Petra

Petra ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Petra

Bei Petra handelt es sich um einen der zehn beliebtesten weiblichen Vornamen aus der Zeit zwischen 1953 und 1970. Erstmals trat dieser Vorname um 1935 in der deutschen Namensstatistik auf. In den 1980er Jahren verblasste die Popularität allmählich. Von 2010 bis 2021 wurde Petra in Deutschland ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Petra ist die weibliche Form des Namens Peter und bedeutet „Fels“ oder „Stein“ (griechisch pétra, petrós).

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

104 Gedanken zu „Petra“

  1. Hallo an alle und an alle Petras

    Ich bin eine stolze trägerin dieses Namens ich war immer Stolz darauf, klar hatte auch ich spitznamen wie Peti oder pet aber das gibt es doch ehlichgesagt von fast jedem namen oder nicht?

    ich finde auch toll das nicht jeder diesen Namen trägt heute gibt es nicht mehr so viele die diesen Namen tragen.

    Also alle Petras seit stolz auf euren Namen

    Eure Petra

    Antworten
  2. ich finde meinen Vornamen ganz gut. ein Verehrer hat mal gesagt, alle wundervollen Frauennamen enden mit ….a

    man darf mich auch gerne süße oder schatzi nennen …lach

    außerdem bin ich beides: die felsenfeste und die liebende :))

    LG an alle petras

    Antworten
  3. Ich heiße Petra und bin eine 1983 gebohrene. Zu dieser Zeit war der Name eher schon wieder out. Ich bin froh, dass es in meinem Alter eher selten vorkommt (es gab immer mehrere Katrin, Melanie oder Stefanie) und ich mag meinen Namen.

    Antworten
  4. Hallo an alle Petras!

    Ich wurde im August 1961 geboren und im Oktober 1961 auf den Namen Petra getauft. Ich find meinen Namen cool. Es gibt ja auch in Jordanien die berühmte Felsenstadt Petra.

    Antworten
    • Ich würde auch im August 1961 geboren, am 25.
      Getauft wurde ich im Dezember 1961
      Heute mag ich meinen Namen, früher eher nicht so

      Liebe Grüsse an alle Petra
      Es gibt auf Lesbos auch noch eine Stadt, die Petra heisst

  5. Hallo , ich bin auch eine Petra und heiße so seit 1971. In meiner Klasse waren öfters 2 Petras. Ich finde den Namen jetzt wieder schön. Als Kind hat er mir nicht so gut gefallen.

    Antworten
  6. Hallo,
    ich bin eine Petra aus dem Jahrgang 1958. Früher in der Schule hat mich mein Name auch genervt. Wir waren zeitweilig 3 Petras und 2 Peter in der Klasse. Die Lehrer haben manchmal gesagt: „Da könnt Ihr Euch ja gleich zu einem „Gebirge“ zusammentun.“ Jetzt auf der Arbeit sind wir auch 3 Petras. Trotzdem finde ich meinen Vornamen heute gar nicht mehr so schrecklich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar