Linus

Linus ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linus
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Linus

Der Name Linus tauchte in Deutschland erst ca. 1990 in den Vornamenhitparaden auf. Jetzt gehört er aber zu den beliebtesten Jungennamen. Seit 2010 wurde der Name Linus mindestens 27.300 Mal als erster Vorname vergeben. Für den Vornamen Linus spricht, dass die Schreibweise eindeutig ist, denn es gibt keine weit bekannten Schreibvarianten. Allerdings ist die Aussprache ungewiss, denn einige Jungen dieses Namens werden deutsch und andere englisch angesprochen. Da hilft nur Fragen!

… Aktuelle Statistiken: Linus als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Linus

Ursprünglich bedeutet der Name Linus „Lied“, beziehungsweise „Volkslied“ und wurde bei der Ernte gesungen. Linus kommt in der griechischen Mythologie und in der Bibel vor und bezieht sich auf den Klagegesang des Linos.

Der bekannteste Namensträger dürfte Linus van Pelt sein, der kleine Bruder von Lucy bei den Peanuts. Der katholische Namenstag von Linus wird am 23. September gefeiert.

In Schleswig-Holstein ist der Name Linus besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Linus besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Linus

  1. Linus Maximilian
  2. Linus Alexander
  3. Linus Elias
  4. Linus Noel
  5. Linus Paul
  6. Linus Finn
  7. Linus Noah
  8. Linus Emil
  9. Linus Joel
  10. Linus Johannes
  11. Linus Valentin
  12. Linus Ben
  13. Linus Constantin
  14. Linus Jakob
  15. Linus Benjamin
  16. Linus Michael
  17. Linus Konstantin
  18. Linus Maxim
  19. Linus Emilian
  20. Linus Jonathan
  21. Linus Gabriel
  22. Linus Matteo
  23. Linus Max
  24. Linus Anton
  25. Linus Benedikt
  26. Linus Eliah
  27. Linus Johann
  28. Linus Karl
  29. Linus Leander
  30. Linus Samuel
  31. Linus Fynn
  32. Linus Joshua
  33. Linus Andreas
  34. Linus Emilio
  35. Linus Ferdinand
  36. Linus Leopold
  37. Linus Malte
  38. Linus Matthias
  39. Linus Sebastian
  40. Linus Fabian
  41. Linus Frederik
  42. Linus Friedrich
  43. Linus Jan
  44. Linus Marcel
  45. Linus Michel
  46. Linus Pascal
  47. Linus Carl
  48. Linus Daniel
  49. Linus Henri
  50. Linus Julius
  51. Linus Mathis
  52. Linus Moritz
  53. Linus Ole
  54. Linus Pepe
  55. Linus Peter
  56. Linus Theodor
  57. Linus Vincent

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

59 Gedanken zu „Linus“

  1. das finde ich echt total schei…., dass der LINUS so ein trendname wird………. mein kleinster heißt auch so, und als ich den namen wählte, war mir nicht bewußt, dass er bald so kevinmäßig in deutschland vertreten sein wird 🙁

    aber dennoch einer der schönsten namen in der jungenwelt. außerdem haben wir ja noch den ANSGAR drangehängt, da kann er irgendwann selbst entscheiden was ihm besser gefällt 😉

    Antworten
    • wieder eine dieser Mütter, die der Meinung ist, ihr Kind wird wegen des Namens zu einem besondereren Menschen, als Sie selbst, weil sie keinen „Standardnamen“ hat? Dein Kind wird so, wie du es prägst! Der Name dürfte dabei keine Rolle spielen, liebe Angie! Alles Gute für euch 🙂

  2. Es ist doch vollkommen egal, wie viele Kinder diesen Namen tragen. wichtig ist doch, dass er den Eltern gefällt!
    „Linus“ ist ein toller Name für einen Jungen und hat auf keinen Fall diesen „Assi“- Beigeschmack wie der Name Kevin.

    Antworten
  3. Mein Sohn heißt KEVIN und ich bin sehr stolz auf ihn. Weder er noch ich sind als „assi“ zu bezeichnen. Als ich ihm diesen Namen gab, war das ein sehr besonderer Name und er ist ein besonderer Mensch.
    Nämlich mein Sohn.
    Ich würde eher jemanden als assi bezeichnen, der sowas ins www schreibt!

    Antworten
    • Sehr gut, dass das hier mal jemand ausspricht. Es kann ja nicht sein, dass eigentlich wunderschöne Namen, wie Kevin oder Marvin wegen einiger elitärer Nasen bis auf ewig nicht erlaubt sein sollen! Danke, allen offenen und nicht voreingenommenen Menschen hier 🙂

  4. Hy Leutz,
    mein Sohn Linus ( gespr. Leines) ist 1991 geboren, da gab’s noch ein mitleidiges Lächeln für diesen damals seltenen Vornamen…aber auch ich denke…“besondere Kinder, besondere Namen“…so ist für alle Eltern die persönlich abgewägte „Einzigartigkeitsempfindung“ für ihr Kind maßgebend bei der Namensfindung…also ist es völlig egal ob Olaf, Kevin, Sabine oder was auch immer für ein Name… Intuition und die Liebe zum Kind sind das Maß der Entscheidung…
    Lg

    Antworten
    • Hallo!
      Mein großer Sohn Kevin hat auch viel mit Vorurteilen zutuen gehabt.Mitterweile steht er als Erwachsner dadrüber.Ich habe ihn schon als Kleinem Jungen bei gebracht das er älter als der Film isi.Und
      sein Name nichts damit zu tuen hat.
      Linus ist noch zu klein und in unserem Umfeld gibt es noch keinen weiteren seiner Sorte.
      meine Söhne sind trotzt ihrer Namen EINZIGARTIG.

    • möchte mich auch einmal dazu äußern,jeder denkt sich mehr oder weniger etwas dabei,für sein ungeborenes kind einen vornamen auszuwählen.mein sohn heißt linus, man höre und staune er ist 1987 geboren.ich nannte ihn nach meinem opa,er wurde 1905 geboren.soviel zur einbildung der name ist etwas besonderes.ich wollte aus linus keinen leines machen,ich bin thüringerin und stehe dazu.auch gab es den namen hier in der gegend schon des öfteren,trotzdem mußte ich in der ddr von so-mi warten,weil die standesbeamtin der meinung war,es wäre ein „neumodischer“ name,auch das gab es!also alle ihr da draußen,ihr seit nichts besonderes und der name auch nicht.er (der name)-und-der-sohn dazu,werden das sein was ihr aus ihnen macht,oder eben nicht!vielleicht etwas besonderes?!

  5. Namen sind ja bekanntlich Geschmacksache 😉 unser Sohn heisst Linus kian und wir sind noch immer ( er ist jetzt 14 Monate alt) sehr zufrieden mit unserer Wahl. Über die Bedeutung findet man auch diverse Herleitungen im Internet, finde das persönlich nicht so schlimm, ich finde die Assoziation die ein Name allgemein hervorruft viel wichtiger.

    Antworten
    • Dem Namen „Linus“ werden verschiedene Bedeutungen zugeschrieben. Sowohl die „deutsche“ Bedeutung (Klagelied), wie auch die Bedeutung im englischsprachigen Umfeld („Flachsfarben“) gehen auf derselben Geschichte der griechischen Mythologie zurück, es werden einfach unterschiedliche Aspekte derselben Geschichte ausgesucht und hervorgehoben.

      Man kann diese Ableitungen getrost ignorieren, stattdessen sollte man auf den bisherigen Namensträger verweisen, immerhin ein Papst (worüber so gut wie gar nichts bekannt ist), ein doppelten Nobelpreisträger (Dr. Pauling) und natürlich auch ein bekennender (aber auch philisophischer) Schnuffeltuchträger aus den Comics.

      P.S. Man soll niemals zuviel Vertrauen den Belelgen aus dem Internet zumessen, viele Quellen schreiben von anderen ab, ohne selber zu recherchieren.

  6. Die Bedeutungen stimmen auf dieser Seite leider oft nicht.
    Die Bedeutung von Linus wurde nie eindeutig geklärt, insofern kann man einfach nicht sagen, was er bedeutet.

    Klagegesang ist nur eine Möglichkeit, eine andere ist Flachs (wie die Pflanze).

    Allerdings würd ich das mit dem Klagegesang nicht so negativ sehen, das war nur der Gesang, der zur Erntezeit in Argos gesungen wurde und hat nichts mit Trauer oder Beerdigung zu tun.

    Antworten
  7. Unser Sohn (geb.2006) heißt Linus.
    Seine Mutter hat den Namen über „Peanuts“ abgeleitet
    Ich, als Linux-Anhänger, dachte eher an Linus Torvalds 🙂

    Zu dieser Zeit dachten wir nicht, das der Name Linus so weit verbreitet ist.
    Und wir beide finden den Namen sehr schön. In Kurzform auch Lini

    Antworten

Schreibe einen Kommentar