Bernd

Bernd ist ein männlicher Vorname.


Der Name Bernd (auch Berndt geschrieben) taucht erstmals Ende der 1920er Jahre in den Namensstatistiken auf. 1938 gab es einen sprunghaften Aufschwung, was die Beliebtheit dieses Jungennamens betrifft – vermutlich wegen eines Unfalls, mehr dazu unten im Text. Bis Mitte der 1960er Jahre hielt sich Bernd in der Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Seit 1980 werden aber kaum noch Neugeborene Bernd genannt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bernd

Der Name Bernd wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben. Berndt wurde weniger als zehn Mal vergeben. Noch seltener ist die Schreibweise Bernt.

Herkunft und Bedeutung

Bernd ist eine Kurzform von Bernhard. Dieser deutsche Name ist schon seit dem Mittelalter geläufig. Bernhard basiert auf den althochdeutschen Wörtern für „Bär“ und „hart“.

Namensvorbild

Der auffällige Sprung in die Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen im Jahr 1938 hat eventuell mit dem Autorennfahrer Bernd Rosemeyer zu tun, der im Januar 1938 bei einem Rekordversuch tödlich verunglückte. Rosemeyer wurde von den Nationalsozialisten als Volksheld verehrt und sein Unfalltod propagandistisch inszeniert.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

32 Gedanken zu „Bernd“

  1. Meine Mutter war ein großer Fan von Bernd Rosemeyer, der in den 30er Jahren so bekannt und beliebt war wie Schumi heutzutage. Rosemeyer ist bei Rekordfahrten mit über 400 km/h tödlich verunglückt. Seine Frau war Elly Beinhorn, äußerst populäre Pilotin, die bereits in den 30ern als Frau alleine mit einem einmotorigen Sportflugzeug bis nach Kapstadt geflogen ist und über 100 Jahre alt geworden ist.

    Antworten
  2. Grüß Euch Leut – i bin der Bernd,
    bald 42 – und hab u.a. Maler glernt.

    Gschlagen hat mirs Leben so manche Wunden
    und trotzdem hab i mein Weg zu Gott recht rasch gfunden

    zum Glücklichsein brauch i keinen Wein
    sondern nur einen Grund um mi zu freuen

    meist ist der Grund dazu a hübsche Frau
    die ned nur hübsch ist – sondern a schlau

    i bin freigiebig, achte Tiere und bin wißbegierig
    nur wenns drum geht an Reim zu machen wird es schwierig 😉

    soviel also von einem Bernd zum Wesen eines Bernds 😀
    Friede dem Leser dieser Zeilen!

    Antworten
    • Auch ich kenne einen Bernd,hab viel von ihm dazugelernt!
      Auch er konnte reimen wie du und dies gefiel mir sehr und gab keine Ruh.
      Er hat mir das Dichten beigebracht,wer hätte sich das von mir gedacht!
      Ja diese Bernds die sind echt schlau,ich oft zum himmel hoch ich schau!
      Hab ihn ausgewählt als Abendstern,denn ich vermisse ihn und hab ihn gern.
      Er ist ein Held das geb ich zu,würd gern laufen zu ihn auch ohne Schuh…

  3. Hi,
    heiße auch Bernd und muß sagen seit heute gefällt mir der Name besser, auf jedenfall sind es Männer mit guten Kindern 😉
    und mit Glück in der Liebe!

    Antworten
  4. Hallo,

    ich heiße Bernd und bin ja mit meinem Vornamen ganz zufrieden. Jetzt weiß ich allerdings aus dieser Statistik, weshalb fast niemand Bernd heißt… wenn seit den 80er Jahren fast niemand so benannt wird. Ich kann dies zumindest für den PLZ-Raum 90… bestätigen, denn ich habe bei der Arbeit täglich viele Namen und Vornamen im Blick.

    Antworten
  5. Die Ableitung Bernd von Bernhard (Bären-herz, -stark) ist wohl problematisch. Eher ist es abzuleiten von Berend(t) in der Bedeutung „bärend = wie der Bär“.

    Antworten
  6. Das ist ja echt lustig, mein Mann hört auch auf diesen Namen und wir haben zwei wunderschöne Kinder (was sie leider auch wissen). Bernd ist zwar nicht so begeisert über seine ganzen Spitznamen wie z.B.: Berndl oder Berndi, aber so ist er ganz zufrieden mit diesen Namen.
    Zum Thema schöne Kinder: unsere Große (7) hat jetzt schon Verehrer, ich glaube da kann Bernd bald Runden ums Haus drehen.
    Liebe Grüße Tina

    Antworten
  7. Dass der Name Bernd ab den 30. Jahren plötzlich so beliebt wurde, hatte seinen Grund in den Erfolgen des Rennfahrers Bernd Rosemeyer, der von vielen jungen Frauen damals angehimmelt und verehrt wurde.

    Antworten
  8. Hallo zusammen, hier schreiben wohl eher die Frauen….mein Mann heißt auch Bernd (Jahrgang 1955). Seinen Namen hat er auch nach dem Rennfahrer Bernd Rosemeyer. Vielleicht kennt er sich deshalb so gut aus mit Autos, Rennfahrern usw.
    Er nimmt auch teil an entsprechenden Veranstaltungen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar