Isabell

Isabell ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell

Der Name Isabell (etwas seltener auch in den Schreibweisen Isabel und Isabelle) war Mitte der 1990er Jahre besonders häufig und gehört weiterhin zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland. Isabell wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 7.000 Mal als erster Vorname vergeben. Isabel wurde mindestens 6.300 Mal vergeben und die Variante Isabelle ungefähr 4.000 Mal.

Isabell ist die häufigste Schreibweise.
Isabell ist die häufigste Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Isabell

Isabel ist die spanische Form von Elisabeth. Isabelle ist eine französische Variante von Isabel. Bei Isabell handelt es sich um ein Schreibvariante dieser Namensformen. Die Namen bedeuten „die Gott verehrt“ beziehungsweise „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.

Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.

Varianten

  • Isabella (italienisch)
  • Isa (Kurzform)
  • Isobel (englisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Isabell“

  1. Also ich finde die Variante mit „LL“ auch vieeeeel schöner 🙂 bei „Isabel“ fehlt winfach was. Das ist nur meine Meinung 🙂
    Und der Name „Isabell“ ist keineswegs falsch. Ich arbeite selbst im Dienste der Stadt und habe oft mit Namensgebungen zu tun. Es ist eine Variantion des Namens genau wie Isabelle, Isabella oder eben Isabel.

    Lg

    Antworten
  2. Ich heiße auch Isabelle und liebe meinen Namen 🙂
    Mein Spitzname ist meistens Isa oder Schöne und die Familie nennt mich Bella
    Bin hier ja stark in der Unterzahl mit meinen 8 Buchstaben.. und ständig wird das „e“ vergessen ^^

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Auch ich werde nur isa oder isi genannt . von meiner Familie nur bella. Auch bei mir wird ständig das „e“ vergessen. Oft auch das zweite „L“ . Ganz gut zu wissen das ich nicht die einzige mit einem so langen Namen bin , denn ich habe noch nie jemanden getroffen der auch Isabelle/Isabell/Isabel heißt.
      HEL
      Isa <3

  3. ich muss sagen ich finde meine Variante mit einem l schöner da sie viel seltener is was die meisten hier geschrieben haben das mit 2 l was seltenes ist, is totaler quatsch ALLE aber auch wirklich ALLE dennen ich meinen Namen sage weil sie den bei irgendwas auf die liste schreiben müssen schreiben die immer mit 2 l ich bin es sowas von leid immer wieder zu sagen mit einem l dan sagen die meisten ok und hängen noch nen e ran 😉 also mit einem l is ide am seltensten verwendetse variante von isabel(l)(e) oder wie auch immer! wollt ich nur mal schreiben. ausserdem hab ich wo gehöhrt das die variante mit 2 l auch das pferd bedeutet wesshalb mich meine eltern hat isabel gennant haben

    Antworten
    • Hallöchen, also ich bin, wie ihr seht, auch eine Isabel mit einem L.
      Ich werde eigentlich nur sehr selten falsch geschrieben und wenn, dann mit LLE.
      Aus Erfahrungen und Treffen mit anderen Namensverwandten würde ich meinen, dass IsabelL die seltenste Variante ist.
      Ist allerdings uch nur eine Theorie 😉

      Was die Schönheit der Schreibweise angeht: Ich finde alle Varianten schön 🙂 Ist doch klar, dass man irgendwie seinen eigenen Namen verteidigen will, ich denke das ist einfach eine Gewohnheitssache.
      Ich persöhnlich würde fast noch lieber IsabelLE heißen,weil mein Spitzname Belle ist 😉

      Gruß an alle IsabelLEs,
      Belle

    • Ich weiß genau, was du meinst – jedem muss man erklären, dass da nur ein L hinkommt „ganz einfach, wie es gesprochen wird, ein L“ und trotzdem stand mein Name falsch an sämtlichen Schultafeln, in Namenslisten oder auf Briefen, die meine Verwandtschaft mir schickt.
      Ich reagiere leicht allergisch darauf, auch wenn es sicher keine böse Absicht ist, aber mittlerweile ist es zum Gag geworden, ein Freund hat das ungeteilte Privileg, mich Isabell zu nennen und das ist irgendwie auch ganz lustig.

      Sieh es mit Humor denke das nächste Mal an mich, mir geht es genauso. 🙂

    • Ich habe da meine ganz eigene Theorie. Die Leute spüren wie man den Namen schreibt und interpretieren dieses Gespür entweder falsch, oder machen es mit Absicht. xD
      Ich bin eine Isabel(l) mit zwei l und werde ständig mit einem l geschrieben. Könnte doch hinkommen 😉

    • Isabell heißt nicht „Pferd“ sondern ist eine Pferdefarbe wie beispielsweise Schimmel oder Fuchs… Vielleicht sollte man sich erstmal genauer informieren bevor man etwas von sich gibt!?
      MfG

  4. Hay ich heiße auch Isabel

    Man schreibt aber nur Isabel sagen tut man es isawel meine Familie und ein zwei Freunde nennen mich auch isawel die restlichen sagen dan Isabella oder bella das ich nicht wirklich mag aber das wird schon ha ha 🙂

    Antworten
  5. Halli Hallo,
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich den Namen „Isabell“ ausspreche, liegt für mich die Betonung auf dem „L“ und daher ist die Schreibweise mit einem Doppel-L meiner Meinung nach schöner.
    Bei allen Isabel’s betone ich das „a“ und ziehe es lang.
    Und sorry, aber „Isabelle“ …..
    Disse Schreibweise finde ich überhaupt nicht schön
    Wenn ich jemanden begegne der so geschrieben wird, nenne ich diese Person nicht „Isabell“, sondern “ IsabellE“ …

    Aber ich denke das hier jeder seinen Namen schön reden will.. Ich dachte mir einfach ich gebe mal meinen Senf dazu 🙂
    Was mich aber mal interessieren würde.. Wie seht ihr eigentlich alle aus?
    Also ich bin 1,60 groß und habe eine sehr sportliche Figur.. Meine Augenfarbe ist Grün-Grau und ich habe Sommersprossen.. Meine Haarfarbe ist eine Mischung aus Blond und Braun..

    Alles liebe, eure Isabell

    Antworten
    • Hallöchen,

      also ich frag mich auch immer wie denn andere Isabel(l)(e)’s aussehen 😀
      Also ich bin ca. 1,70m groß, ich habe dunkel Blonde haare und meine Augenfarbe ist grün-grau und im rechten Auge noch einen braunen Flecken. Außerdem habe ich auch Sommersprossen die sogar zum Teil leider auch um die Lippen gehen, sodass mir einfach immer alle sagen das ich da ja ein bissl Schokolade habe..

      Wie’s aussieht, sehen wir ja so gut wie gleich aus… :‘)

      LG, Isabel

    • Hey isabell, ich bin auch eine isabell:D und scheisse ich seh Dann fast genauso aus wie du XD ich bin auch 1.60, habe grün-graue Augen evtll eine nicht soo sportliche Figur (:D) aber dafür auch braun-blonde Haare und ein paar sommersprossen. Ich finde alle Varianten schön aber mich nervt es immer extremst wenn meine Verwandtschaft, meine Freunde oder sonst wer mich mit nur einem „l“ schreibt man hat sehr viele Spitznamen was ich ziemlich amüsant finde wenn dir da Leute einfach mal so neue Spitznamen geben 😀 meine Spitznamen sind bella,isa,isi,bellisi,isibell,issebill, Elizabeth,iisaaable und sonst welche 😀 meine Familie nennt mich meistens immer bella und den Namen mag ich auch am liebsten 🙂
      Liebe grüße an alle isabelLEs dadraussen
      Bella<3

    • hey, ich heiß auch isabell.
      in der schule hatte ich eine lehrerin die mich die ganze zeit isabella nannte.
      und wenn ich ihr erklärt habe dass ich isabell heiße also ohne A am ende, hat sie immer gesagt dass ich lüge. dass hat mich immer richtig aufgeregt…. -.-
      echt interessant wie fast jede isabell die gleiche haarfarbe hat… 😀
      ich bin 1,68 groß hab ne recht „normale“ figur. meine haare sind dunkelblond und ich hab grün-braune augen. aber sommersproßen habe ich nicht…

    • Also ich heiße IsabellE und sehe eigentlich ganz normal aus 🙂 ich bin ca 175 cm und sehr schmal gebaut,zudem habe ich blonde lange Haare und sehr sehr dunkel blaue Augen 🙁
      Aber ich finde alle Varianten von dem Namen isabelle recht wohlklingenden:)
      Liebe Grüße isabelle

  6. Hallo zusammen,

    Wie auch immer der Name geschrieben wird, es ist und bleibt ein schöner Name. Und Isabell, ohne dir hier etwas unschön reden zu wollen, der Name Isabelle ist die französische Schreibweise, es wird belle geschrieben und nicht Bell. Man darf nicht immer alles „verdeutschen“. Einen englischen oder amerikanischen Namen würden wir ja auch nicht „verdeutschen“ wollen.
    Man was für ein Wort. Kurz gesagt, die Namen werden der jeweiligen Landessprache geschrieben, auch wenn sie gleich ausgesprochen werden.
    Gruß ein neuer Papa

    Antworten
  7. Also ich finde persönlich die französische Schreibweise Isabelle am schönsten sie macht was her ich finde sonst siehts aus als würde was fehlen, begegne selten jemand der so geschrieben wird. Meistens schreiben mich die Leute Isabel was mir manchmal ziemlich auf die nerven geht und wenn dann vergessen se natürlich das e

    Antworten
  8. Hallo Isabel/l/es und andere.
    Ich war überrascht, dass der Name etwas mit Gott zu tun hat, muss ich zugeben. Ich habe die französische Schreibweise (Isabelle). Im französischen gibt es ja das Wort belle, was schön bedeutet.
    Ich hab nichts gegen die Bedeutung.
    Na ja, jedenfalls Liebe Grüße an meine Namensschwestern,
    Isabelle

    Antworten
  9. Meine Mutter wollte mir immer einreden das mein Name übersetzt: die Schöne ,heißt. Ich hätte niemals gedacht das er etwas mit Gott zu tun haben könnte ,dabei bin ich nicht mal gläubig…

    Antworten
  10. Ich finde meinen Namen wirklich schön! Vor allem, weil ich ganz knapp Allmut geheißen hätte… In meinem gesamten leben allerdings, wurde mein Name bisher immer falsch geschrieben… Nein, ich heiße nicht Isabelle und ach nicht Isabell!
    Man schreibt mich nur mit einem „l“!

    LG, Isabel (Isa)

    Antworten
    • Hallo,
      ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Namen. Habe einen ganzen Tag lang Caroline geheissen, bis sich mein Vater eines Besseren besonnen hat. Mich schreibt auch jeder/jede mit -ll oder -lle. Jegliche Erklärungen zwecklos! Als Übersetzung habe ich auch schon die Fremde und die Keusche gefunden. LG

    • Hey^^,

      Ich kenne das Problem wenn der Name falsch geschrieben wird. Meine Sportlehrerin hat mich in der Mittelschule immer falsch geschrieben und meine Klassenkameraden jetzt schreiben mich auch falsch. Nun ja. Zumindest viele. Immer wieder muss ich die Leute darauf hinweisen dass ich mit 2 L geschrieben werde, da sie in meiner Umgebung den Namen scheinbar nur mit einem L kennen.

Schreibe einen Kommentar