Cheyenne

Cheyenne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Cheyenne

Cheyenne gehört 1992 erstmals zu den 1000 häufigsten Mädchennamen in den USA. In Deutschland fällt dieser Name im Jahr 1996 auf. Mittlerweile ist Cheyenne in Deutschland populärer als in Amerika. Der Name Cheyenne sowie die Schreibvariante Chayenne wurden in Deutschland von 2006 bis 2018 jeweils ungefähr 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Cheyenne auf Platz 739 und Chayenne auf Platz 762 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die ungewöhnliche Variante Shayenne wurde ungefähr 290 Mal vergeben (Platz 2.238). Ganz selten kommt die Schreibweise Cheyanne vor.

In Sachsen-Anhalt ist der Name Cheyenne besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Cheyenne besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Cheyenne ist der Name eines Volkes der nordamerikanischen Ureinwohner. Es gibt mehrere Theorien zur Bedeutung des Worts Cheyenne:

  • Aus dem französischen Wort „Chien“ abgeleitet: Hund beziehungsweise Hundehalter
  • Aus der Sprache der Sioux: „fremd“ oder „fremdartig sprechend“
  • Englische Variante der französischen Variante (Chaiena) eines Sioux-Begriffs mit der Bedeutung „kleine Cree“ (Cree ist der Name eines weiteren nordamerikanischen Volkes)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Cheyenne“

  1. ich habe eine tochter sie ist jetzt 13 monate alt und heißt Lea-Chayenne Diana ich finde diesen namen wunderschön er muss nicht jeden gefallen das ist halt so bei namen jeder ist geschmacksache

    ich finde „ausgefalle“ namen toll
    dafür gefallen mir „typische“ namen nicht aber deshalb werde ich nicht unfähr und „beschimpfe“ diese namen

    Antworten
    • was andere sagen kann doch völlig egal sein dir muss er gefallen und deiner Tochter und das wird er sicher denn chayenne yvonne klingt super

  2. Meine Tochter heißt Chayenne (mit „a“) und Namensgebung ist, wie fast alles auf der Welt, reine Geschmackssache. Die „Argumente“ mit Verwandtschaften zu HartzIV und Plattenbau resultieren bestimmt aus dem ersten Laut „SCH“ (:Schajen:), weshalb dieser Name umgehend mit den typischen Namen wie „Chantal“ (:Schantal:) oder „Jaqueline“ (:Schaklin:), usw. in Verbindung gebracht wird.

    Übrigens: Meine Tochter wird auch des Öfteren „Chacha“ (:Schascha:) gerufen – das hat sich jedoch i.L. Ihrer sprachlichen Entwicklung herauskristallisiert: Sie konnte ihren eigenen Namen nicht gleich von Anfang an aussprechen, sondern verhalf sich mit dem ersten Laut, der verdoppelt wurde… :-)!

    Antworten
  3. Also, ich finde, Cheyenne ist ein toller Name. Er ist speziell, aber nicht total abartig fremd. Es müssen ja nicht alle KInder Lea und Laura heissen 😀

    Antworten
  4. Ich find wenn man so Namen wie Chayenne,Jaqueline,Chantal,Mandy,Marc,Celine,Jerome und co.. hört denkt man sofort an Mitten Leben und RTL 2!!!
    Solche Namen finde ich hören sich irgendwie assig an!
    Sorry an alle die so heißen ich will euch nicht beleidigen!!!
    Man muss ja auch nicht alle über einen Kamm scheren!
    Liebe Grüße !

    Antworten
  5. Ich Liebe diesen Namen!
    Ich hätte meine Tochter im Leben nie einen Namen gegeben der auf der top 10 Liste steht, ich finde das sind so namen die man seinem Kind gibt wenn einem nichts besseres einfällt.

    Cheyenne hört sich schön an er ist nicht sooo ungewöhnlich und er Passt zu meiner Tochter.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar