Julius

Julius ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julius bis 1927
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julius bis 1927

Julius war vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1920er Jahre populär. Zwischen 1927 und 1978 war dieser Jungenname aus der Mode gekommen. Inzwischen wählen wieder viele Eltern Julius als Babyname aus.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julius seit 1978

Der Name Julius wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 20.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Julius stammt aus dem Lateinischen und ist ein altrömischer „nomen gentile”. Julius bedeutet „Aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“ (Mehr über das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag wird am 12. April gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Julius in Hamburg.
Am beliebtesten ist der Name Julius in Hamburg.

Varianten

  • Jull, Jüll, Jülles (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

32 Gedanken zu „Julius“

  1. ich find den namen julius toll,und ich werds jacqueline nachmachenund meinen sohn auch so nennen…,ich kenn auch einen der so heist,und der is überhaupt nicht „weich“…;)

    Antworten
  2. Lustig wird es, wenn der Julius nicht zu den Schlausten zählt.
    Beim Sprechen bekomme ich nen Zungendrehwurm ;)Mein Fall ist der Name nicht, u.a. auch da ich Julius Caesar nicht gerade toll finde 😉

    Antworten
  3. Ich mag den Namen. Gut, ich heiße auch so, aber trotzem. Er ist nicht sehr ungewöhnlich, dennoch ist man mit dem Namen schon was Besonderes – echt cool eigentlich.
    PS: Ich slebst bezeichnete ich aber auch nicht als weich 🙂

    Antworten
  4. Der Name Julius ist ein sooooooooooooo toller Name, ich verstehe gar nicht, warum diese „Jule“ od. dieser „Ichbins“ meinen Namen nicht so schön finden, ich bin überhaupt nicht weich. Im Übrigen ist Jule ein Potthässlicher Name!

    Antworten
  5. Ich finde den Namen persönlich SPITZE jeder hat nen anderen Geschmack ich finde den Namen hingegen zu Jule gar nicht weich aber jedem seins nicht wahr Jule.? Also mein Bester heißt auch Julius und der ist auch überhaupt nicht weich sondern eher süüüüüß und stark und hübsch.! Ich liebe diesen Namen.!

    Antworten
  6. Ich werd meinen Sohn auf jeden Fall Julius nennen ich weis nicht wieso aber es ist einfaach mein absoluter favourite, und nicht so häufig wie Julian. Man muss ja nicht immer gleich an Caesar denken!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar