Oliver

Oliver ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oliver
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oliver

Oliver ist als Vorname in Deutschland erst seit Ende der 1950er Jahre populär. Um 1970 gehörte er zu den beliebtesten Jungennamen und kommt auch heutzutage noch häufig vor. Auffällig oft wird Oliver als zweiter Vorname verwendet. In England ist Oliver im Jahrgang 2009 erstmals auf dem ersten Platz der Vornamenstatistik. Der Name Oliver wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Oliver

Der Name Oliver stammt aus dem Altfranzösischen. Oliver ist eine abgeleitete Kurzform des lateinischen olivarius, was „Ölbaumpflanzer“ bedeutet (oliva = „Ölbaum“). Zweige des Ölbaums sind ein Symbol des Friedens. Es gibt auch eine alternative Erklärung, der zufolge Oliver eine Ableitung von den altgermanischen Namen Alfheri oder Wolfheri ist.

Am beliebtesten ist der Name Oliver in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Oliver in Sachsen-Anhalt.

Namensvorbilder für Oliver

  • Im Rolandslied ist Olivier ein Waffengefährte Rolands.
  • Oliver Cromwell (Geburtsjahr 1599) war ein englischer Politiker.
  • Oliver Pocher ist ein deutscher Unterhaltungskünstler, der 1978 geboren ist.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

66 Gedanken zu „Oliver“

  1. Hallo an alle Oliver´s, ja ihr habt alle soooooo recht!!!
    Mein lieber Ehemann Oliver ist auch super im Bett etc. Leider habe ich die Ruf-und Koseform „OLLIE“ von meinen Schwiegereltern übernommen. Diese gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber mir fällt nichts Besseres ein – außer ENGEL. z.B. Beim Einkaufen ihn aber so anzureden oder zu rufen ist ja auch peinlich.
    ALSO, AN ALLE OLIVER´s dieser Welt:….Wie werdet ihr im Alltag von eurer Familie gerufen und genannt???
    Gebt mir einen TIPP…..
    Liebe Grüße von Katrin

    Antworten
    • Also mein Onkel hat mich als einzigster immer Ollo gerufen….. Fand ich als alternative zu Olli nicht wirklich prikelnd. Aber ich glaube arg viel andere Alternativen gibt es nicht wenn es mit dem Namen Oliver was zu tun haben soll. (Mein Hengst wäre vielleicht noch was). Meine Frau sagt auch ab und zu „oh Gott“ zu mir, aber ich glaube im Supermarkt beim einkaufen kommt das auch nicht so gut

      Grüße auch an deinen Oliver

    • PS Allerdings habe ich ihn ganz am Anfang mal falsch betont, aber das hat meinem Oliver wohl gut gefallen und seitdem sind wir dabei geblieben… lach… Ollewer… nicht geschrieben natürlich, aber halt ausgesprochen… 😉

  2. ahoi! an mich und an alle anderen Oliver´s hier alles gute zum namenstag!! das mit dem bett stimmt, wir sind die besten! mein mathelehrer hat immer Olivier zu mir gesagt was eine nette abwechslung zu den Oli Olli Olly Ollie ist.. schönen abend noch… ach ich habe gelesen, dass Oliver „der Erbe“ auch heißen soll bzw „der Hoffnungsträger“…

    Antworten
  3. ich wusste immer das mein name was besonderes is aber ein ölbaumbauer hmmmmmmmmm nuja auch das nehme ich dankend an gruss an alle oliver´s dieser welt

    Antworten
  4. Mein lieber Mann ( Geboren 1978 ) hat auch den wunderschönen Namen Oliver und ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Oliver betttechnisch auch ganz hervorragende Leistungen erziehlt ; ).

    Ich liebe seinen Namen, weil meiner Ansicht nach er so sehr weich klingt und trotzdem männlich ist.
    Natürlich gibt es bei ihm nur einen Spitznamen, den Freunde und Familie benutzen: Olli !! Man beachte aber das Doppel-L!! Die Kurzschreibung „Oli“ oder „Ollie“ macht einen richtigen Oliver stinkig!

    Wenn ich mit meinem Mann schimpfe, rufe ich ihn mit der französischen Variante: „Olivier!“

    Dann überbekommt mich ein stolzes Gefühl, einen Mann mit so einem schönen Namen zu haben und mein „Herr und Gebieter“ wittert ganz genau den Ernst der Lage ; ) !!

    Übrigens habe ich im Süden Deutschlands die Erfahrung gemacht, dass die Olivers gerne „Olivier“ genannt werden.

    Gruß an alle Olivers dieser Welt von einer Daniela : )

    Antworten
  5. naja was soll ich sagen
    ich mochte… mag meinen name nicht er is mir zu weich
    hätte lieber nen härteren namen.
    bin 1965 geb. alle in meiner klasse hatten dick &doof drauf
    dick war ich nicht aber anscheinend d….
    was solls so doof bin ich net
    und das was mit die sexuelle sache betrifft
    ja da stimme ich allen kommentaren zu

    es stimmt (aber ob es wirklich an dem namen liegt???)

    Antworten
  6. Guten Tag Oliver’s 😉

    Mein Spitzname ist allerings Oli. Nur mit einem „L“. In den oberen
    Beiträgen sehe ich fast nie den Spitznamen Oli. Werden echt nur so wenig Mit Oli abgekürzt? Finde das super, kann man schnell schreiben und klingt gut xD
    Auf jedenfall gefällt mir mein Name sehr 😉 ausser wenn ich ihn selber aussprechen muss. Dann klingt er für mich i-wie komisch. Aber das geht hoffentlich niht nur mir so ;D

    Das mit dem Bett kann ich NOCH nicht bestätigen xD Stehe ja richtig unter Erwartungsdruck 😉 (ist aber ein gutes Zeichen!;))

    PS: Spätestens im Betr wird sich dann ser Spitzname verlängern. Ooolllliiiiie!

    Beste Grüsse
    Oli

    Antworten
    • Hey Oliver!

      Mein Spitzname ist, nunja auch Oli und für mich hört es sich auch komisch an wenn ich meinen eigenen Namen aussprechen muss.
      Ausserdem kann ich mich auch noch an das Wichteln an meiner Schule erinnern, jedesmal auf jedem Geschenk stand Olli, das hat mich ziemlich generft, aber ich bin damit zurecht gekommen.

      Naja, ich find meinen Namen trotzdem gut, vor allem die Abkürtzung!

      PS: Du hast Recht Oli! Der Spitzname Oli ist verdammt cool 😉

      Mvg.
      Oliver

  7. Hey Leute 🙂

    Ich heiße auch Oliver 🙂
    Ich find meinen Namen Super 😉
    Ich Kürze meinen Namen Olliii 🙂 mit 2 (L) und 3 (I) 😀
    Das mit dem Bett versteh ich auch nicht 🙂
    Gruß Olliii 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar