Andrea

Andrea ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland überwiegend als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Andrea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Andrea

Andrea kommt seit ca. 1940 in den deutschen Vornamenstatistiken vor. Zwischen 1957 und 1973 gehörte dieser Name zu den 10 häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland. Die Beliebtheit hat seitdem stark nachgelassen, so dass inzwischen nicht mehr so viele Babys Andrea genannt werden. Der Name Andrea wurde seit 2010 mindestens 800 Mal als erster Vorname vergeben. Die rumänische Variante Andreea wurde mindestens 200 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Andrea

Der Name Andrea stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Andrea ist die weibliche Form von Andreas und bedeutet darum „Mann“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Andrea“

  1. Hallo!

    Auch meine Name ist Andrea und ich muss sagen, dass ich ihn als Kind schrecklich fand weil er so altmodisch klang.
    Nun bin ich jedoch erwachsen und finde ihn sogar sehr schön, denn er ist kein allerwelts Name.
    Hin und wieder kommt sogar die Bedeutung „Die Tapfere“ zum Vorschein, wenn es etwas zu bewältigen gibt.
    Gerufen werde ich übrigens „Drea“ und nur von meiner (leider bereits verstorbenen Oma) werde ich „Andi“ gerufen.

    An alle Andrea´s da draußen: Seid tapfer! 😉

    Antworten
    • Also ich heiße auch Andrea und finde diesen Namen echt super. Machmal wird bei der Bedeutung diese Namens auch von „männlich“ gesprochen aber das stimmt nun gar nicht, denke ich. Der Name bedeutet „die Tapfere, die Starke.

      Und ich bin tapfer

    • Ich heiße auch Andrea und man nennt mich Drea oder Andi (das kam von meiner Nichte als sie anfing zu sprechen 😉 Einer meinte mal er muss dem Kind folgendes beibringen: Guck mal, da ist Tante Anne… Ne, dann finde ich Andi besser, wie mich jetzt auch fast jeder nennt.

  2. Hallo Ihr Andrea’s da draussen ,obwohl ich schon eine( alte ) Andrea bin, sage ich Euch das der Name für Stabilität,Leistungsfähigkeit und Vertrauen steht!In meinen 53 jähigen Leben gabs da noch nie Probleme.Einer der wenigen Namen die man nicht so ohne weiteres verniedlichen kann, was ich ganz furchtbar finde. Eure Eltern haben sich bei der Namensgebung doch was gedacht! Leider finden das manche Eltern heute überflüssig,was ja sehr schade ist.Seit also stolz auf diesen Namen und lebt im Sinne der Bedeutung dieses Namens!!

    Antworten
    • Aus diesem Grund haben mich meine Eltern auch Andrea genannt, damit man den Namen nicht verniedlichen kann. Andi wurde ich höchstens mal genannt, wenn ich was ausgefressen hatte. Ansonsten war mein Spitzname vom 5. Schuljahr an bis heute immer Sandy, der sich aber mehr aus meinem Nachnamen ableitet. Das war ab dem 5. Schuljahr notwendig, weil wir bis zu 5 Andreas in der Klasse waren.

  3. Ich heiß auch Andrea meine mutter ruft mich Drea und die kurze von meiner besten frsundin nennt mich Andi wieso auch immer . und ich bin zufrieden mit diesen namen°°

    Antworten
    • heiße auch andrea,werde aber von meinen freunden hütti gennant
      weil ich hüttinger heiße,kein ofter name , von meiner besten freundin werde ich andretschki gennant. echt komisch!!
      mein freund nennt mich manchmal andi

  4. Hallo an meine Namensschwestern!

    Ich mochte meinen Namen lange Zeit überhaupt nicht und fand ihn sehr 0 – 8 – 15. Mittlerweile habe ich mich damit angefreundet. 🙂

    Mir geht es unheimlich auf die Nerven, wenn jemand versucht, meinen Namen zur Koseform zu verschandeln. Wie Ihr richtig sagt, bedeutet Andrea die Mutige, die Tapfere, die Starke! Und so eine Person kann nicht verniedlicht werden! Daher habe ich sämtlichen Verniedlichungsversuchen wie Andi (grauenhaft!) oder Andreli (*würg*) den Kampf angesagt.

    Interessant und witzig finde ich hingegen, dass mich Rumänen und Bulgaren, kaum dass sie mich fünf Minuten kennen, oft Adriana oder Ariana rufen. Woher das kommt, kann ich nicht sagen. Aber wenn schon Kosenamen, dann besser Adriana / Ariana als die unnötigen Verniedlichungsversuche.
    Was ich gar nicht mag, ist was Amerikaner mit ihrem „Ääändräa“ oder Franzosen mit „Andreeeeeeeeeeeeeeeee“ aus dem Namen machen. Kurz und einfach: Andrea. So, und nicht anders.

    Fix ist: ja, die Bedeutung des Namens paßt eindeutig zu mir! 🙂

    Liebe Andrea’s, macht Eurem Namen alle Ehre und tragt ihn mit Stolz!

    Antworten
  5. Hallo alle zusammen,

    in meinen „jüngeren“ Jahren fand ich den Namen eher langweilig. Meine Schwester heisst Madeleine, das klingt doch sehr französisch und nach großer, weiter Welt. Heute mit meinen 50 Lebensjahren habe ich die große weite Welt gesehen und festgestellt, dass mein Name überhaupt nicht langweilig ist. In den USA(mein Lieblingsreiseland) ist er sogar fast ein Allerweltsname. Was mir sehr gefällt ist, dass man diesen Namen nicht sehr verniedlichen kann. Von meiner engsten Familie werde ich oft Drea oder Drealein genannt (finde ich ganz furchtbar) und meine russischen Freunde nennen mich oft Andrjuscha (ist mir schon sympathischer). Eigentlich will ich einfach Andrea genannt werden, denn nun bin ich stolz auf diesen Namen.
    Gruß an alle Andrea´s

    Antworten
  6. Hallo Ihr vielen „Andreas“ . Ich heisse auch Andrea. Laut Familienstammbuch bedeutet der Name : Die Starke, die Kämpferin. Ich hoffe , Ihr habt alle diese Eigenschaften.

    Liebe Grüsse an Euch… Andrea

    Antworten
  7. Hallo alle miteinander,

    ich fand meinen Namen Zeit meines Lebens schrecklich. Einzige Ausnahme, wenn mein Vater ihn verwendet. Bei jeder Andrea dachte ich, mein Gott zum Glück gibts noch andere, die damit leben müssen, du bist nicht alleine. Anders als viele Vorredner habe ich mich immer nach Spirznamen gesehnt. Am liebsten Andy, konnte sich aber nicht durchsetzten. Blieb immer Andrea

    Antworten
  8. früher in der Grundschule und später auf dem Gymnasium hatte ich immer das Vergnügen Andrea I., II, III, oder IV genannt zu werden . Von Freunden und Familie wurde ich Drea genannt, was mir immer gefiel und eine gewisse Persönlichkeit für mich vermittelte. Wenn ich jetzt Eure Beiträge lese, bin ich etwas verunsichert…. Drea I, II, III oder IV.??

    Antworten

Schreibe einen Kommentar