähzorniger und eifersüchtiger Gott ist mächtiger als alles andere was wir uns vorstellen können und seine Engel sind keine nackten blankarsch engelchen die man im dekoladen kaufen kann. Haha Leute wenn ihr das glaubt seid ihr mehr als auf der falschen Spur und ich würde vorschlagen sich mit Gott und der Bibel auseinander zu setzen bevor ihr eurem Kind einen biblischen Namen geben wollt und glaubt zu wissen was es heißen könnte bevor ihr so eine scheiße hier rein schreibt.

    An die anderen Joshuas mit „sch“. Ihr heißt so damit die blöden in Deutschland euren Namen schreiben können um es mal so zu sagen.

    NUN ZU „JESSICA“

    Ich habe seltenst so einen scheiße gelesen das man den Namen seines eigenen Kindes bereut auf Grund seines Spitznamen’s Joshi

    Wenn das Ihre Ansicht ist sind Sie mehr als arm dran und sollten sich selber fragen was sie mit der Namens Wahl ihres Kindes eigentlich bezwecken wollen? Ich meine einen Doppelnamen zu haben ist ja ok aber gleich 4 und dann auch noch ohne Sinn und Bedeutung sagt mir nur das sie durch die Namensgebung ihres Sohnes einen hilfeschrei nach Aufmerksamkeit ausrufen und versuchen äußerst wohlhabend auftreten zu wollen. Allerdings misslingt ihnen das da man sofort raus hört wo sie sich befinden und was der Hintergrund ihres Problems ist und da ihnen Joshi ein Dorn im Auge ist fühlen sie sich einfach nicht bestätigt und nicht ernst genommen was sie sich anscheinend wünschen.

    Da sie Jessica heißen haben sie meine Ansicht nur bestätigt und ich schlage vor ihren nächsten Sohn „Kevin“ oder ähnliches zu nennen. Damit würden sie sich weniger lachhaft machen als mit dieser Wahl wobei ich hier sagen muss das es nicht persönlich an ihren Sohn gerichtet ist sonder lediglich an seine unfähige Mutter.

    In diesem Sinne. Macht euch selber schlau und sucht an der Quelle wenn ihr antworten auf diesen Namen wollt. Dann wisst ihr was es beudeutet und welche ehere Namen mitbringen können. Den Namen sind nie nur Namen sie haben alle Bedeutungen….außer Kevin das ist meiner Meinung nach eine Diagnose.

    Antworten
    • Hallo Joshua,
      wir bekommen im November unseren dritten Jungen und möchten diesen nach langen Überlegungen auch Joshua nennen. Danke für den tollen Text, der mich in unserem Beschluss noch bestärkt hat :-)!

    • Hallo Joshua,
      Wir haben unseren Sohn auch Joshua genannt und ich kenne ebenfalls nur die Bedeutung die sie geschildert haben aus der Bibel, ich weiß nicht genau wie ich auf diese Seite gestoßen bin aber manche Kommentare sind einfach zu geil 😀
      Joshi als Spitznamen ist doch klar das mein Joshua auch später so genannt wird wenn er mit den anderen Kindern spielt. So gut wie jeder Name wird verniedlicht, vor allem wenn die Kinder noch klein sind. Zb Lischen -Lisa
      Nadine -Nadinchen oder bei manchen auch direkt Nadel,wobei ich bei Kevin keine verniedlichung kenne xD

Schreibe einen Kommentar