Oskar

Oskar ist ein männlicher Vorname.


Oskar Häufigkeitsstatistik 1941
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oskar bis 1941

Der Vorname Oskar war noch nie auf dem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. Um 1900 war er aber verhältnismäßig beliebt. Zwischen 1940 und 1995 wurden kaum Jungen Oskar genannt, aber inzwischen ist dieser Name wieder populär. Oskar ist der am häufigsten vergebene Jungenname mit dem Anfangsbuchstaben O.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oskar ab 1994
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Oskar ab 1994

Auffällig ist das Tal, das Oskar im Geburtsjahrgang 2005 durchlief. Warum wurden 2005 so viel weniger Jungen Oskar genannt? Lag das womöglich an den Schlagzeilen um den ehemaligen Kanzlerkandidaten und Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine, der 2005 nach fast vierzig Jahren Parteizugehörigkeit aus der SPD austrat?

Die ursprüngliche irische Schreibweise ist Oscar; in Deutschland kommt die Schreibweise Oskar aber häufiger vor.
Die ursprüngliche irische Schreibweise ist Oscar; in Deutschland kommt die Schreibweise Oskar aber häufiger vor.

Der Jungenname Oskar wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 33.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Oscar mindestens 6.800 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Oskar

Der Name Oskar wurde Ende des 18. Jahrhunderts über die Ossian-Dichtung des James Macpherson bei uns bekannt. Die Herleitung ist umstritten; der Name könnte sowohl von altenglischen Osgar wie auch von althochdeutschen Ansgar abgeleitet sein. Osgar hat seinen Ursprung im altisländischen As (bedeutet „Gottheit“) und geirr (bedeutet „Speer“); Ansgar stammt vom germanischen ans (bedeutet „[Ase] Gott“) und gar (bedeutet „Speer“) ab, kann also als „Speer Gottes“ interpretiert werden.

In Ostdeutschland ist der Name Oskar besonders beliebt.
In Ostdeutschland ist der Name Oskar besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Oskar

  1. Oskar Emil
  2. Oskar Paul
  3. Oskar Valentin
  4. Oskar Alexander
  5. Oskar Maximilian
  6. Oskar Elias
  7. Oskar Johannes
  8. Oskar Friedrich
  9. Oskar Theodor
  10. Oskar Luis
  11. Oskar Fritz
  12. Oskar Willi
  13. Oskar Karl
  14. Oskar Anton
  15. Oskar Louis
  16. Oskar Peter
  17. Oskar Franz
  18. Oskar Michael
  19. Oskar Wilhelm
  20. Oskar Hans
  21. Oskar Sebastian
  22. Oskar Felix
  23. Oskar Philipp
  24. Oskar Richard
  25. Oskar Johann
  26. Oskar Levi
  27. Oskar Theo
  28. Oskar Andreas
  29. Oskar Benedikt
  30. Oskar Finn
  31. Oskar Jakob
  32. Oskar Ludwig
  33. Oskar Thomas
  34. Oskar Werner

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Oskar“

  1. Wir wollten einen Namen den es nicht all zu oft gibt. Unser Vorbild war Oskar Schindler. Er war ein ganz besonderer Mensch, trotzdem er in der Partei war. Und unser Kind ist auch etwas Besonderes. Bis jetzt haben wir nur positives über den Namen gehört!

    Antworten
  2. Auch diesen Namen finde ich (für ein Kind der heutigen Zeit) ziemlich schrecklich! Warum? Weil der Name einfach anachonistisch ist, und nicht in unsere heutige Zeit passt! So hießen Jungs um 1912, aber wir haben 2012. Neulich rief ne Mutter ihren Sohn mit dem Namen Oskar im Supermarkt, ich konnte kaum glauben, dass da n‘ 9 Jähriger ankam, hätte drauf wetten können, sie ruft ihren Opa, da kam dann der 9 jährige Steppke!
    Oskar, Emma, alles ziemlich schreckliche Namen für die heutige Zeit….

    Antworten
    • ..aber Dein Name passt in die Zeit ??? JÖÖÖRRGGGG …hört sich so ähnlich an wenn ein Tier kotzt!!!! Passt ja super zu deinem Kommentaren die Du so ablässt!!!!

    • Jörg, was hast du gegen schöne alte Namen? Viele denken heut zu Tage viel zu wenig nach bevor Sie ihren Kindern Namen geben. Die Armen tragen dann Namen die zu Kindeszeit noch süss klingen doch nicht zu einem Erwachsenen passen. Außerdem finde ich es gut wenn eine reiche Vielfalt an alten Namen noch vergeben wird da sie auch ein gewisses Erbe mit sich tragen.

    • Mein Sohn ist nun fünf Monate alt und heißt Oskar ! Nach meinem Großvater benannt.
      Ich finde den Namen sehr schön. Meine Mutter hat in der Schwangerschaft immer gemeckert man kann so ein kleines süßes Baby nicht Oskar nennen,mittlerweile sagt sie das der Name gut zu ihm passt. Mir war immer klar rs wird ein kleines Oskarchen . Was ist denn Zeitgemäß? Kevin,Robin,Rokko, Chantalle und Mandy ? Find ich ganz gruselig

    • Das ist sehr lustig, dass du diese zwei Namen als Beispiel nimmst, denn meine beiden heißen Emma und Oskar. Ich mag diese alten Namen sehr gerne, meine Oma hieß auch Emma. Wir hatten durchweg wegen beiden Namen so negative Reaktionen, die sich nachher sehr gelegt haben. Wäre Oskar ein Mädchen geworden, hieße er dann Lorelai. Einen weiteren Jungen werden wir Fritz, Karl oder Franz nennen.

  3. Unser Oskar ist ein Jahr alt.alle fanden den Namen schrecklich.er passt zu unserem Oskar….bin sehr froh das ich mich nicht von anderen belabern lassen hab….

    Antworten
  4. Also mein Kind ist jetzt 6 Monate alt und heißt Oskar. Er ist der ganze Stolz der Familie. Jedem dem ich bis jetzt begegnet bin gefiel dieser Name. Da kommen dann später nich gleich 5 Kinder wenn man ruft. Und so schreckliche Namen wie Jason, Kevin etc wollt ich meinem Kind nicht antun. Manch ein armes Kind hat gleich 3 oder 4 davon. Jedenfalls bin ich von alten Namen sehr entzückt weil sie halt nich allzu oft vorkommen.

    Antworten
  5. ich finde diese deutschen älteren Namen klasse. Unser 4 jähriger heißt Leopold und für unseren ungeborenen haben wir uns für Oskar entschieden. Auch Emma,Frieda & Co. finde ich einfach super. Zum Glück ist das alles Geschmackssache,aber Justin,Dustin & Co. gefällt mir persönlich nicht so gut.Und „altmodisch“ sind diese deutschen Namen sicherlich schon lange nicht mehr,wenn mittlerweile wieder jeder zweite einen schönen typischen deutschen Namen bekommt,den dann mit Sicherheit auch jede Erzieherin und Lehrerin aussprechen kann 😉

    Antworten
  6. Hallo, ich stehe kurz vor der Entbindung meines zweiten Sohnes und möchte ihn gerne Oskar nennen. Ich wollte nicht dass das Geschlevht sowie der Name vorher publik werden. Mein Freund hat es dann seiner Mutter erzählt und ihr erster Kommentar???? „Der wird dann immer OSSI“ gerufen. Was mal wieder gegen mich geht weil ich häufig aufgezogen werde da ich Ossi bin. Sowas intolerantes und einfach nur dämliches! Meine Mutter findet den Namen sehr schön und meinte dass man jeden Namen verhunzen kann wenn man will, ich soll mich dadurch nicht beirren lassen. Was für Erfahrungen habt ihr mit euren Oskars zum Thema Spitzname gemacht?

    Antworten
  7. Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und er heißt auch Oscar. Wir haben bis heute noch keine schlechte erfahrungen mit diesem Namen gemacht und ich denke das egal wer er ist oder was er für einen Namen hat jeder in seiner Kindheit mit seinem eigen Namen mal unzufrieden war. Wenn Oscar meint irgendwann als Teenager mal böse auf uns zu sein, sollten wir doch mal an unsere Jugend denken. An alten Namen finde ich schön das diese Kinder ein großes Erbe angetreten haben an all die alten Menschen die noch leben oder evt. Schon gestorben sind. Sie tragen diese tolle Namen weiter. Und so werd ich meinem Kind das auch immer erzählen. Und wer weiß was er mal für einen Spitznamen bekommt, ich sag immer zu denn Leuten die mein Kind Osi nennen, das er Oscar heißt und so lang ich es als Mutter noch in der Hand habe wird er auch so genannt. Was im Kindergarten oder in der Schule mal passiert darauf habe ich keinen Einfluss, aber zuhause ist und wird es immer der Oscar sein. 🙂 ich bin stolz auf den Namen meines Sohnes und für alle werdende Mamas oder die den Namen Oscar tragen, ihr habt einen wunderschönen Namen.

    Antworten
  8. Mein Sohn Oskar wird jetzt 7 Jahre. Es ist einer der schönsten Jungennamen die es gibt wie ich finde. Komischerweise werden auch alle KInder mit dem Namen Oskar Ihren Namen gerecht 🙂
    Ich denke es liegt auch daran dass Eltern die diesen Namen ausgesucht haben eher locker sind.
    Zum Spitzname kann ich nur sagen dass Ossi auch mal vorkommt aber ich nicht weiter schlimm finde.
    Jeder findet den Namen toll und es macht auch unser KInd immer irgendwie zu etwas besonderem.
    Leider ist er inzwischen auch ein wenig zum Modenamen geworden :/
    Übrigens würde mein Sohn selber am liebsten Michel (aus Lönneberga) heißen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar