Ralf

Ralf ist ein männlicher Vorname.


Ralf Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ralf

Der Vorname Ralf (auch in der Schreibweise Ralph) war noch nie auf dem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. Um 1960 war er aber verhältnismäßig beliebt. Von 2006 bis 2018 wurde Ralf wurde in Deutschland ungefähr 210 Mal als erster Vorname vergeben. Ralph wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Ralf ist eine deutsche Kurzform des altdeutschen Namens Radolf. Ralph ist die englische Schreibweise. Die ursprünglichen Namensbestandteile sind rant (bedeutet „Schild“) und wolf (bedeutet „Wolf“). Berühmte Namensträger sind der 1975 geborene Autorennfahrer Ralf Schumacher und der Bielefelder Witzbildmaler Ralph Ruthe (Geburtsjahrgang 1972).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

72 Gedanken zu „Ralf“

  1. Ich heiße seit 26 Jahren Ralf Heinrich …, was mir sehr gut gefällt. Diese „modernen“ Namen find ich meist sehr schrecklich.Und irgendwie tun mir die meisten Kinder heutzutage leid deren Eltern Chantalismus und Kevinismus anscheinend zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben.

    Antworten
  2. Hey ich heiße auch Ralf und das schon seit fast 52 Jahren(seit 1960) und finde den Namen Top da man ihn nicht so oft hört. Meine Frau Nicole sagt immer der Ratgeber was der Name bedeutet stimmt voll und ganz bei mir. 🙂 Sie nennt mich auch immer ganz liebevoll Ralfi.Selbst mein Patenkind heißt Daniel-Ralf.:) 🙂 🙂

    Der Name ist einfach Klasse
    Liebe Grüße an alle Ralf`s/Ralph`s

    Antworten
  3. Mit dem Vornamen ist man absolut international: Der Wolf,der Rat gibt. Phonetisch natürlich nicht so leicht anzubilden und für manchen ist das „-ph“ am Ende leicht irritierend, hat aber eben dadurch was Exklusives.
    Übrigens gibt es ein türkischsprachiges Pendant: „Arif“ Sehr populär dort. Ratet mal, was das wohl bedeutet. Richtig…. siehe oben….Woran man erkennt, dass dieser Vornamen auch in anderen Sprachen/Kulturkreisen gern benutzt wird.

    Antworten
  4. ich heiße Ralf seit 1998 und bin stolz darüber Wen man nach einen fragt wie z.B. Alex kennt man ja viele die so heißen und bei Ralf weiß man wer man ist. außerdem bin ich zimlich beliebt wegen meines namens.

    Antworten
  5. Mein name ist ralf aus husten und werde immer durch den ralfwolf gedreht, …das ist nicht so toll…. alle lachen weil niemand wusste das ralf eigentlich wolf heisst…..

    Antworten
  6. Ich mag so Namen ganz gerne, die nicht uralt sind, aber doch was latent uriges haben.
    Ralf/Ralph war lange Zeit zeitlos und ich bin davon überzeugt, dass er spätestens in ein paar Jahrzehnten auch wieder im kommen sein wird.

    Ich mag auch: Iris, Georg, Gustav und Peter

    Antworten
  7. Hallo an alle die Ralf/ph heißen,

    eigentlich lässt sich der Name doch relativ leicht auch als Synonym für etwas teuflisches oder gar göttliches interpretieren, darum hier etwas zum schmunzeln…

    In der Theologie lässt sich die Rolle des Teufels und des Gottes nicht wirklich klar von einander trennen. Unterschiede sind hier in der Diskussion nur maginal und es werden lediglich die Hölle oder der Mimmel mit seinen jeweiligen Eigenschaften in der Differenzierung klar verwendet, auch wenn man nicht wirklich und absolut sagen kann, dass es nicht ein und die selbe Rolle ist, die halt jeweils in Ihrer Konsequenz für die Seele differenziert werden.

    Ralf/ph steht auch für den Wolf im weiteren auch Radolph genannt.
    Radolph ist eine abgeleitete Form vom Wehrwolf der als Sinnbild des Teufels steht.
    Da man nun wie folgt ableiten kann: Ralf/ph –> Wolf –> Wehrwolf (Radolph) = Teufel und es wie oben beschrieben nicht wirklich in der Rolle Teufel oder Gott mit den Eigenschaften des Himmels und der Hölle differenzieren kann, dann sollte man doch recht in der Annahme gehen, dass Ralf/ph für Gott/Teufel steht.

    Wer sollte da nicht wiederstehen können 😉

    Denn sind wir nicht einfach göttlich und können teuflisch gute Dinge tun?

    Grüße
    Ralf

    Antworten
  8. Es gibt sogar eine eigene erotische Liebeserklärung für Ralf. Einfach nach „Ralf! Ich liebe dich!“ Bei amazon oder itunes suchen. Richtig cooles Hörbuch, auch zum Verschenken!

    Antworten
    • Hey, „netter Versuch“! Business as usual – probier´s mal in der Esoterik-Ecke – soll noch erträglicher sein.

  9. Eigentlich war ich als Uwe Karsten vorgesehen
    als es dann so weit war, hatte meine Mutter alles vergessen
    im Radio lief grade der Babysittersong von Ralf Bendix
    als die Hebame fragte, wie ich den heiße soll,
    da meinte eine Mutter ach nennen wir ihn einfach Ralf
    das war die Modezeit von Ralf 1961
    alle waren entsetzt weil mein eigentlicher Name
    Uwe Karsten schon sehr lange beschlossen war
    aber so ist auch gut 😉

    Antworten
  10. Moin, moin. Ich sollte erst Rolf heißen, aber der Nachbarhund meiner Großeltern hieß schon so, und das war ein verlauster Köter. So bekam ich den Namen Ralf, und das ist gut so.

    Antworten
    • Auch Moin Moin.Was hab ich gelacht eben über Deinen Kommentar,verlauster Köter usw.Was für ein Vergleich…hab mich köstlich amüsiert.Ich heiße auch Ralf,finde ich nicht so prickelnd,aber was willst machen.Dazu kommt noch der zweite Name,Klaus-Dieter,Hammer wa?….Aber wie,in Gottes Namen,kommt man vom Nachbarhund der Großeltern auf den Namen des eigenen Kindes…? Egal.Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen,ganz interessant hier mal zu lesen was andere Ralf`s so bewegt.LG

Schreibe einen Kommentar