Ralf

Ralf ist ein männlicher Vorname.


Ralf Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ralf

Der Vorname Ralf (auch in der Schreibweise Ralph) war noch nie auf dem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. Um 1960 war er aber verhältnismäßig beliebt. Von 2006 bis 2018 wurde Ralf wurde in Deutschland ungefähr 210 Mal als erster Vorname vergeben. Ralph wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Ralf ist eine deutsche Kurzform des altdeutschen Namens Radolf. Ralph ist die englische Schreibweise. Die ursprünglichen Namensbestandteile sind rant (bedeutet „Schild“) und wolf (bedeutet „Wolf“). Berühmte Namensträger sind der 1975 geborene Autorennfahrer Ralf Schumacher und der Bielefelder Witzbildmaler Ralph Ruthe (Geburtsjahrgang 1972).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

72 Gedanken zu „Ralf“

  1. Mein Schatz ist 20 und heisst Ralf…ist in der heutigen Zeit zwar nich so gewöhnlich und fand den Namen am Anfang auch nich so toll aber hab mich dran gewöhnt und mittlerweile find ich ihn schön und er passt zu Ihm…

    Antworten
    • Hallo,

      ich heiße seit 60 jahren Ralf und bin stolz diesen Namen tragen zu dürfen. Er ist doch viel ausdruckstärker wie eben z.B. nico oder mike oder jeffe oder was weiß ich noch alles!
      Allen Ralfs/Ralphs ein schönes Weihnachten und für 2012 viel Erfolg!
      RALF

  2. Ralf setzt sich zusammen aus Rat und Wolf also RatWolf. Da steckt die Klugheit des Raben und sie Stärke des Wolfes drin! Seit ich das weiß, mag ich meinen Namen sehr gerne. Als Kind hatte ich schon so meine Probleme mit einem so „nordischen“ Namen im tiefsten Süden der Republik.

    LG
    Ralf

    Antworten
  3. Im Namen RALF /RALPH ist in seiner Bedeutung nicht nur der „Wolf“ enthalten, sondern auch „Der Ratgeber“. Mann muss nur weit genug in die Historie der slavischen Länder gehen.

    Also: RALF / RALPH = „Der ratgebende Wolf“

    PS: Ich heiße seit 1966 RALF

    Antworten
  4. Mein Liebling heißt Ralf mit seinen 19 Jahren und ich finde den Namen absolut wunderschön! Kein allerwelts-Name, wohlklingend und als Ralfi für Jung und Alt geeignet!
    Toller „seltener“ Name, bitte nicht mehr davon ;D

    Antworten
    • tja bei uns in der Abteilung gibt es drei Ralfs mit f, das sind schon 8% Ralfs 🙂 lg falls es doch noch mal von dir gelesen wird. 06/16 Ralf von März 66

  5. Ich habe mein namen jetzt auch schon seit 1993 und finde ihn auch einfach toll ,und da er nicht so oft vorkommt ist er was besonderes ! jeder 3. „idiot“ läuft doch heutzutage mit den gleichen namen rum ausser wir Ralf´s/Ralph`s 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar