Henry

Henry ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Henry
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Henry

Zwar heißen kleine Prinzen seit ein paar Jahren eher George. Trotzdem: Henry, männlich und niedlich zugleich, haftet etwas Royales an. Auch der britische Prinz Harry trägt eigentlich den Namen Henry.

Mit einem Anteil von über 60 Prozent kommt die Variante Henry deutlich häufiger vor als Henri.
Mit einem Anteil von über 60 Prozent kommt die Variante Henry deutlich häufiger vor als Henri.

Der Name Henry war schon am Anfang des 20. Jahrhunderts unter den Top 50 der deutschen Jungennamen-Hitparade vertreten. In den 1980er Jahren war Henry (etwas seltenere Schreibweise: Henri) aus der Mode gekommen. Jetzt ist dieser Jungenname aber wieder populär. Seit 2010 wurde Henry in Deutschland mindestens 31.600 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Henri wurde ungefähr 20.400 Mal vergeben und Henrie nur 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Henry

Henry ist eine englische und Henri eine französische Variante des Namens Heinrich. Heinrich stammt ursprünglich aus dem Sächsischen Hainreich beziehungsweise Heimerich oder dem althochdeutschen Haganrich. Bedeutung: hag = „Einhegung“, „Hag“ oder „Hecke“ und rihhi = „mächtig“ oder „reich“.

Am beliebtesten ist der Name Henry in Hamburg.
Am beliebtesten ist der Name Henry in Hamburg.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Henry

  1. Henry Alexander
  2. Henry Maximilian
  3. Henry Paul
  4. Henry Louis
  5. Henry Elias
  6. Henry Johann
  7. Henry Leonard
  8. Henry James
  9. Henry Max
  10. Henry Karl
  11. Henry Luca
  12. Henry Philipp
  13. Henry Carl
  14. Henry Peter
  15. Henry Luis
  16. Henry Vincent
  17. Henry Anton
  18. Henry Johannes
  19. Henry Jonathan
  20. Henry Theodor
  21. Henry Valentin
  22. Henry Wilhelm
  23. Henry Leon
  24. Henry Samuel
  25. Henry Thomas
  26. Henry Liam
  27. Henry Michael
  28. Henry Robert
  29. Henry David
  30. Henry Georg
  31. Henry Julius
  32. Henry Leopold
  33. Henry Martin

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Henry“

  1. Doch sicher kenn ich den Namen mein Bester Freund heißt so und ich muss sagen der Name Henry gefällt mir auch und noch was der Name ist nicht irgendwie alt oder altmodisch ganz im Gegenteil in den letzten 5 Jahren wurden doppelt bis dreifach so viele Kinder Henry genannt wie in den Jahren davor da dieser Name wieder in Mode geht

    Antworten
  2. Ich finde meinen Namen Henry auch gut gerade weil er nicht sooft vorkommt und es ist immer witzig wenn manche leute dann Sir Henry zu mir sagen egal wo es ist auf Baustelle oder in der Kneipe oder in familie.

    Antworten
  3. Ich finde den namen auch gut auch weil er nicht oft vorkommt und hatte viele Namensvetter z.B. Henri Maske. Allerdings finde ich Henry schöner als Henri, weil dasmehr intanationaleren touch hat. Außerdem existiert der Name in vielen Sprachen,

    Deutschland: Henri, Heinrich, Henry
    Frankreich: Henri, Henry
    Spanien: Enrico
    England: Henry

    Antworten
    • Mein Sohn Henry ist 1998 geboren.
      Der Name war damals selten hier auf dem Land. Heute ist aus dem kleinen Henry ein stolzer junger Student geworden. Der Name passt in jede Altersklasse. Die Geschwister heißen Tom und Hannah. Alle 3 ohne zweiten Vornamen.
      Henry
      Tom
      Hannah
      Ich würde es jederzeit wieder so machen.

    • Mein Bruder heißt Henri und ich finde diesen Namen sehr schön.
      Außerdem passt er meiner Meinung nach gut zu meinem Namen, da sie beide aus dem französischen kommen und irgendwie auch zu unserer Persönlichkeit passen. 🙂
      Mein Bruder ist erst 6 Jahre alt und ich finde der Name passt in jedem Alter. Das einzig Negative daran ist, dass ihn alle mit ‚y‘ schreiben, da der Name so öfter vorkommt, aber das ist ja nicht weiter schlimm. 🙂

  4. Ja auch ich finde meinen Namen super und dies schon 46 Jahre-ich liebe meinen Namen deshalb,weil ich für einige Lord Sir Henry bin und er nicht sooft vor kommt.Was ich aber hasse,wenn man mich mit Henrie schreibt oder Henriette ruft.Egal,ich mag mein Namen Henry sehr.

    Antworten
  5. Ich verdanke meinen Namen König Henri IV. von Frankreich. Meine Mutter war Fan von ihm und überhaupt großer Frankreich-Fan. Warum weiß ich auch nicht. Als ich klein war, fand ich meinen Namen doof, aber heute mag ich ihn. Und alle Henri´s die ich kenne, sind in Ordnung!

    Antworten
  6. Nach einer Enkelin (vom einen Sohn) nun ein Henri vom zweiten Sohn! Lieber diese Schreibweise als die englische, aber vor allem soll er den Eltern gefallen u n d nicht dafür gut sein, dass man das Kind vom Kindergarten an wegen des Namens quält. Aus christlicher Sicht: Der Vorname soll vom historischen Namensträger her Vorbild sein! Daran denken wohl immer weniger Leute.

    Antworten
  7. Unser Praxishase heißt „Henry“. Er kam vor einem Jahr als Patient und blieb bei uns und gehört jetzt somit zum Tierarztpraxis-Team. Bei den Patientenbesitzern erfreut sich „Henry“ größter Beliebtheit 🙂 Bisher fanden alle Leute seinen Namen sehr passend und individuell. Er hört sogar auf seinen Namen und kommt für ein „Henry“-Leckerli angehoppelt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar