Justin

Justin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Justin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Justin

Der Jungenname Justin ist in Deutschland seit den 1990er Jahren beliebt. Mittlerweile ist er aber im Abwärtstrend und wird nur noch relativ selten vergeben. Seit 2010 wurde Justin mindestens 3.900 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Justin als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Justin

Justin ist eine englische Form des lateinischen Namens Justinus und eine Abwandlung des Vornamens Justus. Lateinisch justus bedeutet „gerecht“. Der katholische Namenstag von Justin beziehungsweise Justinus ist der 1. Juni.

In Schleswig-Holstein ist der Justin-Anteil am größten.
In Schleswig-Holstein ist der Justin-Anteil am größten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Justin“

  1. Ich bin wirklich stolz Justin zu heißen und an alle die sich für ihren Namen schähmen: Ihr sollt stolz auf euren Namen sein denn es ist ein schöner Name und wenn ihr gehänselt werdet das kann euch am A**** vorbei gehen !
    Und ja ich werde manchmal auch gemobbt mit JUSTIN BIEBER !
    Aber es geht links rein und rechts wieder raus also seit stolz auf diesen Namen er ist wirklich schön !

    Antworten
    • Also ich finde es schön wie du dich für deinen Namen einsetzt. Ich würde auch lieber einen Namen haben der moderner ist. Und wenn man mit Justin BIeber geärgert wird würde ich stolz darauf sein wie ein Star zu heißen 😉 ( wenn es auch kein guter ist 😉 ) Wenn ich irgendwann mal erwachsen bin will ich auch 2 Söhne Jannik und Justin die Namen sind sehr schön und man sollte sich nie für den Namen schämen. 😉

  2. Ich hab Jahre lang mein Namen gehasst ….. weil immer leute an kamen und gefragt haben warum ich ein jungen namen trage bzw geärgert wurde immer …… jetzt mag ich in weil es sehr wenige Mädchen gibt die justine heißen. ….. mfg justine 🙂

    Antworten
  3. Die hier angegebene Herkunft finde ich sehr fragwürdig.
    Justin wurde früher häufig (aber nicht nur) mit jüdischem hintergrund in Deutschland vergeben.
    Durch die flucht vieler Juden aus dem dritten Reich, gelang der Name mit ihnen in die USA und wurde erst dort zum englischen Dschastin.
    Der Name ist aber keines fals eine eine englische Form vom Justinus, sondern wird nur in Deutschland momentan leider meist englisch ausgesprochen. der deutsch gesprochene Justin hat in deutschland aber eine viel längere geschichte als der englische dschastin.

    Lieber Herr Bielefeld
    Das ist mein stand der Dinge, aber vielleicht bin ich damit auch im unrrecht, über ein statement ihrerseits wäre ich in jedem fall dankbar.

    Antworten
  4. Hey Leute ,

    Viele Leute hier sagen dass es total falsch ist wenn man sich als „dschastin“ vorstellt man beachte die Aussprache und nicht die Rechtschreibung . Denn “ dschastin“ ist die englische Form des namens:DD . Ich hoffe ihr wisst was ich meine . Übrigends bin ich 15 und Amerikaner 😀

    Antworten
    • Dann ist das ja in Ordnung Solange man englische Vorfahren hat finde ich es ja auch okay wenn man einen englischen Vornamen hat

  5. das ist eine sehr schöne Vorname,mein Sohn heißt auch so)))und wenn auch manche Leute sagen, es sei eine fürchtbare Vorname….na ja die Geschmäcke sind ja unterschiedlich(leider)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar