Patrick

Patrick ist ein männlicher Vorname.


Patrick Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Patrick

Patrick ist einer der häufigsten Jungennamen der 1980er Jahre. Seit Mitte der 1990er Jahre lässt die Beliebtheit spürbar nach. Vor 1960 war Patrick in Deutschland nur selten vertreten. Der Name Patrick wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Patrik wurde mindestens 400 Mal vergeben und Patric 60 Mal.

In Süddeutschland ist der Name Patrick besonders beliebt.
In Süddeutschland ist der Name Patrick besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Patrick

Der Vorname Patrick stammt aus dem Englischen und basiert auf dem altrömischen Beinamen Patricius. Die Namensbedeutung lautet „der Patrizier“ (mehr über das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Patrick wird am 17. März gefeiert. Eine englische Koseform des Namens lautet Paddy.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

77 Gedanken zu „Patrick“

  1. Ich heiße auch André Patrick,Patrick ist mein zweit Name und ich heiße deshalb Patrick weil, mein verstorbener Bruder so hieß bevor ich zur Welt kamm. und mittler weile bin sehr stolz auf ihn und schreibe ihn immer öfter. ist doch Cool

    Antworten
  2. Ist doch alles Geschmackssache. Ich find das ist der hässlichste Name überhaupt für jemanden aus Deutschland. Nicht böse sein ihr Patrick´s da draussen.

    Antworten
  3. Meiner Meinung nach ist Patrick einer der schönsten Namen, die es überhaupt nur gibt, das ist wohl auch der Grund, warum er so oft vorkommt. ?

    Antworten
  4. Wie kann man nur seinen eigenen Namen scheiße finden????? Man sollte doch zu seinen Namen stehen und stolz drauf sein…… Es gibt so viele schreckliche Namen und ich finde da is Patrick ein sehr sehr guter Name….. Man(n) kann es sehr viel schlechter treffen…. Also ich würde mich nie anders nennen wollen 😉 Patrick rules!!!!!!! ^^

    Antworten
  5. Mich würde mal interessieren, wie die ganzen Patricks in Deutschland gerufen werden. Pätrick oder Patrick. In unserer Grundschulklasse gab es einen Patrick (Jahrgang 1961)den haben wir alle Patrick und nicht Pätrick gerufen.

    Antworten
    • Mein Sohn hat bei Pätrick als er jünger war nicht reagiert, weil er Patrick heißt und nach ein paar klärenden Gesprächen mit den Kindergärtnerinnen/Lehrern hat das dann auch geklappt 😉

    • Ich bin 1999 geboren und finde meinen Namen klasse ^^. Der Name ist allgemein bekannt, kommt aber nicht so oft vor wie andere Namen. Daher bin ich auch der einzige Patrick an unserer Schule :D. Und mich nennen alle ganz normal wie es geschrieben ist: Patrick, bis auf ein paar Freunde die mich auch manchmal „Pat“ (englisch Ausgesprochen) nennen. Und sollte mich mal jemand mit einem anderen Spitznamen rufen, dann reagiere ich einfach nicht ✌ und schon sprechen Sie mich mit meinem normalen Namen an 😉

  6. Mein cousin heisst auch patrick. ich glaub deshalb verbinde ich den namen immer mit tital aufgedrehten typen (im guten sinne) wir nennen ihn eigentlich nur pulitz, keine ahnung warum…
    shuss well vanessa <3

    Antworten
  7. ähm.. yoa 😀
    ich mag den namen überhaupt nicht…
    ich kenn einen Patrick , und der is super nett und so
    und naja der schrecklichste name is es auch nicht..
    ich hab mal gelesen das es einen namen geben soll
    der „Sextus“ oder so heißt, das wär ein horror
    für mich wenn ich so heißen würde..
    am schönsten find ich aber immer noch Alex ,Chriss oder Daniel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar