Vivien

Vivien ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik der Vornamens Vivien
Häufigkeitsstatistik der Vornamens Vivien

Vivien und Vivienne waren Anfang der 1990er Jahre in Deutschland besonders populäre Vornamen. Der Name Vivien wurde seit 2010 mindestens 4.900 Mal als erster Vorname vergeben und Vivienne mindestens 1.100 Mal. Ein ähnlicher Mädchenname ist Vivian.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Vivien

Vivien ist die englische, Vivienne die französische Form des lateinischen Namens Viviana. Die Bedeutung ist ungeklärt, es sei denn, man beruft sich auf das lateinische Wort vivus (bedeutet „lebendig“ oder „lebhaft“). Die meisten Namenforscher beziehen Vivien aber auf den altrömischen Beinamen Vivianus (mehr über das Namenssystem im alten Rom).

Besonders beliebt ist der Name Vivien in Mecklenburg-Vorpommern.
Besonders beliebt ist der Name Vivien in Mecklenburg-Vorpommern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Vivien“

  1. Hey, meinesgleichen 🙂
    vivien´s sind ja wohl die coolsten der Welt oder?
    ne bei mir ist das problem immer, vivian geschrieben und vivienne ausgesprochen zuwerden…

    aber naja, man gewöhnt sich doch dran, nich?
    tschüsssiiiii meine vivis!!!! 🙂

    Antworten
  2. Ja, da habt ihr so recht, Mädels, Vivien ist echt der beste Name! 😛

    Beste Grüße von Vivien, Vivi, Fifi, Kiwi und was wir sonst noch so alles für Spitznamen verpasst kriegen 😉

    Antworten
  3. Hey ihr da c:

    also ich mag meinen Namen, werd aber wie die französische Schreibweise geschrieben. bei meinen Eltern wars einfach so, dass sie beide den Namen mochten und ich tja dann eben so benannt wurde. :DD
    am meisten nervt allerdings die Aussprache ! ;D
    naja, wie ihr alle schon sagt man gewöhnt sich dran (:

    bis dann, vivis ;**

    Antworten
  4. Hallo,

    meine große Tochter heißt Vivian, weil ich in der Grundschule (1977/78) ein Klassenkameradin hatte die so hieß und die ich ganz toll fand.

    Ich finde den Namen echt toll, auch wenn er in den letzten jahren häufiger vorkommt. In dem Ort, in dem wir gewohnt haben gab es min. 4 Vivian´s in ähnlichen Jahrgängen und in verschiedenen Schreibweisen, daß fand ich zwar schade aber ich liebe diesen Namen immernoch!!! und natürlich meine Tochter noch viiiiieeeel mehr…

    Antworten
  5. Ich habe auch eine Tochter die ich mit dem Namen vivien geehrt habe sie ist heut schon 13J,ich find den super cool,wird aber allerdings eher vivi oder bifi gerufen;)

    Antworten
  6. Hay Viviens:)

    Ich heiße auch Vivien Und finde den Namen voll inordung. Aber immer noch besser als Gerdruth oder seh ( nichts gegen die Personen die so heissen:)) Meine Mum kam auf die Idee mich so zu nennen wegen dem film pretty Woman, dort wo Julia Roberts vivien hieß:) also sind wir alle ihrgendwie Blutsschwestern. !!!

    Gaaaaanz liebe grüße an ALLE Viviens :*

    Antworten
  7. Hallo 🙂
    Ich heiße auch Vivien, bin damit aber nicht ganz so zufrieden weil jeder meinen Namen anders ausspricht. Aber eigentlich nennen mich sowieso alle nur „Vivi“ und das gefällt mir auch viel besser ! 🙂
    Auch mit der Schreibweise tun sich die meisten schwer, die Erwachsenen schreiben oft „Vivian“ oder kleine Kinder Wiwien“ 😉
    Im Grunde finde ich den Namen aber ganz in Ordnung . 🙂

    Antworten
  8. Hallo,
    ich habe seit letzten Oktober auch eine „Lebendige“eine Vivien.
    Ich hatte anfangs etwas Probleme mit dem Namen. Aber jetzt ist es meine Vivien-meine Lebendige Enkeltochter auf die ich Stolz bin.

    Antworten
  9. Hallo ich bin Vivienne
    und die Bedeutung meines Namens trifft vollkommen auf mich zu! Ich bin wirklich sehr lebhaft und lebendig! Jetzt weiß ich welche Bedeutung mein Name hat =) DANKE!

    Die „Kiwi“

    Antworten
    • Hey ich heiße auch Vivienne 🙂 sprechen die meisten deinen namen auch falsch aus und oder schreiben.dich einfach nur falsch? manchmal ganz lustig aber auch iwie anstrengend… naja ich liebe meinen namen trotzdem,weil er eben so selten ist 🙂 und lebhaft bin ich übrigens auch 😀

Schreibe einen Kommentar