Kristin

Kristin ist ein weiblicher Vorname.


Kristin Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kristin

Christin und Kristin waren in den 1980er Jahren besonders populäre Mädchennamen. Heutzutage ist Kristin zwar die häufigere Schreibweise, es werden aber nur noch selten Kinder so genannt. Der Name Kristin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 400 Mal als erster Vorname vergeben, genauso häufig wie die Schreibvariante und Christin.

Die Mädchennamen Christin und Kristin kommen gleich häufig vor.
Die Mädchennamen Christin und Kristin kommen gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kristin

Kristin ist eine moderne Variante von Christine und somit eine weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die nordische Schreibweise Kristin hat den Vorteil, dass keine Verwechslungsgefahr mit dem Wort Christin besteht. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“.

Am beliebtesten ist der Name Kristin in den Bundesländern Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Kristin in den Bundesländern Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Kristin“

  1. Ich heiße Christin ich habe meist das Problem das ich bei email verkehr mit Herr angeschrieben werde da die meisten nicht richtig lesen und Christian draus machen mich ärgert das oft

    Antworten
  2. ja, ich heisse nun mal auch so.
    aber die leute checken das nicht.
    schlimm ist für mich wenn sie christa
    oder crissi sagen. oder etwa noch die christl
    von der post ist das höchste.
    alles gute an alle
    cristin

    Antworten
  3. Hallo.
    echt prima zu lesen das hier jeder die selben Probleme mit seinem namen hat 😀
    trotzdem ätzend immer als eine christin oder christine abgestempelt zu werden.die Schreibweise mit K ist doch viel schöner und was besonderes 🙂

    Antworten
  4. Hallo ich heiße auch Christin! Ich bin 1985 geboren. Ich finde den Namen eigentlich schön aber mich nervt die ständige verwechselung mit anderen Namen wie Christian oder Christine oder christina! Ja ihr lest richtig auch christian war bei mir schon dabei!

    Antworten
    • Da hast du ja so recht. Ich heiße auch Christin und ich werd genau wie bei dir der Name verwechselt. Ich hasse das. Und ich bin ja jetzt siebte Klasse und ich werd manchmal sogar verarscht weil ein Lehrer zu mir Christian gesagt hat.:( Ich hasse das.

    • Schön zu wissen das es mädchen in meinem Alter Mit dem Namen christin gibt,ich bin auch in der 7.klasse ich finde mein Geburtsdatum total cool 20.02.2002 🙂 so ein Zufall hihi ich hab einen Kleinen „trickich sag immer:ich heiße Christin,mit ch,und ohne E! An alle christin’s die das problem mit den Verwechslungen haben:den Spruch habt ihr mega Schnell drauf und ihr sagt das in 2sekunden und jeder Weiß wie man heißt 🙂

  5. Hey…
    Ich heiße auch Christin. Und finde den Namen eigentlich ganz schön. Früher mochte ich ihn allerdings nicht so.
    Es gibt leider viele Leute die es nicht raffen wie wir heißen…
    Wenn ich jemandem meinen Namen sage und er/sie kapiert das nicht sage ich extra dazu: Christin OHNE a und OHNE e!!! Dann verstehens die meisten;)

    Antworten
    • Hi,

      ich bin auch eine Christin, 1986 geboren, und ich hab genau das selbe Problem. Ich muss auch ständig sagen mit „Ch“ und ohne „e“.
      Zumal bei mir noch das kleine Problemchen hinzu kommt, dass mein Bruder Christian (ja, unsere Mutter war nicht sehr einfallsreich) und meine Schwiegermutter Christiane heißt. Verwechslung mit den Namen nicht ausgeschlossen. Aber ich liebe meinen Namen schon immer, und sind wir mal ehrlich, mit Ch sinds die echten Christins dieser Welt 😀

  6. Ich heiße auch Kristin. Wenn ich meinem Namen sage, sage ich direkt dabei: Kristin mit K und ohne e oder a am Ende. : )
    Am schlimmsten fand ich in der Schule die falsche Betonung der Lehrer. Sie nannten mich wie die Christin aus der Bibel. Das fand ich immer ganz schlimm. Spitznamen gibt’s viele: Krissy, kris und leider auch Kiki : (
    Ansonsten ist der Name Super. Finde auch, dass es ein Super Doppelname ist. Davor passt prima Anna, Lara, Marie oder Ann.

    Antworten
  7. Hi ich bin Christin. Und ich werde auch meist gefragt ob ich mit K oder mit Ch geschrieben werde. Das hat mich anfangs so genervt aber wenn uch mein Namen sage dann sag ich immer vorher ob ich mit Ch oder mit K geschrieben werde.;)

    Antworten
  8. Heii bin auch ne kristin 🙂
    Mein Musik Lehrer nennt mich immer Christian wenn ich laut bin 🙁
    Naja werde auch immer mit ch geschrieben aber das bin ich jetzt gewöhnt und mein Spitzname ist ausnams weise nicht Krissi/krisi sondern Kriss
    Weil ich Ein bisschen Junge bin
    Bin nicht so typisch Mädchen
    Aber ziemlich schon 🙂
    Auser das ich die Jungs verkloppe xD
    Naja ist irgendwie cool 🙂
    ByeBye das war meine Geschichte 🙂

    Antworten
  9. Hi,

    bin ebenfalls ne Kristin, zwar als Doppelname aber immerhin 🙂
    Weiß auch nicht, früher fand ich die Namen beide nicht sooo genial, aber mittlerweile… iwie finden super viele Namen Sina total schön und auch in Kombi mit Kristin echt klasse. Habe mich richtig damit angefreundet =D Spitznamen kommen beim Doppelnamen leider nicht so gut 😉 Passt einfach nix. Wobei ich Krissy immer sooo toll fand. Leider ziemlich unmöglich bei Sina Kristin…
    Aber ganz im Ernst immer dieses jaaaa bitte mit K, nicht mit Ch ist schon anstrengend 😉

    Tschöö

    Antworten
  10. Hey;) also ich heiße auch Christin und fand den Namen von Anfang an toll.:) Leider werde ich oft mit ‚K‘ Geschrieben was mich nervt, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich habe mich auch daran gewöhnt das Lehrer oder Fremde immer erst einen Christian suchen :D. Aber der Spitzname Chrissy gefällt mir und gut, weil ich mit Zweitnamen Ivanka heiße wegen meiner Kroatischen Herkunft. Alle sagen Ivanka klingt wie eine Frucht deshalb heiße ich Christin das Früchtchen:) Mir gefällt der Name sehr gut♥

    Antworten

Schreibe einen Kommentar