Nina

Nina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nina

Der Mädchenname Nina kommt schon seit 1950 in Deutschland regelmäßig vor. Mitte der 1970er Jahre begann ein Boom in Sachen Popularität dieses Vornamens, der bis heute anhält. Allerdings reichte es noch nie für einen Spitzenplatz in der Vornamenhitparade. Von 2010 bis 2021 wurde Nina ungefähr 11.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Nina ist eine russische Kurzform von Anna oder Antonia. Eventuell wurde der Name Nina auch vom griechischen Ninos, dem Gründer der Stadt Ninive abgeleitet.

In Bayern ist der Name Nina besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Nina besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Nina“

  1. hi was für ein zufall ich heiße auch nina…. meine eltern haben den namen ausgesucht weil sie keinen wollten den man abkürzen kann,,,
    meine freunde nennen mich eig immer nur nina
    meine 2 beste freundin nennt mich manchmal nini oder ninschen aber nur ganz selten…. lg an alle ninas
    rockt die hütte und lasst das feuer raus 🙂

    Antworten
  2. Hallo alle zusammen,

    also ich finde den Namen Nina ganz okay. Es könnte einen wirklich schlimmer treffen.
    Mein Spitzname ist eigentlich sehr typisch: Ninchen, Bienchen oder VanNinchen, weil ich Van Helsing so mag 🙂

    Außerdem kann man sich den Namen sehr gut merken. Das eizige was mich stört ist, dass es sooo viele Namen gibt, die sich ähnlich anhören wie: Tina, Sina, Mina, Dina, Lina, Rina usw ….

    Einen ganz lieben Gruß an alle Ninas <3

    Antworten
  3. hey ihr vielen nina
    ich heiße auch Nina, aber mein Dad hat mich immer nur um zu ärgen Nandele genant. weil ich meinen namen früher nie schön fand aber jetzt lieb ich ihn. von vielen freunden werd ich ina oder ninchen oder sie Vernittlichen es und nennen mich ninalein aber ich kann damit leben.

    Antworten
  4. hallo ihr da,
    ich bin eigentlich mit meinem namen zufrieden ,aber eine aus meiner klasse heißt auch Nina und dann haben wir immer das Problem. ich hätte gern ein Doppelnamen gehabt, aber egal der Name ist auch sehr schön. ich werde meistens Nini, Ninchen, Bienchen usw. wusstet ihr dass Nina auf chinesisch schönes madchen heißt?
    LG Nina

    Antworten
  5. hey , ich mag meinen namen sehr gerne ! Mit 2. namn heiße ich chistine. ich bin 8 jahre . mein freund benjamin bedeutet : sohn der rechte hand oder glükssohn . echt cool oder . meine eltern nennen mich batzlein , batzi und ninsbats . findet ihr meine spitznamen hübsch ?

    Antworten
    • Hey,

      Ich heiße Nina aber alle meine Freunde nennen mich Nanni♥

      es gibt aber auch noch viele anddere Spitznamen wie z.B

      Ninri, Ninatschka, Ninho, Ninsche, Ninalotta, Nino, Ninetta, Naina, Nin, Ninu, Ninuschka, Ninchik, Ninile, Ninschi, Ninschö, Ninisch, Nöna, Ninscha, Näni, Ninsi, Ni, Ninsch, Ninka, Ninschen, Ninnah, Ninshe, Ninna, Nintschki, Nayna, Ninja, Ninilein, Ninalein, Nana, NinchenBienchen, Nene, Ninö, Nine, Ninnifee, Ninosh, Ninsky, Ninanana, Ninäi, Ninita, Ninel, Nininana, Ninci, Nian, Nano, Ninchen, Ninsen, Nüna, Näna, Ninusia, Nanni, Ninschki, Nintschi, Nini, Ninke, Nani, Nono, Ninotschka, Nia, Nünsch, Nunu, Ninschah, Ninschal, Nina-Bina, Nino, Ninchen, Ninna, Ninne, Ninja, Nina Bambina, Nuneli, Naninina, Dino, Sania, Nindron, Schnini, Schnina, Ninifee, Ninini, Nintje, Ninana, Nineli, Ninschgi, Ninamel, Nimella, Netty, Nimino, Ninzi, Ina, Neina , Niniwini, Ninschka, Nineschka, Ninny, Ninoschka, Ninl,

      GLG Nanni♥

  6. Ich bin 17 und heiße Nina 😀 Eigentlich fand ich meinen Namen immer total gewöhnlich und langweilig, aber mittlerweile mag ich ihn. Ich bekomme auch sehr oft Komplimente für meinen Namen 🙂

    Antworten
  7. hallo leute 😉 mein name ist auch nina und da ich ein riesiger Griechenland-Fan bin freut es mich riesig,dass der name mögliche griechische wurzeln hat 🙂 (ich bin 12)

    Antworten
  8. Ich heiße ebenfalls Nina. Ich mag den Namen sehr. Meine Mutter (1965er Baujahr) hatte in der Grundschule eine beste Freundin. Die hieß Nina. Und damals war der Name so selten, deshalb dachte sie sich: Meine Tochter werde ich irgendwann Nina nennen. Ja so bin ich zu meinem Namen gekommen. Und ich bin eigentlich ganz glücklich damit :))

    Antworten
    • Ich heiße auch Nina und ich sage auch immer statt Jahrgang Baujahr. Meine Mutter ist auch Baujahr 1965. :D:D
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar