Björn

Björn ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Björn
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Björn

Der Jungenname Björn war von 1970 bis 1990 in Deutschland sehr beliebt. Bis zum Jahr 2015 sah es so aus, als sei ist der Name aus der Mode gekommen, aber seitdem hat wieder ein Aufwärtstrend eingesetzt. Björn wurde seit 2006 mindestens 1.400 Mal als erster Vorname vergeben.

In Thüringen und Schleswig-Holstein ist der Name Björn besonders beliebt.
In Thüringen und Schleswig-Holstein ist der Name Björn besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Björn

Björn ist ein schwedischer Name und bedeutet „der Bär“ (vom althochdeutschen bero hergeleitet). Bekannte Namensträger sind der 1945 in Göteborg geborene Musiker Björn Kristian Ulvaeus (ABBA) und der 1956 in Stockholm geborene Tennisprofi Björn Rune Borg.

Varianten

  • Bjørn (dänisch)
  • Bjarne (norwegisch)
  • Barne
  • Bjarni (isländisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

32 Gedanken zu „Björn“

  1. … die weibliche Version im norwegischen heißt „BJARNA“ – ist eine relativ neue Form (Infos habe ich ca. 1998 durch das Namensforschungsinstitut der Uni Leipzig bekommen)

    Antworten
  2. Nix mit „aus der Mode“ gekommen. Bin froh u. stolz, das es nur einen Björn in unserer Schule gibt. Is doch mal was. Da kommt man nicht durcheinander. Heutzutage hat jeder gleiche den zweiten Name wie: Paul, Mario, Michael, Thomas und, und, und…..

    Antworten
    • Björn ist der beste Name der Welt ….

      Ich bin stolz darauf ihn zu tragen und auch das ich der eizige an meiner schule bin und das ist die 2 grösste Bayerns 🙂

  3. @ lena: Meiner auch.Er ist der einzige im meiner schule mit diesem Namen 😀
    und das bei 750 schülern 😀
    er ist eine klasse über mir…
    @Niklas: so heißt einer aus meiner Klasse o.0

    Antworten
  4. „Ich bin stolz darauf ihn zu tragen und auch das ich der eizige an meiner schule bin und das ist die 2 grösste Bayerns“

    Natürlich ist Björn der aller beste Name! 😉 Aber das oben bestätigt das „aus der Mode gekommen“ schon…

    Antworten
  5. Mein pflegeBruder heißt wie ich Björn und ich bin froh das der Name aus der mode gekommen ist nachdem ich ein absolutes einzelstuck bin p.s. Mein Neffe heißt auch Björn es reicht langsam nachdem ich meinen Sohn eigentlich auch so nennen wollte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar