Angelina

Angelina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Angelina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Angelina

Eher ungewöhnlich ist der Verlauf der Häufigkeitskurve des Vornamens Angelina: eine Doppelspitze mit zwei Höhepunkten. Erstmals kam der Name Ende der 1980er Jahre in Mode, stürzte aber schon 1997 auf Platz 200 ab. Angelina erholte sich aber schnell wieder und erreichte 2006 sogar Platz 26. Mittlerweile hat aber wieder ein Abwärtstrend eingesetzt. Der Name Angelina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Angelina ist eine italienische Variante des Namens Angela und bedeutet „Bote Gottes“ oder „Engel“.

Berühmte Namensträgerin

Angelina Jolie ist eine amerikanische Schauspielerin, die im Jahr 1975 geboren wurde.

Im Saarland und in Sachsen-Anhalt ist der Name Angelina besonders beliebt.
Im Saarland und in Sachsen-Anhalt ist der Name Angelina besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Angelina“

  1. Bin auch ne angelina 🙂
    ich mag meinen namen. Meine Familie nennt mich immer lini oder lina und meine Freunde angi. Ich höre aber auch immer lieber meinen ausgesprochenen namen. Sehr schön!

    Antworten
  2. Ich heiße auch Angelina und ich bin froh so zu heißen meine freunde nenen mich immer angi und meine lehrer auch als ich nich klein war habe. mich alle angelina ballerina genant und wen meine Abf mich ergen will sagt die immer angelo zu mir aber es stört mich nicht und ganz oft werde ich von meiner bf Angelins joli genannt weil sie meinz ich würde ihr enlich sehen aber das ist natürlich total dumm ; )

    Antworten
  3. Ihr lieben Angelinas!

    Ihr habt doch einen tollen Namen!

    Ich hab meine Katze so genannt, weil sie so aussah als würde sie so heißen. Übersetzt heißt der Name „Engelchen“. Für die Katze ist es sicher ok, wenn „Engelchen“ auch schonmal mit einem dicken „B“ vorneweg geschrieben wird 😉 allerdings guckt sie auch so unschuldig dabei als würde sie nicht wissen was ich meine …

    Meine Namensspiele sind Angelina Schlawina, Angelinchen Schlawinchen, manchmal ist sie halt auch ein Schlawini.

    Den Vergleich mit „Angelina Jolie“ kenne ich auch, und ich sage, ja, très jolie, oder auch très belle! Das ist sie ja auch, und Ihr seid bestimmt auch tolle junge Frauen mit einem tollen Namen!

    Und wenn die Jungs Euch wieder ärgern, mit Angelina Ballerina, sagt doch einfach „Prima Ballerina“ – die sind berühmt, begehrt, und verdienen fett Kohle! :-)))

    LG

    Antworten
  4. Hi Leute ich heiße auch Angelina meine Freundin nennt mich Angi ich finde meinen Name toll ich hoffe ihr findet alle den Namen toll ich bin mit meinen Namen toll eine ander Angelina aus meiner Schule hat auch den Namen

    Antworten
  5. Hi, ich heiße auch Angelina ich finde den Namen toll, aber nervig ist es wenn sie sagen Angelina ballerina meine Lehrerin fand denn namen so toll das ich in der klasse so heiße. Meine freunde nennen mich angi und von meiner freundin der onkel sagt jolie zu mir weil ich so ausschaue wie sie als kind. Wir können stolz auf unseren namen sein wir heißen engelchen bote gottes gibt es was besseres?

    Antworten
    • Kenne ich die Sache mit Angelina Ballerina oder Angelina Julie ich heiße ja eben Angelina und ich ❤liebe diesen Namen heisse Angelina eileen julie

  6. Hi leute
    ich heisse auch angelina . Ich finde den namen auch sehr toll und ich kenne das immer angelina ballerina genannt zu werden . Wir können stolz auf unseren namen sein . Ich meine es gibt auch wirklich schreckliche wie enis oder so .

    Antworten
  7. Hi Angelinas,

    Ich heiße auch Angelina und habe meinen Namen erst gar nicht gemocht aber jetzt mag ich ihn sehr. Meine Freundinnen nennen mich ange oder Lina. Meine Lehrerinen sprechen meinen ganzen Namen aus das mag ich auch.

    Antworten
  8. Ich heiße Angelina….
    Und ich hasse diesen Namen!
    Ich wünsche mir jeden Tag meinen Namen ändern zu können.
    Schon seit Jahren suche ich nach einer Möglichkeit dafür aner leider ist das sehr schwer.
    Ich finde es eh unfair das wir kein Mitsprache recht haben was den eigenen Namen angeht aber wir mit ihm leben müssen.
    Ich heiße Angelina Juliette und hasse ihn abgrundtief.
    Nichts gegen die Leute die den Namen mögen aber ich mag ihn nicht.
    Meine freie Meinung.

    Antworten
    • Meine sehr geehrten Angelinas,
      ich finde es ja sehr interessant das hier jeder seine Eigene Meinung Preis geben darf. Selbst Menschen mit niedrigem IQ haben ein Recht darauf sich auf dieser Interweb Seite auszutauschen. Trotz alldem bin ich nicht Ihrer Meinung. Der Name Angelina ist entzückend. Ich Bin die 9. in der Familie Die Angelina heißt, meine drei Töchter und zwei Söhne heißen auch so. Sie werden auch liebevoll 10-15 genannt. Man muss bedenken das ich meine Söhne Angelo nenne. So werden sie von den ganzen Kevins in der Schule diskriminiert. Das ist meine größte Sorge gewesen. Viel Erfolg und tragt den Namen mit Stolz.

      hochachtungsvoll
      Nr 9

  9. Hey ihr lieben angies,jolies,angelinas…
    Ich heiße auch Angelina und mochte meinen Namen früher mal so garnicht!(so wie viele von uns)jetzt mag ich ihn sehr gerne und ich werde von meinen Freunden immer Angi,angie,giggi und mit meinem richtigen Namen angesprochen.
    Mein kleiner Cousin nennt mich immer Nina :))❤und meine Mutter und meine Großmutter nennen mich immer Engel oder lini 🙂 kurzum:ich mag meinen Namen! :»

    Antworten

Schreibe einen Kommentar