Ursula

Ursula ist ein weiblicher Vorname.


Ursula Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ursula

Zwischen 1920 und 1950 gehörte Ursula in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm in den 1920er Jahren meistens den Spitzenplatz ein. In den letzten Jahren war Ursula der am häufigsten vergebene Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben U.

… Aktuelle Statistiken: Ursula als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Ursula

Der Name Ursula stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „kleine Bärin“ übersetzen. Das Fest der heiligen Ursula wird am 21. Oktober gefeiert – besonders in Köln.

Varianten von Ursula


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

67 Gedanken zu „Ursula“

  1. der name finde ich ist sehr altmodisch find ich jetzt nicht so besonders schön würde lieber tauschen !! aber so wie ich das weiß kann man sich selber einen 2 namen zulegen !oder ?

    Antworten
  2. Ursula hat, seit ich ( 1959 ) auf der Welt bin noch nie jemand zu mir gesagt, ist für mich vollkommen fremd, wenn ich meinen richtigen Namen sagen muss. Ich bin und bleibe Uschi

    Antworten
  3. Damals (geb. 1972) hat mir der Name Ursula nicht gefallen. Da es jedoch ein heute eher seltener Name ist mit einer wundervollen Bedeutung (kleine Baerin), finde ich Ursula heute einen zwar seltenen aber sehr bedeutungsvollen Namen. Eine liebevolle weibliche Kaempferin – das passt!

    Antworten
  4. Ich mag Ursula nicht besonders, aber das hat nicht der Name selber bewirkt, sondern mein Vater, der Ursula nur dann benutzte, wenn ich was ausgefressen hatte.
    Auch ich heiße für Freunde und Familie Uschi. Beruflich sieht das anders aus, da ist Ursula der Vorname, der z.B. in Mails als Anrede benutzt wird.
    Mein Kinderarzt sagte zu mir „Kleine Bärin“ und darauf war ich immer sehr stolz.
    Lustig ist für mich, dass man bei unserem Namen auch aufs Alter schließen kann, der Jahrgang 1950 hatte viele Ursulas.
    Ich heiße aber nach meiner Patentante, die in den Zwanzigern geboren wurde ;-))

    Antworten
  5. Ich (geb. 1979) fand den Namen als Kind und Jugendliche schrecklich. Heute find ich es ok so zu heißen.
    Mich nervt nur, dass viele ganz selbstverständlich Ulla zu mir sagen.

    Antworten
  6. Die ersten Witze über meinen Namen bekam ich zu hören, da wusste ich noch nicht mal was Muschi bedeutet. Jetzt, mit 26 finde ich den Namen super, ich bin in meiner Generation nicht eine von 1000 Sarahs, Andreas oder Carinas

    Antworten
  7. als kind fand ich den namen doof und wir waren in der schulklasse 3 ursulas: die kleine ursle, die grosse ursle und die dicke ursle…mich nennt nur noch meine mutter uscheli, ansonsten werde ich mit ursula angesprochen und unterdessen gefällt mir der name sehr und ich denke, ich bin auch eine kleine bärin 🙂

    Antworten
  8. Ich trage den Namen der Kinderärztin, die mir kurz nach meiner Geburt (1946) durch eine Blutspende das Leben gerettet hat. Und ich bin stolz darauf Ursula zu heißen. Inzwischen lebe ich schon lange in der Slowakei und die meisten Freunde und Bekannten nennen mich Ulla. Es ist einfacher, da der Name Ursula im Slowakischen zwar existiert, aber etwas anders geschrieben und ausgesprochen wird. Ein nettes Erlebnis hatte ich, als ich mit meinen Deutschschülern über die Bedeutung von Namen gesprochen habe, und meinen Namen erklärt habe: Ursus – der Bär, Ursa – die Bärin, Ursula – die kleine Bärin. Ergebnis: eine Riesenlachsalve.

    Antworten
  9. Bin auch eine Ursula, nenne mich aber schon länger Sula,einige kommen jedoch anscheinend nicht so klar damit,wieso eigentlich?..Ist es ihr od. unser Name?!!!! So finde ich den Namen viel moderner..Hatten in der Schule auch jeweils 3 Ursulas,Ursis..Urselis..in der Schweiz..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar