Michael

Michael ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Michael
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Michael

Ungefähr 20 Jahre lang – von 1957 bis 1977 gehörte Michael in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm in den 1960er Jahren oft den Spitzenplatz ein. Der Jungenname Michael wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.700 Mal als erster Vorname vergeben. In Irland ist der Vorname Michael derzeit sehr beliebt und gehört zu den Top 20 der am häufigsten vergebenen Jungennamen.

… Aktuelle Statistiken: Michael als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Michael

Michael ist ein biblischer Name und bedeutet „Wer ist wie Gott?“. Die Katholiken verehren am 29. September den Erzengel Michael. Der orthodoxe Namenstag wird am 8. November gefeiert.

In Bayern ist der Name Michael besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Michael besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Michael


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

62 Gedanken zu „Michael“

  1. Als Kind der 60iger Jahre habe ich einen der damals beliebtesten Namen bekommen. In meiner Klasse gab es außer mir meist noch einen oder gar zwei weitere Michaels. Ich finde, er klingt schön und bekannte Leute heißen so: Michael Jackson, Michail Gorbatschow…
    Auch mein Sohn trägt Michael als Zusatznamen.

    Antworten
  2. Also ich finde Michael einfach wunder-, wunderschön.

    Ich kannte bisher einige Menschen, die ich sehr mochte, die Michael hießen.

    Einen hätte ich sogar geheiratet, aber es ist leider nichts daraus geworden. War ein wunderbarer Mensch.
    Den Sohn hätte ich auch Michael genannt, nicht nur aus Liebe.

    Michael klingt wie eine Melodie, so herzlich. Wie ein Engel eben ;-).

    Es mag zwar viele Michaels geben, aber nicht umsonst. Ich finde den Namen auch viel schöner als die üblichen gängigen Namen wie Christian, Stefan, Andreas etc.

    Jeder Mann, der diesen Namen trägt, kann sich glücklich schätzen, weil dieser Männlichkeit und Liebe verbindet.

    Antworten
  3. Hi. also ich heiße auch MIchael und Spitznamen gibts es natürlich viele;-)
    Hier ien paar…
    Freunde nennen mich Mike
    Chefs und SportTrainer nennen mich Mikey
    Frauen eher Michi oder Mike
    Schwiegervater Mikel(er schreibt es auch so)
    Familie Michi oder Miche
    Lehrer früher in der Schüler eher Micha oder Mike

    Einfahc ein geiler Name 🙂

    Antworten
  4. Hi
    ich zwar im Familien-und Freundeskreis niemanden der Michael heißt aber ich bin ein großer Fan von Michael Jackson und meinen Sohn (falls ich einen bekomme) wird auch mindestens als Beinamen Micael heißen!

    Suuper schöner Name!

    Antworten
  5. Ich heiße nicht Michael sonder Michel wird Michel und nicht Michelle ausgesprochen ich bin froh das ich nicht Michael heiße den Namen gibtes mir viel zuoft den Ich bin der einzige Michel in meinem Jahrgang Michael gibt es 8 Stück

    Antworten
  6. Hey,

    ich selber heiße Michel und muss sagen ich hasse diesen Namen deswegen nenne mich alle Freunde Michi oder Micha.

    früher habe ich mich auch mitsch genannt aber das nur für kurze Zeit.

    Bei Behörden heiße ich meißt Michael. Dieser Name ist schön. Immerhin gibts ein Erzengel der so heißt…

    Greets von Michi

    Antworten
    • Ich finde Michel wunderschön. Wir sprechen ihn bei uns aber „Mischel“ aus. Mir persönlich gefallen sowieso französische Namen sehr gut. Michael hingegen gefällt mir nicht wirklich, bei uns wird „Michi“ oft als Schimpfwort verwendet.

  7. ich heis selber michael …weil mein paten onkel so heist des halb hab ich den namen bekommen ^^ sehr cool eigendlich meine freunde nen mich michi oder micha meine eltern nenmich michi oder michel…(aus löneberg der schelm ) weil ich als kleiner bub genausao war ^^ mein sohn wird den namen vllt griegen das hängt dan aber von der frau ab ob die dann der selben meinung ist ^^ und im fitnesss studio nent mein trainer mich (mad mike) weil er aus england kommt hört sich aber mit deren dialekt besser an XD

    Antworten
  8. Also ich bin Jahrgang 66 und hatte meinen Namen nicht
    Gemocht. Es gab einfach zuviele obwohl nur einer in meiner
    Klasse auch den Namen hatte. Naja, ich muss dazu sagen
    meine Brüder hatten alle einen Doppelnamen nur ich hieß
    halt nur Michael.
    Jetzt liebe ich den Namen und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Biblischer Name
    2. Ein Erzengel heißt so
    3. Alles mit der Endung EL ist im Hebräischen heilig
    4. Eine Bedeutung hat der Name auch

    Nachdem ich Mitte 20 Christ wurde, hatte meine Mutter mir doch
    vorrausschauend den besten Namen gegeben.
    Mein Spitzname ist mitschel, was mir auch gefällt da wieder das EL am
    Ende ist. Also micha

    Antworten
  9. Hallo zusammen,

    Ich selber heiße Michel (Französisch ausgesprochen). Ich finde meinen Namen schön und er ist seltener als Michael, aber um so mehr ärgert es mich wenn Leute nicht richtig lesen….. Die einen sagen einfach Michael, weil sie es nur überfliegen… Die anderen rufen einen in den Ämtern mit Frau …. (Nachnamen) auf. Oder man bekommt so blöde Kommentare wie, das ist doch ein Mädchenname…… Das ärgert einen schon.

    Ja Spitznamen sind:
    MICHI….. Von Familien und Freunden (denn Micha geht ja nicht)
    MITCHELL …… Von sehr guten Freunden
    MITCHO…… Von meinen griechischen Kollegen
    MICHEL THE HAMMER….. Von meinen Vereinskollegen (Volleyball)

    Meine Tochter heißt MICHELLE….. Wird genauso ausgesprochen wie mein Name, deswegen fand ich es toll, das es so die Möglichkeit gab auch meinem Kind den Namen zu geben….. Und als Mann zu einer Minderheit mit diesen Namen zu gehören…. Zumindest in Deutschland….

    Antworten
    • Mir geht es exakt genauso. Auch ich heiße, wie nur sehr wenige in Deutschland Michel (französisch). Da ich nun wiederum 2 Söhne habe und meine Frau Michel zwar sehr schön fand aber es dann doch zu Verwechslungen kommen kann heißen die nun Maxime-Michel und Maurice-Michel, so haben Sie zumindest ein Stückchen von diesem wie ich meine wundervollen Namen. P.S. an alle der Flirtfaktor ist bei diesem Namen extrem hoch (zumindest bei mir) 🙂

Schreibe einen Kommentar