Jonathan

Jonathan ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonathan
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonathan

Jonathan ist seit den 1970er Jahren in der deutschen Vornamen-Hitparade vertreten. Der Name Jonathan wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 26.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die unter anderem in Skandinavien, Polen und Spanien gebräuchliche Schreibweise Jonatan wurde mindestens 340 Mal vergeben, Yonathan mindestens 40 Mal und Yonatan 20 Mal.

In Hamburg und Rheinland-Pfalz ist der Name Jonathan besonders beliebt.
In Hamburg und Rheinland-Pfalz ist der Name Jonathan besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jonathan

Jonathan ist ein hebräischer Name. Der Jungenname setzt sich aus dem Gottesnamen JHWH und dem Verb נתן ntn zusammen und bedeutet somit „JHWH hat gegeben“.

Varianten von Jonathan

  • Gionata (italienisch)
  • Ionathan

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jonathan

  1. Jonathan Elias
  2. Jonathan Alexander
  3. Jonathan Paul
  4. Jonathan Emil
  5. Jonathan Maximilian
  6. Jonathan David
  7. Jonathan Felix
  8. Jonathan Levi
  9. Jonathan Michael
  10. Jonathan Samuel
  11. Jonathan Daniel
  12. Jonathan Henry
  13. Jonathan Lukas
  14. Jonathan Noah
  15. Jonathan Friedrich
  16. Jonathan Jakob
  17. Jonathan Josef
  18. Jonathan Karl
  19. Jonathan Ben
  20. Jonathan Henri
  21. Jonathan Johannes
  22. Jonathan Philipp
  23. Jonathan Martin
  24. Jonathan Gabriel
  25. Jonathan Liam
  26. Jonathan Noel
  27. Jonathan Simon
  28. Jonathan Andreas
  29. Jonathan Finn
  30. Jonathan Leon

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

45 Gedanken zu „Jonathan“

  1. Erst einmal finde ich den Namen Jonathan sehr schön, ein Freund von mir heißt so und der Name passt wie eine Faust aufs Auge. Ich weiß auch nicht wieso…aber ich nenne ihn meistens Jo

    Antworten
    • Jonathan sagt: Ich finde meinen Namen auch toll.Meine Eltern haben ihn gut ausgesucht schon alleine der Bedeutung wegen: Geschenk Gottes! Meine Freunde nennen mich Joni manche nennen mich auch bei meinem richtigem Vornamen.

  2. hi wie man sieht heiße ich ja auch jonathan aber die meisten nennen mich jona naja ein bisschen nerfig ist das schon aber es ist zu ertragen ich hab aber auch noch einen zweiten namen :jannes der ist auch recht exotisch wenn meine namen normal ausgesprochen werden liebe ich sie 🙂

    Antworten
  3. Wirklich wunderschöner Name, er gehört zu meinen TOP-3-Jungennamen! 🙂

    Da der Name etwas lang ist, wird er wahrscheinlich schnell mal abgekürzt werden. Jona(h) und Jonte finde ich schöne Spitznamen 😉

    Antworten
  4. Mein Enkel, der gestern auf die Welt kam, heißt Jonathan. Mir gefällt der Name und ich werde ihn nicht abkürzen, sondern immer vollständig aussprechen. Bei meinem Vornamen gab es auch die unmöglichsten Abkürzungen, die mir teilweise gar nicht gefielen.

    Antworten
  5. Mein Sohn Jonathan wurde am 17.03.2015 geboren, leider musste er schon zurück zu den Engeln reisen. Aber er war ein Geschenk Gottes und wir werden ihn immer lieben und im Nachhinein .. wir hätten keinen passendenderen Namen wählen können <3 :`(

    Antworten
    • Ich weiss nicht womit ich es verdient habe diesen Namen,
      diese Ehre zu tragen.
      Mit dem namen „Geschenk Gottes“ gerufen zu werden ist ein wahrer Segen!
      Ein „Geschenk Gottes“ zu sein für mein“e!“ Nächsten ist wahrlich meine Berufung.
      Um so mehr hast du meinen willen darin gestärkt Denise.
      Glaube mir wenn ich sage dass meine Wangen voller Tränen waren,
      als ich diese Worte las!

      Mein Tiefstes Beileid! <3

      Ein Jonathan

    • Wir haben einen Jonathan geschenkt bekommen, dafür musste seine Schwester Isabelle im Mutterleib sterben. Wir können Ihren Schmerz nachvollziehen. Mein aufrichtiges Mitgefühl.

  6. Mein Sohn wird im Dezember zur Welt kommen er wird Jonathan heißen. Ich mag den Namen sehr. Habe aber bewusst nach Namen gesucht die die Bedeutung „Geschenk“beinhalten. So wie es der Jonathan oben schrieb er hat die richtigen Worte gefunden

    Antworten

Schreibe einen Kommentar