Frieda

Frieda ist ein weiblicher Vorname.


Frieda Häufigkeitsstatistik 1942
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frieda bis 1942

Frieda (auch in der Schreibweise Frida) war um das Jahr 1900 einer der häufigsten Babynamen. Bis 1940 nahm die Beliebtheit dieses Mädchennamens stetig ab, aber inzwischen werden wieder viele Babys Frieda genannt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frieda seit 1996
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frieda seit 1996

Der Name Frieda wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 24.400 Mal als erster Vorname vergeben und Frida mindestens 14.200 Mal.

Frieda ist die häufigere Variante

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Frieda

Frieda ist eine Kurzform von diversen Namen wie zum Beispiel Elfriede und Friederike. Die Namensbestandteile dieser Vornamen bedeuten „Friede“ und „Herrscher“ (Friederike) beziehungsweise „Naturgeist“ und „Kraft“ (Elfriede).

… Inspiration: Geschwisternamen und Zweitnamen zu Frieda

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Frieda besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Frieda besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Frieda“

  1. Meine Oma hat 10 Kinder, 5 Männer und 5 Frauen, jetzt haben alle 9 schöne Namen nur meine Mutter heißt Frieda, ich finde den Namen nicht schön
    eduard, rosa, Viktor, Heinrich, Frieda, Artur, Emma, Adam, Erika, Elena

    Antworten
  2. Unsere Enkeltochter heißt Frieda. Also musste jetzt noch ein Junge mit dem Namen Fridolin her. Was auch geschah. Viele Leute glauben es handelt sich um Spitznamen; dem ist nicht so.

    Antworten
  3. hallo der name frieda ist voll cool
    1.weil ich so heisse
    2.der name erinnert mich an cupcakes
    3.der name ist geil weil das alle sagen
    4.das ist katy perry´s liblings name
    5.nennt eure kinder einfach so!!!

    Antworten
    • Hey,
      zu 1. eingebildet?
      zu 2. ???
      zu 3. und wenn dir alle sagen, spring aus dem Fenster, würdest du das auch machen? heißt: mach dich nicht von der Meinung anderer abhängig
      zu 4. Quelle?
      zu 5. Lieber nicht, meine Freundin möchte keine Tochter die so heißt wie sie 😉

      Grüße von Arthur

  4. Hi, ich finde den Namen auch sehr schön. Weiß aber noch nicht hundertprozentig ob ich das Baby so nennen werde. Muß es mit meinem Mann noch durch sprechen. Aber wenn, dann Frida ohne ie.
    Lg

    Antworten
  5. Hallo,

    wir nennen unsere Kleine Maus, die im November geboren werden soll, auch Frida ohne „ie“, unser erstes Kind heißt Oscar und da finden wir, das Frida super dazu passt.
    LG

    Antworten
  6. Frieda bzw. Frida gibt es sowohl in der Familie meines Mannes als auch in meiner. Dass der Name immer beliebter wird, hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht erwartet. Aber andererseits ist Frida für mich die perfekte kleine Schwester von Emma – daher könnte sie in nächster Zeit meiner Einschätzung nach durchaus noch ein paar Plätze nach oben klettern.

    Antworten
  7. Meine Tochter heißt Frida. Als wir in den USA lebten, gab es keine andere Fridas. Nun, da wir in Berlin wohnen, gibt es mindestens 4 andere Fridas in ihrer Grundschule. Alle sind FRIDA geschrieben. Ich liebe den Namen. Es ist einfach, stark und schön.

    Antworten
  8. Wie man erkennen kann heiß ich auch Frieda. Den Namen hab ich wegen meiner Oma (mütterlicherseits) bekommen. Ich finde den Namen schön Und bin stolz ihn tragen zu dürfen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar