Manuela

Manuela ist ein weiblicher Vorname.


Manuela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Manuela

Manuela war von 1960 bis 1980 in Deutschland ein recht beliebter Mädchenname. Seit 2010 wurde Manuela mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben. In Brasilien gehört Manuela zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen, auch in der Schreibweise Manuella.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Manuela

Manuela ist eine spanische Kurzform von Emanuela und bedeutet „Gott ist mit uns“. Eine Kurzform lautet Manu.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

99 Gedanken zu „Manuela“

  1. Hey Ihr alle mit dem Vornamen Manuela !
    Heut zu Tage kann man(n),im Internet alles nach fragen, wie Bedeutung, Herkunft und so weiter, das konnte man früher zu DDR Zeiten nicht.
    Hab mal nachgestöbert, und siehe da, ich bin auch ein Opfer der Modenamen der 60iger Jahre.
    Habe mir aber nie über meinen Vornamen Gedanken gemacht.
    Kann meine Mama auch nicht mehr fragen, warum ich so heiße.
    Bin am 1.1.1961 geboren und da wurde gesagt, das der liebe Gott wohl seine Hände mit im Spiel hatte. Ps. Ist schon passend, oder?Lg

    Antworten
  2. Hallo Manuelas 🙂

    Ich finde meinen Namen voll schön:
    „M“ wie das Meer
    „A“ wie „AAAAAAAAAAAAAAAh“
    „N“ wie „Nougat“
    „U“ wie „Uiiiiih!“
    „E“ wie „Ewig“
    „L“ wie „Liebe“
    „A“ siehe oben 😉

    Und dann diese große Bedeutung „Gott ist mit uns“ – na also: Was kann einem da noch passieren??
    „Manu“ heißt heißt in Sanskrit „Mensch“
    „Manus“ ist die Hand (die ja auch den Menschen ausmacht, weil er mit der Hand erschafft und „begreift“).
    „Ela“ geht bei mir gar nicht, nur „Manu“ und nur für meine Freunde.

    Antworten
  3. Hallo, liebe Namensschwestern! 🙂

    Wie die meisten von euch, verdanke auch ich meinen Namen der Sängerin Manuela.

    Ich mag meinen Namen, er ist sehr klangvoll und die Bedeutung „Gott ist mit uns“ ist doch sehr tiefsinnig. Meistens werde ich Manu genannt. Ela geht für mich so gar nicht. Das klingt nach klein Erna aus der Nebenstraße und darauf reagiere ich auch nicht. Entweder Manuela oder Manu.

    All meinen Namensschwestern einen schönen Sonntag! 🙂

    Antworten
  4. Hallo alle anderen Manuelas
    Ich finde meinen Namen so lala..klar, die Bedeutung ist der Hammer und es mag sein dass er melodisch klingt etc..
    Dennoch finde ich die ganzen Kürzel dies für Manuela gibt echt scheiße..
    Ela, Manu und haste-nich-gesehen.

    Meine Mutter hat mich schließlich nicht Manuela genannt dass dann irgendwer ne Ela drauß macht…

    Des weiteren gibt es sehr viel schöner Namen..
    Die ausgesprochen sehr viel besser klingen.

    Antworten
  5. Ich bin mit meinem Namen schon zufrieden.
    Vor allem weil er sich durch drei Teilen lässt: Manuela, manu, ela.

    Alle Freunde nennen mich Manu, die Familie Ela und alle fremden halt Manuela.
    Und aufziehen lasse ich mich auch nicht mit dem berühmten Emanuela Lied. Warum auch XD

    Lg die sehr zufriedene Manu 😀

    Antworten
    • Ist bei mir nicht anders 😉 außer, dass meine Mutter mich Elchen nennt 😀 sonst darf das niemand anderer. Ich bin voll zufrieden mit meinem Name, da die beste Freundin von meiner Mutter früher so hieß

  6. Ich heiße Manuela und ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden
    Ich habe manchmal auch sehr viele spitz Namen
    Da lachen

    Mein Mama Möchte gerne den Namen

    Gr Manuela Üstün

    Antworten
  7. Hallo alle anderen Manuelas:)
    Ich bin mega zufrieden mit meinem Namen. Die Bedeutung ist richtig schön. Die meisten Leute nennen mich auch Manuela, aber wenn ich jemanden näher kenne nennt diese Person mich auf jeden Fall Manu…ich glaub für meine Freunde wäre es mittlerweile komisch mich Manuela zu nennen:D
    Und dann gibt es da noch meine Schwester, die mich schon immer Mela nennt, weil sie Manuela als Kleinkind nicht aussprechen konnte…und naja, sie hat es beibehalten (dank ihr nennt meine ganze Familie mich so):D
    Schönen Tag noch
    lG Manu 🙂

    Antworten
    • Hallo Mela 😉

      Das ist lustig! Bei mir war’s auch meine Schwester, die den Namen nicht aussprechen konnte und mich Mela genannt hat. Mir gefällt die Abkürzung Mela besser, sie ist weicher als Manu, das auch für Männer (Manuel) verwendet wird. Ansonsten bin ich gern Manuela.

    • Das ist ja Witzig, meine Mama nennt mich manchmal auch Mela, aber wenn sie es ganz besonders lieb meint, dann bin ich die Me gesprochen wie Mey
      Ich liebe es
      Sonst bin ich für die Familie die Manuela, da legt meine Familie Wert darauf, dass alle Namen auch komplett ausgesprochen werden außer bei meinem Bruder. Das ist der Einzige Name in der Familie der abgekürzt in Andi außer Mama ist Sauer, dann heißt er Andreas Hi hi hi
      Aber sonst wird jeder Name ganz gesprochen und für Freunde bin ich die Manu. Mag ich aber genauso wenig wie Manuela aber leider konnte ich das Ela nicht durchsetzen bei niemanden. Ich nenne mich aber immer nur ela, da das die Einzige Form dieses Namens ist die mir gefällt. Tja man kann eben leider nicht alles habe

Schreibe einen Kommentar