Celine

Celine ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Celine

Von 1996 bis 2011 gehörte Celine zu den Top 50 der deutschen Mädchennamen-Hitparade, aber seitdem lässt die Popularität dieses Namens nach. Der Name Celine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 5.300 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibweise Celin mindesten 600 Mal und Céline 200 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Celine

Am beliebtesten ist der Name Celine in den Bundesländern Sachsen und Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Celine in den Bundesländern Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Céline ist eine französische Kurzform von Marceline, was wiederum vom lateinischen Marcel abgeleitet wurde. In Deutschland wird der Akzent meist weggelassen. Die Namensbedeutung lautet „Dem Mars geweiht“.

Namensvorbild für Céline

Die 1968 geborene Kanadierin Céline Marie Claudette Dion war in den 1990er Jahren eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Noch erfolgreicher waren nur ihre Eltern beim Versuch, die Bevölkerungszahl der Erde zu erhöhen: Céline Dion hat(te) 13 Geschwister. Ich kenne nur die Rufnamen Claudette, Clément, Daniel, Denise, Ghislaine, Jacques, Karine, Liette, Linda, Louise, Manon, Michel und Paul. Ob die auch alle drei Vornamen haben wie die berühmte Schwester?

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Celine“

  1. Ich heiße auch Céline also Zweitname Alissa und ich wurde von meiner Mama nach Céline Dion so genannt. Aks sie das erste Mal den Film Titanic anschaute hat sie beschlossen mich Céline zu nennen

    Antworten
    • Wie lustig ist das denn, ich heiße auch Celine Alissa und ich finde diesen Doppelnamen richtig schön. Werde aber nur Celine genannt. Der Grund wieso ich so heiße ist der gleiche 😀

    • Ja, ich habe keinen Zweitnamen. Ich wurde auch von Celine Dion.. sagen wir.. geprägt haha. Mein Papa mochte sie als Sängerin.. deshalb heiße ich so. Es nennen mich eigentlich alle Celine, weshalb ich aber froh bin, da ich nicht unbedingt Cela oder so gerufen werden wollen würde haha

    • Ich heiße auch Céline, mein zweit Name Karin was ich nicht so verstehe haha. Aber mein Vorname hab ich bekommen wegen der selben Bedeutung wie du sie hast 🙂 Mir gefällt der Name eigentlich gut weil es nicht ein Name ist den man überall so hört

    • Ich heiße Celine-Sophie und wurde auch wegen dem Film Titanic so genannt. Das war erstmal traurig aber schön den Namen wegen Celine dion zu haben.

  2. Hey ich heiße auch Celine. Mir gefiel mein Name eigentlich schon immer. Das schlimme manchmal ist wenn man Schweizer Freunde hat, die sprechen den Namen immer mit einem Z aus statt mit einem weichen C… Meine Freunde nennen mich eigentlich immer Cel und mit dem Spitznamen war ich Anfangs garnicht einverstanden, nenne mich aber jetzt auch schon selber auf Social-Media Plattformen 😀

    Antworten
  3. Hätte nicht gedacht, dass es noch andere mit dem Namen Celine gibt !:) Also natürlich schon, blos der name ist nicht so stark verbreitet 😀 Ich mag meinen Namen. Mein spitzname ist Cela 😉

    Antworten
  4. HI, also ich bin echt erstaunt wie viele Menschen ‚Celine‘ heißen! ich dachte früher als ich klein war immer,dass es nur paar Celine’s gibt. Ich bin doch stolz auf meinen Namen und den Spitznamen habe ich mir aus meinem Celi und Alex (2.Name) gebildet: Cia XD. Grüße gehen raus an alle Celines auf dieser Welt <3

    Antworten
  5. Meine Tochter heisst Celine Michelle
    Ja auch wegen Celine Dion
    Aber auch so ist der Name so schön wenn man ihm ausspricht
    Ihr Spitzname ist Celly oder Mitschi (kommt aber von Michelle )
    Schöne grüsse aus Wien an alle Celines dieser Welt ‍♀️

    Antworten
  6. Hi:) Ich heiße wer häts gedacht auch Celine. Eigentlich finde ich den Namen und meinen Spitznamen , die Celli und Cel lauten , schön. Meine Mutter kommt aus China und wollte da her keinen typisch deutschen Namen wie zB. Emil , sie wollte mich nach Celine Dion benennen. Das einzige das mich etwas nervt ist das mich manche Personen die nicht wissen wie man mich schreibt mich falsch schreiben.. Aber gut was soll man machen.:D

    Antworten
  7. hey ich heiße Celine Sophienne… meine mom wollte mich eig Esmeralda nennen aber zum glück hat sie sich umentschieden. Sie hat Celine gewählt damit man ihn nicht abkürzen kann, jetzt nennt sie mich Lotti. Meine Freunde nennen mich entweder Celini bienie oder Celino Dino… hatte aber schon verschiedene Spitznamen wie Felinchen und Celinchen.ich bin froh darüber Celine zu heißen.

    Antworten
  8. Meine Tochter heißt Celine. Habe ein Kind verloren ein Jahr später war ich Schwanger sie sollte einen Namen haben der nicht ganz so oft ist. Es kamen mehrere Vorschläge hatte nach der Namensbedeutung Celine geguckt als ich sah die himmlische war es für mich so als ob man mir ein Kind vom Himmel schickt. Für mich war dann direkt klar sie wird Celine heißen. Den Namen hört man auch bei uns nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar