Peter

Peter ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Peter

Peter ist einer der häufigsten männlichen Vornamen in der derzeitigen deutschen Bevölkerung und wurde fast das ganze 20. Jahrhundert über gern vergeben. Erst seit 1990 werden nur noch selten Kinder Peter genannt. Im verhältnismäßig langen Zeitraum von 1935 bis 1960 nahm dieser Vorname einen Spitzenplatz ein. Peter wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 2.800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung, Namenstag

Der Name Peter ist eine Variante von Petrus, der aus dem Lateinischen beziehungsweise Griechischen stammt. Der lateinische Name Petrus kommt von Petros: griechisch pétra, petrós bedeutet „Fels“ oder „Stein“. Der katholische Namenstag wird am 29. Juni gefeiert zu Ehren des Apostels Petrus. Peter und der Wolf von Serge Prokofieff ist ein sehr bekanntes musikalisches Werk mit diesem Vornamen im Titel.

Am beliebtesten ist der Name Peter im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Peter im Saarland.

Varianten

  • Pit, Pitt, Per, Petz (Kurzformen)
  • Pierre, Pier (französisch)
  • Pietro, Piero (italienisch)
  • Pedro (spanisch)
  • Petrus, Pieter, Piet (niederländisch)
  • Peer, Pär (schwedisch)
  • Piotr (polnisch)
  • Pjotr (russisch)
  • Petar (bulgarisch)
  • Péter (ungarisch)
  • Pitter (rheinisch)
  • Pekka (finnisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Peter“

  1. Mein 9 Monate alter Bruder heißt Peter.Der Name verwundert vorallem junge Leute sehr. „Der Name hört sich alt an “ ist die Standartreaktion der meisten.Doch ich bin der Meinung, besser ein „alter“aber bewehrter Name ,der schon fast eine garantie auf Seriösität ist als ein sogenannter „Trendname“ den Mami und Papi sich aus einem Buch ausgesucht haben und der keine besndere Bedeutung hat.Peter bleibt immer Trend!

    Antworten
    • Finde ich auch, überlege ich mir auch für meinen Sohn mal bzw. könnte ich mir gut vorstellen. Mein Vater hieß auch so, dann wäre der Kleine auch zusätzlich nach dem Opa benannt. 😀

  2. Peter? Ja, recht passabel, finde ich. Ich kenne nicht recht viele, die so heißen. Äh, ja vielleicht doch, mal nachdenken… Ahhh, natürlich: mein Vater, ein Kollege, ein Onkel, ein Freund meiner Oma, einen Kusin meines anderen Kollegen und … hmm, nein, jetzt ist fertig. Entschuldigung, ich kenn also doch n‘ paar.

    Antworten
  3. Auch ich heiße so, sowie mein Opa und einige Freunde und Bekannte.
    Ich finde den Namen schön und bin der Meinung, dass er auch heute noch modern und zeitlos ist. Sollte ich mal einen Sohn haben wird er auch so heißen. Als zweite Wahl wäre noch Eric übrig – ebenfalls ein schöner Name der mir sehr gefällt.

    Antworten
    • Altfaderisch? Gibts das Wort eigentlich…? Ich muss aber schon sagen, dass es sehr schade ist, dass dieser Name soo extrem abgestürzt ist in der Grafik.
      Nichtsdestotrotz heiße ich gerne so und die Bedeutung Fels aus dem Latein passt brutalgut zu meinem Sternzeichen, welches eh gut zu mir passt und das ist der Steinbock. 🙂

  4. ich heiße Peter meine Freunde nennen mich Pitt ich finde ich habe einen sehr ausdrucksvollen Namen Peter Leonhard (Lion )heißt Löwe also Fels u. Löwe
    der Löwe sitzt auf dem Fels und ruht in sich.

    Antworten
  5. mein Sohn geb.1988 heißt Peter. Wir wählten diesen Namen, weil es ein kurzer und deutscher Name ist. Es ist zwar ein alter aber auch zeitlos Name und eben KEIN Trendname. Bewährt hat sich der Name Peter darüber hinaus auch bei den Auslandsaufenthalten.
    Der beste und schönste Name der uns damals eingefallen ist.

    Antworten
  6. Mein Zweitname ist Peter, und ich finde ihn sogar noch schöner als meinen Rufnamen. Er ist schlicht, traditionell, in der ganzen westlichen Welt verbreitet, und hat eine ganz besondere religiöse Bedeutung im Christentum–ein echter Klassiker! Finde auch die stark-klingenden Konsonanten und die hellen E-Vokale klanglich schön.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar