Silke

Silke ist ein weiblicher Vorname.


Silke Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silke

Der Vorname Silke war von 1964 bis 1975 unter den Top 20 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland vertreten. Seit 2010 wurde Silke nur ungefähr 30 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung  des Vornamens Silke

Der Mädchenname Silke ist eine niederdeutsche Kurzform von Cäcilie. Cäcilie und somit auch Silke bedeutet „blind“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Silke“

  1. also meine frau heisst auch silke .ich kann nur sagen die frau der name das ist einfach super die silkes haben charakter .maus ich liebe dich dein andreas!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
    • ich wußte garnicht, dass der Name von 1964 an so häufig vergeben wurde. Ich kenne nur wenige in meinem Umfeld mit diesem Namen.
      Silkens haben Charakter und wissen, was sie wollen.

  2. ich finde Silke ist kein richtiger Name…eher ein Sammelbegriff für Frauen einer bestimmten Altersgruppe. 😉 In der damaligen Klasse 2,Freundin Silke, zig Bekannte Silke und das geht so endlos weiter…

    Antworten
  3. Hallo ihr Namensvetter..
    Fand meinen Namen schon immer doof 🙁
    Aber sag mir mal jemanden, der mit seinen Vornamen zufrieden ist.
    Gibt abetr schlimmeres. Es gibt ja noch die Spitznamen… und da bin ich zufrieden (raupe)
    🙂

    Antworten
  4. Als Kind konnt ich ihn partout nicht leiden.. allmählich wurde es immer besser… und ganz besonders als ich Norwegisch gelernt hab… da heißt „silke“ nämlich Seide :-))))

    Antworten
  5. Also ich bin jetzt noch nicht sehr alt, aber ich finde meinen Namen Super!
    Kann man sich gut merken, man wird nicht verwechselt
    Schönes Schriftbild, hört sich gar nicht soooo schlecht an und er ist so schön „Alt“ heute haben ja viele ausgefallene Namen wie „Lucienna, Vimala usw..“
    Und der Name passt einfach super zu mir, da ich genauso wie der Name was besonderes bin 😉
    Wie auchh jeder anderer!

    Antworten
  6. Hallo werte Namensvetterinnen!

    Ich persönlich mag unseren Vornamen sehr gerne.
    Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, sind diverse „Spitznamen“ wie Sille (würg!!!!).

    Außerdem- alle Damen mit unserem Namen sind unglaublich taff und stehen mitten im Leben; uns kann man so leicht nichts vormachen!!!

    Antworten
  7. Hallo Namensschwestern :0)

    mir hat mein Name als Kind auch nicht gefallen, bin Jahrgang 1979 man konnte Silke nie verniedlichen und ich bin als Kind im Freundeskreis Spitznamenleer ausgegangen. Heute bin ich froh, dass meine Eltern sich dafür entschieden haben, hätte ja auch schlimmer kommen können, wie z.B. ein französischer Vorname etwa…Nehmen wir unseren heute selten gewordenen Vornamen einfach dankend an! Viele liebe Grüße

    eine Silke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar