Angela

Angela ist ein weiblicher Vorname.

Angela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Angela

Angela war ein Modename rund um das Jahr 1960. Vor 1930 und nach 1990 ist dieser Name nicht so populär. Der Mädchenname Angela wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Angela

Der Name Angela ist eine weibliche Variante des lateinischen Angelus. Angela bedeutet „Bote Gottes“ und „Engel“. Der katholische Namenstag wird am 27. Januar gefeiert, zu Ehren der italienischen Nonne Angela Merici, die 1540 gestorben ist. Eine der bekanntesten Namensträgerinnen ist Angela Merkel, Deutschlands Bundeskanzlerin von 2005 bis 2021.

In Hessen ist der Name Angela besonders beliebt.
In Hessen ist der Name Angela besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

57 Gedanken zu „Angela“

  1. Ja, seit Merkel, ist es wirklich lästig so zu heißen. Oder auch die Kerle, die meinen wunder wie toll zu sein, wenn sie „Angie“ von den Stones anstimmen, nicht ahnend, dass man das schon ungefähr 2000 mal vor ihnen gehört hat 😉

    Antworten
    • jaa also ich heiße auch angela… aber mein Vater wollte mich eigentlich nach diesem lied benennen.. aber meine mutter hatte da was dagegen… aber ich finde das lied echt genial … acuh wenns manchmal echt nervt

  2. Ja ich heiße auch Angela..
    Ich finde auch Namen wie Lilly und Layla viel schöner als meinen Namen..
    Vorallem gibt es manchmal solche Witzbolde die gerne Merkel sagen..
    Dabei werde ich anders ausgesprochen..Sozusagen Anschela oder auch Anjela..
    Jenachdem wie man es sieht..

    Antworten
  3. Hallo, ich heiße Anjela und finde es eigentlich ganz schön mit J und nicht mit G geschrieben zu werden, so kann mich nämlich keiner mit der Merkel vergleichen 🙂
    Aber andererseits werde ich immer wieder gefragt, ob ich wirklich so geschrieben werde. Das ist etwas nervig aber sonst bin ich zufrieden.

    Antworten
  4. Ich heiße auch Angela. Und ich finde meinen Namen sehr schön, auch wenn eine gewisse M. den gleichen Vornamen hat. Ich werde noch Angela heißen, wenn Frau M. keine Bundeskanzlerin mehr ist. Und warum sollte Layla oder Lilli schöner sein? Ich kenne ein paar Hundedamen, die so heißen :D.

    Giftig werd ich nur, wenn ich mich jemand Angelika nennt, so heiß ich einfach nicht. Und ich kenn nur eine Angelika, die mir sympathisch ist.

    Antworten
  5. Auch ich heiß Angela 🙂
    An sich finde ich den Namen gar nicht schlecht, mein Problem ist nur, dass die meisten „Angela“ und nicht „Anschela“ sagen…

    Antworten
    • ja des geht mir auch soo… die bekommen des ums verrecken nicht hin. und dann sprechen sie auch noch meinen nachnamen nicht richtig aus! Das nervt mich total

  6. Ich heiße auch Angela.=) Ich finde, es gibt keinen schöneren Namen auf der Welt, wie diesen…;)jeje… Er hat eine wunderschöne Bedeutung. Ich bin stolz darauf, dass ich so heiße…:) Grüße an alle Angelas=)…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar