Silke

Silke ist ein weiblicher Vorname.


Silke Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silke

Der Vorname Silke war von 1964 bis 1975 unter den Top 20 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland vertreten. Seit 2010 wurde Silke nur ungefähr 30 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung  des Vornamens Silke

Der Mädchenname Silke ist eine niederdeutsche Kurzform von Cäcilie. Cäcilie und somit auch Silke bedeutet „blind“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Silke“

  1. Hallo. Ich fand und finde meinen Namen blöd, mit „i“ wäre er noch schlimmer! Selbst Andrea, Kerstin, Claudia oder Constanze hören sich da besser an, obwohl die auch ziemlich schlimm sind… Das es eine Form von Cäcilia ist, rettet die Sache auch nicht und seit ich gelesen habe, dass dieser Name „blind“ bedeutet, frage ich mich, was sich meine Eltern dabei gedacht haben… meinen Bruder haben sie doch auch Daniel genannt… Wäre es so einfach möglich, ich würde den Namen „Sylke“ noch heute ablegen!!!

    Antworten
  2. Ich bin Spanierin und meine kleine Tochter heisst Silke, weil ich den Namen einfach superschön finde!
    Hier ist er wirklich eine Seltenheit und die meisten sagen, er hört sich toll an, wie Seide.

    Antworten
  3. hallo,

    ich bin jahrgang 1962 und da war name noch eine echte „rarität“. ich finde den namen auch sehr schön, kurz, keiner schreibt ihn falsch und nicht jede 2,. heisst so:) nur ab und wann wird gefragt ob mit i oder y. verstehe ich nur nicht., aber die namensträger mit y sprechen den namen ja auch nicht richitg aus. müsste ja eigentlich wie: sülke ausgesprochen werden.

    Antworten
  4. Huhu ihr lieben Silkes 🙂

    Also ich bin 23 und ich muss sagen, dass ich mit dem Namen wirklich zufrieden bin. Früher hatte ich mal eine kurze Phase, in der ich auch so einen „tollen Namen wie ihn jeder hat“ wollte, aber ich bin echt froh, nicht Michaela zu heißen, wie meine Mutter es eigentlich vorgehabt hatte 😉

    Ist mal was anderes zwischen all diesen Saras, Sabrinas, Melanies, etc. (und man bekommt keine doofen Spitznamen 😉 )

    LG, Silke

    Antworten
  5. hallo!

    Also bei mir war das so, als Kind wurde ich immer Elke oder Heike gerufen, weil sich wohl keiner den Namen merken konnte. Das hatte mich immer genervt. Erst nach dem Mauerfall fiel mir auf ,dass der Name sich mehr und mehr verbreitete, war wohl im Osten mehr im Umlauf. Bei uns sagt man im Dialekt „Silge‘. auch nicht gerade cool

    Antworten
  6. Hallo zusammen,

    zur Wirkung im Ausland: Ich weiß, man kann von den Eltern nicht erwarten- insbesondere in Vor-Internet-Zeiten- dass sie bei der Namenssuche in allen Sprachen überprüfen, was das der Name bedeuten könnte. Das kann allerdings Folgen haben: Schon kurz nach unserem beruflich bedingten Umzug nach Litauen erklärten uns Bekannte, dass „silke“ auf litauisch „Hering“ bedeutet…Dies wird zwar ein wenig anders ausgesprochen. So toll war das nicht. Da habe ich es bedauert, keinen Zweitnamen zu haben.
    Auch unsere Verwandten in den USA haben Schwierigkeiten mit der Aussprache. Das hört sich dann immer wie „silki“ an. Das ist allerdings lustig und die Konnotation ist ja auch angenehmer (seidig). Unsere französischen Freunde dagegen sagen irgendwie „silk`“ mit verschlucktem Ende.
    Alles in allem ein Grund, die Namen unserer Kinder international auszuwählen (hat dann irgendwie auch nicht so geklappt).

    Insgesamt gesehen, dachte ich als Kind (Jg 68), der Name sei absolut selten und komisch. Mittlerweile wird er von vielen Bekannten getragen. Meine Mutter fand ihn so schön, ja, und irgendwie finde ich ihn – immer wieder auch ganz nett. Jedenfalls ist er schon was Besonderes.

    Antworten
  7. Ich habe meinen Namen früher nie gemocht. Ich bin Baujahr 64. Als ich mal eine Namensdeutung gemacht habe, fand ich ihn dann doch ganz schön, die Himmelslilie, die Himmlische, aber die Blinde, naja ich weiß nicht, mittlerweile bin ich fast blind, wenn ich meine Kontaktlinsen nicht tragen würde, denn ich hasse es Brille zu tragen. Und bei manchen Männern war ich anscheind auch blind. Mein Freund nannte mich immer Silkarella, aber italienisch ausgesprochen. Ein Bekannter aus Griechenland rief mich nur Silk, meine Freundin nennt mich Silki. Ich frage mich nur was hat der Name Gisela mit Silke zu tun. Mittlerweile gefällt mir mein Name, denn da ich eine sehr zarte Haut habe, passt das seidig zum Namen sehr gut. Mein verstorbener Lebensgefährte gab mir mal den Namen: Silkeseide :))) und seitdem benutze ich den bei vielen Internetplattforms. Seid stolz auf euren Namen!

    Antworten
  8. Ich bin Jahrgang 81 und es gibt sehr wenige Silkes in meinem Alter. Der Name ist jetzt nicht der Hit aber relativ neutral. Man kann ihn eigentlich nicht abkuerzen oder abaendern daher gibt es weder positive noch negative Varianten davon. Das man nahezu keinen Spitznamen daraus machen kann finde ich allerdings etwas schade. Ich habe beruflich viel mit dem Ausland zu tun und die meisten haben grosse Probleme ihn auszusprechen, meist wird daraus Silky (seidig im Englischen) was aber eigentlich ganz gut klingt.

    Antworten
    • Hi. Auch ich bin Jahrgang 81. Als Kind fand ich Silke relativ scheußlich, aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit dem Namen.

      In Großbritannien ist man mit „Silky“ noch ganz gut dran, meine Arbeitskollegen machten gern „Sulky“ (schmollend) daraus. Hab mich dann selbstständig in Sylvia umgetauft, das löste alle Probleme 😉

    • Auch Jahrgang 81, auch im Ausland unterwegs. Meistens wird gedacht, ich hiesse ‚Silka’… frueher nannte ich mich mal kurz Caecilie, aber ganz ehrlich, mir ist mein Name recht, kurz und praegnant und doch weiblich und ein bisschen sinnlich. Man kann es sich denken, wie man mag. Und komische Reaktionen bekomme ich auch nie, eher positive. Es ist irgendwie sowieso offensichtlich, dass ich nicht aus den USA komme und hier sind ja alle sehr gemischt und die Namensgebung ist eher individuell.

  9. Hallo!
    Es gibt keine Spitznamen für Silke?
    Ist noch nie eine von euch Sille genannt worden? Meine Mitkonfirmanden waren besonders kreativ: SailoSidolinStreifenfreiSuperSpezial (so wurde ich natürlich, nicht dauernd, angesprochen).
    Sulky kenn ich auch, aber in Deutschland. Und dennoch bin ich mit meinem Namen zufrieden! Meine Tante hatte sich damals durchgesetzt. Meine Mutter wollte eigentlich „Judith“. Wobei ich den Namen heute sehr schön und passend zu mir gefunden hätte.
    Apropos Mutter, wer Familie hat braucht keine Feinde…Als ich ihr einmal erzählte, dass ein chinesischer Freund Silke mit „Seide“ übersetzte, meinte meine Mutter „wohl eher Stacheldraht“. Als sie kurz danach von der Schwimmbadleiter unelegant ins Schwimmbecken fiel, tat mir das nicht sonderlich leid.

    Antworten
  10. Hallo ihr,

    ich bin 99 geboren und muss sagen ich kann den Namen nicht leiden. Hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrung und die unmöglichsten Spitznamen auch die Lehrer helfen das es nicht leichter wird für mich, indem sie sagen das war in ihrer Jugend aktuell aber nicht mehr heute. Was mir neu ist das Silli Seide heißt, uns wurde gelernt es heißt dumm :(((
    Ich kenn auch eine Silke und sie meinte auch das sie nur schlechte Erfahrung gemacht hat und sie ihn nicht mehr haben will. Ob sie es gemacht weis ich leider nicht.

    lg Silke

    Antworten
    • Du hast aber merkwürdige Lehrer. Mag ja sein, dass unser Name in ihrer Jugend „aktuell“ war, aber deswegen kannst du doch auch diesen schönen Namen tragen! Die sind wahrscheinlich nur neidisch. – Die Leute in englischsprachigen Ländern denken bei „Silke“ an „silk“ wie Seide, haben Schwierigkeiten, dass „e“ am Ende auszusprechen, es sei denn, sie denken, wir würden „Silka“ heißen, dann sprechen sie unseren Namen merwürdigerweise völlig korrekt aus. – Ich bins selbst Jahrgang 69. Wir hatten 3 Silkes in der Klasse, die beiden anderen waren sehr nett. Ich habe mit Silkes bisher nur gute Erfahrungen gemacht und hatte selbst nie ein Problem mit dem Namen. Wenn die Lehrer „Silke“ sagten, konnte ich interessanterweise immer hören, welche von uns 3 Silkes sie meinten, ohne hinzuschauen.

  11. ich bin 1962 geboren und mochte meinen Namen immer. Ich kann verstehen, dass eine junge Frau vielleicht den Namen veraltet findet, aber er ist immer noch viel besser als die vielen eingedeutschten Mädchennamen die in den 80er und 90er Jahren oft den kleinen Mädchen angetan wurden.

    LG Silke

    Antworten
    • Wieso veraltet, möchtest Du etwa Chantalle, Denise, Vicky, Luna oder so heißen? Ich nicht. Ich bin stolz auf meinen, unseren Namen.

Schreibe einen Kommentar