Susanne

Susanne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne

Susanne ist ungefähr seit 1920 in Deutschland als Vorname geläufig. Von 1955 bis 1971 war dieser Vorname sehr populär und schaffte es in die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen. Seit 1988 werden nur noch wenige neugeborene Mädchen Susanne genannt. Seit 2010 wurde der Name Susanne mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Susanne

Susanne ist ein hebräischer Name. Das griechische Wort sousanna beziehungsweise das hebräische schuschan bedeutet ursprünglich „Lotusblüte“ oder „Lotusblume“. Nachträglich wurde das hebräische Wort auch als „Lilie“ gedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.

Varianten von Susanne


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Susanne“

  1. Als ich im Jahr 2000 zum ersten Mal schwanger war und wir die Qual der Wahl hatten, haben wir uns für den wunderschönen Namen Suzanne entschieden. ( Die französische Version, da mein Mann Franzose ist und wir mittlerweile auch in Frankreich leben)Meine Tochter feiert in drei Tagen ihren zwölften Geburtstag und findet ihren Namen toll. Er war in Frankreich schon viel länger aus der Mode als in Deutschland, aber jetzt ist er wieder im Kommen.
    Die Abkürzung Suzie mag ich nicht so sehr, ich hab da immer so ein Klein-Mädchen-Bild im Kopf. Liebe Grüsse an alle Susannes !

    Antworten
  2. Hallo ich heiße Susann ohne e und ich finde den Namen eigendlich ganz gut:) Tja und ich haben auch einen heimlichen vehrerer er heißt Uwe und ich nenne ihn heimlich Rocky.Weil er auch so cool ist wie Rocky.So jetzt aber wieder zum mir.Also meine Familie und meine Freunde nennen mich nur Susann:)

    Antworten
  3. Ich finde es erstaunlich, daß ich mit meiner schon so lange bestehenden Meinung mich niemals und unter keinen Umständen „Susi“ zu rufen, tatsächlich nicht alleine dastehe. Ich dachte immer, alle würden „Susi“ ach so niedlich finden. Beim Durchlesen dieser Kommentare hab‘ ich dann doch feststellen müssen, daß nicht nur ich wie ein Haustier gerufen werden möchte…..
    Vielen Dank für die moralische Unterstützung!!

    Antworten
  4. Moin ihr Lieben Susannes/as, lebe auch sehr gut seit 53 Jahren mit dem Namen Susanne, finde ich eigentlich sehr schön, obwohl wir in der Schule zeitweise 4 Namenskolleginen waren (war aber immer mehr ein Lehrerproblem :-))) – vor allen Dingen bin ich nicht in der Zeit der französichen Vornamen geboren (wie meine 10 Jahre jüngere Schwester – also sie heisst Katrin, aber ihre ganzen Freundinnen bzw. damalige Mitschülerin heissen alle Chantal, Nicole (aber deutsch ausgesprochen von den Eltern – fürchterlich (nach dem Motto Schantal und Nikoleee – grausam!!!,und es geht noch schlimmer: Melitta. Daher: Susanne/a ist doch schön, zum Glück durch die vielen Klassenkameradin habe ich auch als Abkürzung Sanne abgekriegt, Susi war dann eine von den anderen Mädels, also seid alle gegrüßt und freut euch ihr Lilien :-))) lg Susanne

    Antworten
  5. Ich heiße Susann ohne „e“ und finde meinen Namen auch richtig toll.wie einige von euch bekomm ich wegen der Bedeutung auch oft Lilien geschenkt. Ich bin rund um glücklich damit und würde mit niemanden den Namen tauschen wollen 😉

    Antworten
  6. Hallo Susanne(s), ich werde immer schon Susi genannt, was mir auch etwas mehr gefällt, aber prinzipiell ist der Name Susanne wh ok. Ich bin ihn vollständig ausgesprochen nicht immer gewohnt und es gibt wenige, die mich standhaft Susanne nennen (ich denke aus Höflichkeit). Ich fühl mich jetzt nicht wie ein Haustier wenn ich Susi genannt werde. Und mein Freund findet Susi super und hat eine Wortspielerei bzw einen neuen Spitznamen „Schmusi“ erfunden. Mfg Susi

    Antworten
  7. Auch ich trage den Namen Susanne und liebe ihn. Bin froh, dass sich meine Eltern in den 60ern dafür entschieden haben.
    Ich glaube, von UNSEREM Namen geht viel Positives aus; ich erlebe das täglich im Kontakt mit Kunden!
    Die SUSI hat einen etwas dümmlichen Beigeschmack, ich habe aber gelernt damit zu leben.
    Mittlerweile hat sich bei mir das Kürzel SU oder auch SUsi eingebürgert, aber am liebsten habe ich die Abkürzung SANNE, weil die von meinem Schwiegervater für mich verwand wurde und DER ein ganz besonderer Mensch war.

    Also Lilien, auf Deutsch, Italienisch oder Spanisch, (hebräisch schreibt es sich toll),
    weiterhin ein gutes Gefühl mit unserem Namen!

    Antworten
  8. Hallo…ich heiße Alfred und hab aber jetzt eine Susanne kennen gelernt. Ich finde den Namen Susanne sehr schön, vor allem passt er auch zu meiner netten Bekannten, ich könnte mir keinen anderen Namen für sie vorstellen.

    Antworten
  9. …hallo, ich nochmal. Hab mich wieder mit Susanne getroffen … also so toll ist der Name jetzt auch wieder nicht … Sophia gefällt mir viel besser!

    Antworten
  10. Hallo 🙂

    Ich heiße Suse und das ist mein richtiger Vorname, ich habe also nur die Kurzform abbekommen. Das hat mir nie wirklich gut gefallen, weil jeder fragt, ob das mein richtiger Name ist. Und viele ändern den Namen auch in Susanne in Anschreiben ab, weil sie denken, ich hätte meinen Spitznamen eingetragen. Generell mag ich den Namen, jedoch nervt es mich, immer erklären zu müssen. Wenn ich einmal eine Tochter haben sollte, bekommt sie einen „richtigen Namen“ 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar